• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

800°C Kamera

Was glaubt ihr wie lange Wasser braucht um bei 800°C zu verdampfen ;-)

Das verdampft überhaupt nicht, wenn nur der Druck hoch genug ist.
Hier geht es ja nicht um Basteleien à la Fingers Welt.

Kameras für solche Extrembedingungen gibt es definitiv zu kaufen, einen konkreten Anbieter kann ich aber leider nicht nennen. Vielleicht mal googeln nach Begriffen wie Industriekamera, Prozesstechnik, Verfahrenstechnik.

:lol:

Was glaubt ihr wie lange Wasser braucht um bei 800°C zu verdampfen ;-) Das ist keine Sauna mit 90°C... Wenn es mit Rohrleitungen hinkommt würde ich sagen nach etwa 5cm (selbst wenn das Rohr isoliert ist... die Isolierung ist nach ein paar Minuten durch), wenn die Feuerfeste Box direkt an der Want ist dann verdampft es innerhalb der Konstruktion. Man wird nie eine so hohe Fließgeschwindigkeit hinbekommen damit das Wasser schnell genug wieder draußen ist (und vor allem muss es [falls es noch kein Dampf mit 800 Grad ist] außerhalb innerhalb von Sekunden auf ein paar Grad über 0 abgekühlt werden). Da wäre die Luftkühlung wie Tutti es beschrieben hat besser geeignet, da Luft mit mehr "Geschwindigkeit" durch die Leitungen gejagt werden kann, allerdings lässt die Wärmeaufnahmefähigkeit von Luft im Vergleich zu Flüssigkeiten zu wünschen übrig... Der Spiegel ist die praktikabelste Lösung.

Sorry, das ich dir natürlich nicht die offensichtlichen Grundlagen einer Wasserkühlung erklärt habe. Aber wenigstens hast du erkennt das man es mit Luft nicht machen kann… Bei der Wasserkühlung steht das Wasser ja nicht wie in einem Kochtopf. Sonder fliesst kontinuierlich durch, kaltes Wasser ein und erwärmtes Wasser aus… Der einzige Knackpunkt ist der Volumenstrom, wenn dieser gros genug ist kann man fast alles kühlen. Wie auch ein Kernreaktor, der wird auch mit Wasser gekühlt und da entsteht nur ein klein wenig mehr Energie als bei einem kleinen 800grad offen ;)

Naja wenigstens hattest du was zu lachen…

Man sollte vllt. einfach mal Temperatur und Wärmemenge auseinander halten.
Ein 800°C heißer Ofen ist zwar bissel waam, aber kein Vergleich mit ner 800°C Narium- oder ähnlichen Flüssigkeit. Denke, ein doppelwandiges Gehäuse mit nem niedrigen Wärmetransport, also Keramik oder Glas, und nem Luftstrom, der die Wärme abtranspotiert, sollte ausreichen. Sofern der Außenmantel nicht grad aus Alu oder gar Kupfer ist, kommt da nicht so viel Wärme durch, dass man die nicht mit nem moderaten Luftstrom kühlen könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten