• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

80 mm am Mittelformat entsprechen __ mm am Crop

Kruger

Herzlichen Dank :-)

Top, ich bin weiter :-)

Also jetzt weiß ich dass Vollbildkamera eine Kleinbildkamera ist . ( ist doch logisch nee ? man !)

Und dann aber ich will eben nicht nah sondern relativ Weit 3 m oder so sein daher ist für mich doch schon sehr wichtig dass die Schärfentiefe minimal ist da sie mit der Entfernung mitwächst.

Und deswegen wenn ich den selben Bildausschnitt haben möchte bin ich mit 50 1.4 viel näher dran als mit dem 70- 200 mm 2.8 aber wegen der brennweite von 200 mm habe ich denoch einen längeren Schärfentiefebereich bei ähnlichen Bildausschnitt als bei 50 1.4 oder ist er kurzer ??

Gruß

HI Beholder

mhh lass mich nachdenken wie Gross ist das was rein Passt auf eine Mittelformat Kamera mit einem 80 mm Objektiv - Unterschiedlich Gross je nach Entfernung ??

Aber um es zu vereinfachen, eine Mittelformatkamera Aufnahme mit 80 mm Brennweite bei einer Entfernung von 1 m

Hillft das weiter ??

Nein. Du brauchst nur zu sagen, wie groß das Motiv ist. Ein Mensch ist ja z.B. 1,80m gross oder ähnlich. Ein Auto 4m lang.

Beschreibe einfach, was Du fotografieren willst und wie gross es ist.

Beholder

ich möchte gerne Menschen in Unterschiedlicher Entfernung damit je nach Umgebung die raus oder rein passt fotografieren .

Edith:-)

ach so es kann sogar vorkommen dass ich nur deren Oberkorper/gesichter Fotografiere

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen 1,80m grossen Menschen komplett auf's Bild bringen willst mit einer 50 mm Optik an einer Crop-Kamera, musst Du fast 6 m von ihm weggehen.

Die Tiefenschärfe beträgt dann etwa 70cm bei F1.4.
Und wirklich spürbar verschwommenen Hintergrund bekommst Du gar nicht.

An einer KB Kamera wird die Tiefenschärfe bei gleichem Objektiv 45cm, spürbar verschwommen ist der Hintergrund dann immer noch nicht.

Erläuterungen:
Je kleiner Dein Motiv ist (ein Kopfportrait ist da sehr viel leichter als ein Ganzkörperbild), desto näher kannst Du rangehen. Mit dem näher rangehen, steigt die Möglichkeit zum Freistellen (verschwommener Hintergrund) massiv an.
Daher ist das Freistellen von kompletten Personen extrem schwer, bei Kopf-Portraits aber auch an einer Crop-Kamera sehr einfach.

Annahmen:
Crop 1,5; normales Querformat

Also jetzt weiß ich dass Vollbildkamera eine Kleinbildkamera ist . ( ist doch logisch nee ? man !)
Noe, das heißt Vollformat, und ist nur Canon-Slang. Andere Hersteller von digitalen KB-Kameras nennen das anders. Aber daß nicht nur Canon sowas baut, verschweigt Dir der Canonista natürlich. ;)

wenn ich den selben Bildausschnitt haben möchte bin ich mit 50 1.4 viel näher dran als mit dem 70- 200 mm 2.8 aber wegen der brennweite von 200 mm habe ich denoch einen längeren Schärfentiefebereich bei ähnlichen Bildausschnitt als bei 50 1.4 oder ist er kurzer ??
Der Link zu einem Schärfentieferechner wurde Dir schon genannt.

Für Kopf- und Oberkörperporträts ist 50/1,4 an KB schon zu wenig Schärfentiefe - in 1 m Abstand hast Du noch 3,5 cm, in 1,5 m Abstand noch 7 cm Schärfentiefe. Für Ganzkörper (Hochformat) in 3,5 m Abstand passen die ca. 35 cm Schärfentiefe dann.

Für das Ausmaß an Freistellung vor einem nicht zu nahen Hintergrund spielt aber nicht nur die Schärfentiefe, sondern auch die Brennweite eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Und deswegen wenn ich den selben Bildausschnitt haben möchte bin ich mit 50 1.4 viel näher dran als mit dem 70- 200 mm 2.8 aber wegen der brennweite von 200 mm habe ich denoch einen längeren Schärfentiefebereich bei ähnlichen Bildausschnitt als bei 50 1.4 oder ist er kurzer ??
Faustregel : Je länger die Brennweite, desto kleiner wird der Schärfebereich

Hier stehen die Dinge, wie das wann warum im Zusammenhang steht : http://www.andreziegler.de/c,blende-tiefenschaerfe,3_48.html

HI

nochmals vielen Dank an alle :-)

Dennoch eine Frage bleibt immer noch ungeantwortet

1 Mit welchem Objektiv

a ) 50 mm bei 1.4 Blende

oder

b) 200mm bei 2.8 Blende

von einer Entfernung fotografierend so dass die beiden Objektive den selben Bildausschnitt festhalten habe ich weniger Tiefenschärfe

PS.: mit einem Schärfetiefenrechner kann ich nur ansehen wie viel Tiefenschärfe bei bestimmter Entfernung vorhanden ist, nicht aber welche Entfernung ich bei 200 mm brauch um den selbigen Bildausschnitt zu haben wie mit 50 mm Brenweite

Gruß
biosphere

fiskbuljong

danke für den Link aber diese Zusammenhänge habe ich schon mal verinnerlicht.

Eine Formel wie man den selben Bildausschnitt bei unterschiedlichen Brennweiten erreicht steht aber auch da nicht dabei und darum geht es mir

Zuletzt bearbeitet:
PS.: mit einem Schärfetiefenrechner kann ich nur ansehen wie viel Tiefenschärfe bei bestimmter Entfernung vorhanden ist, nicht aber welche Entfernung ich bei 200 mm brauch um den selbigen Bildausschnitt zu haben wie mit 50 mm Brenweite

Dafür brauchst Du keinen "Rechner" außer Deinem Kopf: Bei 200mm 4x so weit wie bei 50mm (außer im Nahbereich).

Und wenn Du die Formeln suchst, hier stehen sie alle.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Masi

den Weg bin ich auch gegangen, dass das stimmt war ich mir nicht ganz sicher - war wegen den Lichtkegeln und Öffnungswinkel und und .. stark verunsichert

Jo dann sieht es so aus als ob doch wie ich schon Oben vermutete allein die Blendenzahl ( bei gleichen Bildausschnitt ) entscheidend ist .

Dann muss es demnächst ein 50 mm 1.4 her und dann werden ganze Menschen in Hochformat bzw. zerstückelte Menschen sogager in Querformat fotografiert.

Vielen, vielen Dank an alle

Und über die eos 5d Kleinbildkamera muss ich mir dann noch Gedanken machen

Was ist eigentlich das Kriterium für eine Kleinbildkamera ??

Big Thx

biosphere

Jo dann sieht es so aus als ob doch wie ich schon Oben vermutete allein die Blendenzahl ( bei gleichen Bildausschnitt ) entscheidend ist .

Bei gleichem Abbildungsmaßstab und geringer Schärfentiefe ist die nur von der Blendenzahl (und dem Abbildungsmaßstab) abhängig. Aber Vorsicht! Das gilt nur bei geringer Schärfentiefe, nicht beim Vergleich verschiedener Sensorgrößen und sagt nichts über die Unschärfe außerhalb der Schärfentiefe aus.

Was ist eigentlich das Kriterium für eine Kleinbildkamera ??

Das Sensorformat 24x36mm². Oder was meinst Du? :rolleyes:

Gruß, Matthias

Masi

wie ich sehe du bist da Mathematisch begabt - ( und schickst mir soger Links zu deiner Formelsamlung ;-) -

kannst mir bitte errechnen welcher von den 3 Objektiven bei gleichen Bildausschnitt die minimale Tiefenschärfe hat

A) 50 1.4

B) 85 1.8

oder

C) 100 2.0

Danke voraus

Und ja ich meinte die die 24x36mm² , also egal welche Kamera dieses Chip besitzt ist sie somit Kleinbildkamera - Stimmt ??

kannst mir bitte errechnen welcher von den 3 Objektiven bei gleichen Bildausschnitt die minimale Tiefenschärfe hat

Was gibt's da zu rechnen? Die Lichtstärken hast Du doch schon genannt.

Bei gleichem Abbildungsmaßstab und geringer Schärfentiefe ist die nur von der Blendenzahl (und dem Abbildungsmaßstab) abhängig. Aber Vorsicht! Das gilt nur bei geringer Schärfentiefe, nicht beim Vergleich verschiedener Sensorgrößen und sagt nichts über die Unschärfe außerhalb der Schärfentiefe aus.

Und ja ich meinte die die 24x36mm² , also egal welche Kamera dieses Chip besitzt ist sie somit Kleinbildkamera - Stimmt ??

Googlest Du manchmal?

Gruß, Matthias

1 Mit welchem Objektiv

a ) 50 mm bei 1.4 Blende

oder

b) 200mm bei 2.8 Blende

von einer Entfernung fotografierend so dass die beiden Objektive den selben Bildausschnitt festhalten habe ich weniger Tiefenschärfe
Mit der gleichen Sensorgröße liefern zwei Objektive unterschiedlicher Brennweite niemals den gleichen Bildausschnitt. Wie soll man dann diese Frage beantworten?

Gehst Du mit dem 200er viermal soweit weg von Deinem Hauptobjekt wie mit dem 50er, hat dieses die gleiche Größe auf dem Bild. Aber der Hintergrund ist ein anderer, nämlich mit dem 200er größer und, wenn er weit genug weg ist, auch verschwommener.

Eine Formel wie man den selben Bildausschnitt bei unterschiedlichen Brennweiten erreicht steht aber auch da nicht dabei und darum geht es mir
Solange es nicht Makro ist, einfach das Verhältnis der Brennweiten. Das bezieht sich dann aber eben nur auf das Hauptobjekt in der Fokusebene.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten