• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7dmk2 oder 5dmk3 hauptsächlich für Tiere

Serena86

Themenersteller
Hellöö,

Bin bin dabei mir eine neue Kamera zu kaufen und ich kann mich gerade nicht wirklich entscheiden was ich machen soll.

Ich komme von der Eos 70D und möchte mir nun etweder die neue Eos 7dmk2 oder die 5mk3 zulegen.

Durch die aktuellen CashBack Aktionen gibt es wirklich tolle Angbote und die Entscheidung fällt umso schwerer.

Haupsächlich möchte ich Hunde fotografieren (Portrait und Sport), muss jedoch auch Macro Fotos schießen für Produkt Bilder.

Nun gäbe es die Option die neue 7mk2 + 70-200/2.8 L IS USM II zu holen oder die 5mk3 + EF 24-105/4.0 L IS USM

Aber taugt die 5mk3 (vorerst) mit dem EF 24-105/4.0 L IS USM überhaupt für "schnelle" Tierfotografie???????

Das 85mm 1.8 wäre auch verfügbar

ich hatte das Glück 2x eine mit AF Problemen zu haben und danach hatte ich sie satt. Das Teil kommt mir nicht mehr ins Haus

kauf dir erstmal entsprechende Objektive für deine fotografischen Schwerpunkte, mit der 70D bist du super aufgestellt!
Objektive bringen dich wesentlich weiter als ein neuer Body!

edit: Mhh ja das ist natürlich Mist...
von den beiden Bodys würde ich anhand deiner Schwerpunkte auf jedenfall die 7DII nehmen, 5DIII macht da keinen Sinn
Bei Sport ist die 7DII einfach besser und bei Macro muss man bei der 5DIII mehr abblenden..
dazu kommt noch der Cropfaktor..
Klare Sache :o)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir erstmal entsprechende Objektive für deine fotografischen Schwerpunkte, mit der 70D bist du super aufgestellt!
Objektive bringen dich wesentlich weiter als ein neuer Body!

Die 70D ist schon weg und diese Kamera wird es auch nicht mehr!

Jetzt soll erst mal wieder was ganz neues her und weitere Objektive kommen mit der Zeit

Und wenn da in der Cashback ein TiltShift oder ein Makro dabei wäre, würdest du das Paket kaufen?

>kauf dir erstmal entsprechende Objektive für deine fotografischen Schwerpunkte

Genau.

Macro habe ich das 60mm 2.8 da
das 85 1.8 ist auch vorhaden
Würde ich die 7dmk2 nehmen, dann kommt das 70-200/2.8 L IS USM II mit dazu

Was ich nur nicht mehr habe ist ein "Immerdrauf"

Könnt Ihr was empfehlen, auch von der Geschwindigkeit her ?
Das 24-105 L soll ja schon knascharf sein, geht halt ziemlich viel WW verloren - ob es schnell ist kann ich nur nirgends herausfinden

Macro habe ich das 60mm 2.8 da
das 85 1.8 ist auch vorhaden
Würde ich die 7dmk2 nehmen, dann kommt das 70-200/2.8 L IS USM II mit dazu

Was ich nur nicht mehr habe ist ein "Immerdrauf"

Könnt Ihr was empfehlen, auch von der Geschwindigkeit her ?
Das 24-105 L soll ja schon knascharf sein, geht halt ziemlich viel WW verloren - ob es schnell ist kann ich nur nirgends herausfinden

ich kann das 15-85 IS USM empfehlen, wenn du einen großen Bereich abdecken willst... ist dank des USM sehr schnell!
Alternativ werfe ich mal noch das 18-35 1.8er in den Raum

Haupsächlich möchte ich Hunde fotografieren (Portrait und Sport), muss jedoch auch Macro Fotos schießen für Produkt Bilder.

Nun gäbe es die Option die neue 7mk2 + 70-200/2.8 L IS USM II
Für Tiere im Freien ist die 7D Mark II zusammem mit dem Tele bestimmt eine erstklassige Ausrüstung. :) :top:

- 1.6 Crop Faktor
- 65 Kreuzsensoren bis fast am Rand
- 4-10 Bilder/sek einstellbar
- Dual Pixel CMOS AF inkl. verschiedene AF Einstellungen, falls auch mal ein Video sein soll
- Gehäuse ist deutlich günstiger

Also bezüglich AF Geschwindigkeit ist das 24-105L mindestens so gut wie ein 15-85er. Ich persönlich nutze eh mehr die Brennnweiten ab 50mm (KB adäquat) und kann so mit dem 24-105L am Crop sehr gut Leben.

Alternativ - speziell am Crop - halte ich das Sigma 17-70 "C" für das fast perfekte immerdrauf. Ich fand es besser als das Canon 15-85; und das war schon echt gut.

Würde ich mich heute speziell für Crop entscheiden müssen, würde ich zwischen dem Sigma 17-70 "C" und dem Canon EF-S 18-135 STM IS entscheiden.

Gruß,
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten