• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80% Office 15% Bildbearbeitung 5% Games - welcher Monitor?

Tadzio

Themenersteller
Hi Zusammen,

vorab - ich bin tief im Monitor-Rabbithole versunken, bitte helft mir raus.
Ich suche für meinen Arbeitsalltag im Homeoffice (2 Tage die Woche im Schnitt, mal mehr, mal weniger) und Fotobearbeitung einen neuen Monitor.
Meine Freundin nutzt den Arbeitsplatz auch regelmäßig für Office, Bildbearbeitung mache nur ich in meiner Freizeit. Der Monitor ist also ca 4-5 Tage die Woche zu Arbeitszeiten im Einsatz.

Anspruch an meine Fotobearbeitung: Ich verdiene keinen Cent damit, es ist ein privates Hobby. Bearbeitet werden Bilder mit Capture One und sollen für Kalender, ggf. ein Jahresbuch oder den ein oder anderen (für eigene Zwecke) Fine Art Print genutzt werden. Bin noch mit einer alten Sony Alpha II und ner Reihe an Festbrennweiten unterwegs. Der sRGB Raum ist demnach wsl ausreichend, ich habe jedoch technisches Interesse und mich würde sehr interessieren wie das mit dem Adobe RGB Farbraum laufen würde. Meine Kamera ist aber bis heute im sRGB Modus eingestellt und ich wusste garnicht, dass ich das umstellen kann.

Ich tue mich aktuell schwer abzuschätzen in was ich "investieren" will, will etwas kaufen womit ich dann erstmal die nächsten Jahre Ruhe habe. Worst Case wäre: Ich kaufe jetzt was teures und stelle dann fest, dass mir eine Sache doch fehlt (Adobe Farbraum) und dann muss ich wieder auf die Suche gehen.

Folgende Modelle habe ich mir angeschaut und meine Gedanken dazu:

Asus PA329C -1250€
  • Hätte Adobe RGB und voll Hardware-Kalibrierbar und wäre aus meiner Foto-Perspektive mehr als ausreichend für die nächsten Jahre
  • Taugt der was für die Hauptarbeit des Office? 20% Fotobearbeitung ist vielleicht genug um die "Pro" Features im Foto-Bereich zu rechtfertigen.
  • Schon ein älteres Modell
  • Aufmerksam geworden durch die Empfehlung von der Website Lichtrebell, wird da aktuell immernoch als der beste Monitor beschrieben

EIZO EV3285 - 900€
  • Office Monitor aber mit guter sRGB Leistung und allgemein bestimmt gutes Panel, wäre auch noch unter 950€
  • Älteres Modell

EIZO EV3240x - 1250€
  • Office Abriss - zu überdimensioniert für mich?
  • Top aktuell, aber kaum Testberichte außer PRAD
  • sehr gute sRGB Abdeckung aber natürlich nichts in anderen Farbräumen - ich frage mich immer: Kann der überhaupt Fotos
  • Ist es das Geld wert für das was er kann? Hat dann doch nur 8 Bit Panel z.B. nur Software-Kalibrierbar
  • Sehe ich eher als Investition in meine Augen :D

DELL U3223QE
- Interesanter Monitor, aber anscheinend geteilte Meinungen im Internet

BenQ PD3205U
- Bisschen Teuer für die Leistung? dann lieber doch gleich den EIZO EV3285?

Ich bin gespannt eure Meinungen zu hören.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Entweder unter 950€ brutto (GWG-Grenze für die sofortige Abschreibung über mein Einzelunternehmen)
Oder bis max. 1200€ brutto (dann Abschreibung über die 3 Jahre)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Grundsätzlich sollte der Monitor als Einzelmonitor genutzt werden, ich habe keinen Platz für einen zweiten Bildschirm auf dem Schreibtisch, deswegen die Größe und die Auflösung.

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 hz, Gaming vielleicht mal nur ein paar Stunden im Monat
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, für Fotos wohl IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bitte was?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB C Hub - für eine Ein-Kabel-Lösung


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Capture One, Fotobearbeitung 20% der Zeit
gelegentlich CAD dann RHINO 3D

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ein Laptop soll neben dem Monitor sein und nur im Notfall aufgeklappt werden. zb. wenn Präsentationen über Sprecheransicht Powerpoint gehalten werden müssen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Surface Pro 6, Intel® UHD-Grafik 620 (i7-8650U)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-C Hub muss sein, ich hasse Kabel
KVM Switch wäre interessant, einfach Arbeitsrechner und privates Surface stehen lassen und wechseln.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr wegen der Abschreibung, also möglichst sofort.
 
Schau Dir mal den LG 32UN880-B an. Ich habe vor einem Monat meinen 27" Dell-Monitor durch dieses Modell ersetzt. Meine Anforderungen waren ähnlich wie die Deinen. Fotobearbeitung mit Lightroom, Office-Programme, Surfen im Internet, ab und zu ein Video auf Youtube/Netflix/Amazon Prime und hin und wieder auch mal ein Spielchen (im Single Player Mode, Bildqualität wichtiger als Reaktionszeit). Da ich oft PDFs am Bildschirm lese, ist für mich die sehr gut funktionierende Pivot-Funktion überaus nützlich. Der Monitor ist in keiner Disziplin überragend, aber ein ausgezeichneter Allrounder, preislich akzeptabel und für meine Anforderungen mehr als ausreichend.
Testbericht bei prad.de

Auf die Abdeckung des Adobe-Farbraums habe ich keinen Wert gelegt. Vor einigen Jahren Jahren wurde das Thema Adobe vs. sRGB hier im Forum ausgiebigst diskutiert. Ich habe damals aus den Diskussionen den Schluss gezogen, dass mir als Hobbyisten der Adobe-Farbraum kaum Vorteile bietet, dafür aber eine intensive Einarbeitung in das Thema Farbmanagement, teurere Hardware, Kalibrierung der Geräte und eine konsequente Beachtung des Farbmanagements im gesamten Workflow erfordert und dadurch zusätzliche Fehlerquellen ins Spiel bringt. Meine Meinung deckt sich weitgehend mit der des Autors dieses Blog-Beitrags zum Thema Farbraum.
 
Moin und vielen Dank für deinen Input. Es hilft sehr eine Rückmeldung von jemandem mit mehr Erfahrung zu bekommen.

Den Webartikel von Karsten hatte ich bereits mal überflogen aber mir gerade nochmal genauer durchgelesen. Wie du schon sagst, denke ich mittlerweile auch, dass der Adobe RGB Raum dann doch etwas zu viel ist. Gerade mit dem ganzen Drumherum, welches du ganz gut beschreibst.

Der LG Monitor sieht durchaus interessant aus. Ich hatte ihn bei Vergleichsportalen immer wieder gesehen, aber aufgrund der "komisch" anmutenden Ergo Funktion nicht näher betrachtet. Aber wenn ich es mir jetzt so näher anschaue, finde ich alleine die Idee unter dem Monitor keinen Standfuß zu haben und den Platz andersweitig zu nutzen ziemlich sexy. Auch die Hardware-Kalibrierung für die genaue Einstellung des sRGB Farbraums ist ja ein großes Plus bei dem Monitor, oder? Gerade in der Preisklasse findet man das ja kaum?
Ich lese in der Arbeit auch häufig PDFs oder längere Artikel, bin jedoch noch nie auf die darauf gekommen, dass das im Hochkantmodus vielleicht angenehmer ist. Mit dem Standfuß sieht das aber ja echt easy aus.

Fehlt dir bei dem Monitor bisher irgendwas? Hatte bei Amazon ein paar schlechte Bewertungen wegen einem Wackelkontakt beim USB C gelesen...
 
Ich habe den BenQ PD3200U für ein ganz ähnliches Nutzungsprofil.

Es hängen zum einen ein privater Mini-Tower, zum anderen mein Firmenlaptop und manchmal auch ein Samsung- Tablet dran.

Praktischerweise kann man mit einem Punk bzw. am Monitor selbst ganz schnell zwischen Monitor und Eingabequellen hin- und herschalten.

Pivotfunktion hat es auch, bei der Bildschirmgröße aber noch nicht benötigt, stellt so A4 schon überlebengsgroß dar.

Bildqualität ist top, unterstützt 100% Adobe RGB Farbraumabdeckung, 100% sRGB und 100% Rec. 709.

Ich kann den Monitor nur empfehlen und denke, dass der Nachfolger auf gleichem Niveau peformt.
 
Ich nutze den AsusPA279CV für 60% Bildbearbeitung und 40% Office. Der deckt 100% des sRGB Farbraums ab und kann nebenbei noch als USB-Hub genutzt werden.
Kosten sind deutlich unter deinem Budget.
Ich persönlich finde die Farbwiedergabe sehr gut auch die Möglichkeit der Bluelight reduzierung ist gerade bei mehr Office arbeiten auch nicht schlecht.
Das einzige was ich nicht so gut finde ist die Soundwiedergabe, die klingt für mich etwas hohl aber da ich entweder Headphone oder Boxen nutze ist das für mich vernachlässigbar.

Es wurde in dem Tesrtbericht den ich gelesen habe bemängelt das man im sRGB die Helligkeit nicht einstellen kann, das stimmt, aber es stört mich nicht und man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Meiner Meinungs nach ist der Monitor eine gut Alternative die auch etwas Rücksicht auf den Geldbeutel nimmt.

Lg Matti
 
Hab das alles nur überflogen und die Bildschirme kenne ich konkret auch nicht. Aber bei den Anforderungen:

80% Office 15% Bildbearbeitung 5% Games - welcher Monitor?​

... würde ich mich vollkommen an der Bildbearbeitung orientieren. Office macht der eh so mit, Games spielen eine untergeordnete Rolle. Wenn dir der Platz für Office fehlt, kauf dir halt noch einen großen billigen.
 
Der Monitor ist bei mir über HDMI angeschlossen, Keyboard und Maus hängen am PC. Die USB-Buchsen hatte ich bisher gar nicht genutzt. Ich habe jetzt einmal probehalber mein Honor View 20 Smartphone an die USB-C-Buchse gehängt. Da wackelt an der Buchse gar nichts, Smartphone erkennt sofort ein externes Display und bietet an, den Bildschirminhalt zu spiegeln. Funktioniert alles prima und es wird sogar die Schnellladefunktion des Smartphones unterstützt. Man sollte aber auf alle Fälle die mitgelieferten Kabel benutzen. Die Kabel werden durch den Fuß geführt und haben einen Ring, der das nach unten Rutschen verhindert (siehe Foto). Dadurch haben die Kabel genug Spiel fürs Schwenken und für die Pivot-Funktion, und der Zug auf die Buchsen wird minimiert. Normalerweise ist da natürlich eine Kappe drauf, die ich fürs Foto runter genommen habe.

Bei der Ergo-Funktion war ich zuerst auch skeptisch, aber inzwischen finde ich die prima. Ist ein bisschen wie Wandmontage, nur flexibler und ohne Löcher in die Wand zu bohren. Probleme kann es bei Schreibtischplatten geben, bei denen sich die Kante z.B. nach unten verjüngt (Stichwort "Schweizer Kante").

Was die Kalibrierung angeht, muss ich gestehen, dass ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht habe. Früher habe ich Monitore eifrig mit meinem Spyder kalibriert. Inzwischen suche ich mir einen Monitor auch danach aus, ob er ab Werk gut kalibriert ist und werde erst aktiv, wenn ich bei Ausdrucken größere Abweichungen feststelle. Hier gehen die Ansprüche aber sicher auseinander.

Bei den PDFs drehe ich den Monitor wegen ein paar Seiten nicht gleich hochkant. Aber ich lese öfters Fachbücher als e-book am PC, und da ist für mich Vollbild vertikal optimal. Ich habe privat und im Job schon einige Monitore mit Pivot-Funktion genutzt. Allerdings kam bisher die Pivot-Funktion selten zum Einsatz, weil bei den bisherigen Monitoren immer irgendwas schwergängig war oder die Kabel irgendwo festhingen. Jetzt ist das überhaupt kein Problem mehr. In drei bis vier Sekunden ist der Monitor gedreht.

Mir fehlt an dem Monitor überhaupt nichts. Natürlich ist der Monitor ein Kompromiss. Man kann für den Preis kein High-End-Gerät erwarten, das professionellen Ansprüchen genügt. Aber außer den Schwächen, die auch schon im Testbericht bei prad.de erwähnt werden, ist mir nichts negativ aufgefallen.
 

Anhänge

Prad nennt ja die Bildhomogenität nur "zufriedenstellend". Wie macht sich das bemerkbar? Mit leichtem "Trauerflor" an den Rändern?
 
Ich hab's jetzt nicht ausgemessen, aber vom optischen Eindruck her sieht's für mich gut aus. Ich hab den Bildschirm mal mit dem Smartphone abfotografiert (Windows Paint, neues Dokument, Vollansicht, auf dem Smartphone beschnitten, in Photoshop Elements auf Forengröße verkleinert, sonst keine Bearbeitung).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG nun schon seit mehreren Monaten im Einsatz und bin nach wie vor 100% zufrieden.
Wobei ich das Modell LG 32UN88A-B besitze, der Unterschied ist die Farbe an der Rückwand des Monitors (hier weiss).

LG 32UN880
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten