• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D

Aw: 7d

Notwendig ist die 7D für mich nicht, Fotografieren ist ja auch nur ein Hobby von mir. Die 7D habe ich mir zugelegt, als es die 60D noch nicht gab. Damals war auch ein Grund, dass die 7D eine Blende mehr ISO nativ als die 50D kann. DAS Kriterium für die 7D HEUTE ist in der Tat der Autofokus ggenüber der 60D. 99,9% dessen, was ich heute mit der 7D fotografiere, wäre ohne weiteres auch mit der 60D drin. Die 0,1% Rest sind dann Fokusnachführung, Zonen-AF und was der AF der 7D halt besser macht.

hey - vielen dank - das hilft mir jetzt mal wirklich!!!! Danke

ich hab mir die Body´s schon angeschaut, dann die ganze Technik und Schluss endlich aus dem mehr oder wenige aus dem Bauch beschlossen die 7D wärs.

jetzt bin ich hier und werde immer mehr verwirrt -

aber so was wie 99.9% könnte ich auch mit der 60D machen - das ist doch mal ein Wort.
wenn mans oberflächlich betrachtet find ich die 7D Haptik mit der Magnesiumbeschichtung, den AF und die Serienbildfunktion rattenscharf.

Meine Meinung:

Seinerzeit Umstig bei mir von 40D auf 7D - ich wollte unbedingt einen MERKLICH besseren AF für bewegte Motive und auch in schlechteren Lichtsituationen. Das hat dann die 7er voll und ganz erfüllt.
Letztlich ist das AF-Modul das wirkliche Alleinstellunghsmerkmal der 7er bei den ganzen Canon-Crop-Kameras - der Rest ist tatsächlich nebensächlich.
Also frage Dich vor Allem:
Brauche ich einen deutlich besseren AF - oder nicht ?
Ich meine DEUTLICH besser - der AF der 60er ist auch etwas besser als der eine 300D ;)
Mit den Linsen mache Dir keine Sorgen: Keine wird schlechter ! (und 70-200er macht auch an einer 60er voll Spaß !)

AW: 7d

Dann nimm Sie....:) Wenn du die 60D nimmst, wirst du immer zur 7D gucken.... Aber denk dran, investiere vor allem in Objektive....

Ganz genau so und nicht anders ...alles andere geht nur in Frust über. Nimm doch die 7 D. Und wenn du auch zum jetzigen Zeitpunkt all die angeführten Punkte nicht brauchst, wenn du sie hast wirst du sie nutzen. War bei meinem Wechsel von 450 D zur 50 D nicht anders. Würde ich jetzt upgraden, käme auch nur die 7D in Frage ,da die 5D MK3 noch nicht auf dem Markt ist.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben: AF ist der ausschlaggebende Punkt. Haptik und Verarbeitung, sowie ein großer 100% abdeckender Sucher sind auch nicht unwichtig. Und bei Sport oder Tieren und Kindern in Bewegung können 3 Bilder pro Sekunde mehr auch schon mal nützlich sein. Die 7D ist das Allroundtalent im APS-C Lager bei Canon. Dafür hat die 60D das Klappdisplay... bei Makros bspw nicht zu verachten.

So jetzt habe ich eine Menge Informationen bekommen - ich möchte mich bei euch bedanken.
Für mich war´s ja immer so, dass ich vom Einsteigermodell 300D auf eine 7D umsteigen wollte und die Infos, die ich jetzt bekommen habe, halten mich davon überhaupt nicht ab.
Entscheidend für so einen Wechsel - das habe ich jetzt rausgelesen - sind nicht einfach nur harte Fakten. Der upgrade auf besser Technik leitet ja erst einen Wechsel ein - dann sind es meiner Meinung nach die subjektiven Dinge, die vielleicht in dieser Grössenordnung den Ausschlag geben: Magensiumlegierung, schnellere Serienbilder oder Klappdisplay.

Auf jeden Fall werd ich mir die 7D holen - ich danke euch für euere Beiträge.

Ähm, eine Frage noch am Rande: Nutzt du die Motivprogramme deiner 300D (also zB. das Sport oder Portraitprogramm)??

- Wenn ja: Dann gewöhn dich JETZT schonmal um, denn die 7D hat so ein Schnickschnack nicht....:)
- Wenn nein: Gut so, weiter machen :D

Ähm, eine Frage noch am Rande: Nutzt du die Motivprogramme deiner 300D (also zB. das Sport oder Portraitprogramm)??

- Wenn ja: Dann gewöhn dich JETZT schonmal um, denn die 7D hat so ein Schnickschnack nicht....:)

Schnickschnack ist gut. Meine 50 D hat die Kreativprogramme, aber ich nutze die auch nicht. Hauptaugenmerk ist AV und M bei mir. Das sollte die 7D ja auch haben :D

Meine 50 D hat die Kreativprogramme, aber ich nutze die auch nicht. Hauptaugenmerk ist AV und M bei mir.

Und was sind die Programme P, TV, AV und M?? Das sind doch die Kreativprogramme.... ;) Die Motivprogramme haben diese schönen Piktogramme (Bildchen) auf dem Programmwahlrad... Und diese hat die 7D nicht...

Hallo
Eine der wesentlichen Vorteile der 7d gegenüber der 60D ist die Möglichkeit der AF Feinjustierung. Hilft sehr gerade bei Festbrennweiten mit großer Offenblende (kleiner Zahl) zum optimalen Freistellen. Hier schauckeln sich oft die Toleranzen auf und ohne AF Feinjustierung ist man da oft "verschauckelt". (Front Backfokus).

Habe alle meine Festbrennweiten an der 7D und der 5D II leicht mal in die eine oder die andere Richtung korrigiert (kein systematischer Offsetfehler der Kamera selber). Dadurch wirds auch mit 50mm bei F1.2 knackescharf ;) Ich gehe jede Wette ein, dass dies mit einer 60D ohne AF Feinjustierung kaum hinzukriegen ist ohne das man Kamera und Objektiv dreimal zu Canon schickt :)

Falls Du Video machen wilst: Die 7D gibt zum Fokuspullen während der Aufnahme ein komplettes 1080p Signal aus (Zwei Digic Prozessoren). Dadurch ist mit externem Monitor ein sehr genaues Fokussieren möglich. Die 60D gibt hier nur ein 480 p Signal aus.

Gruß
Daniel

ich mach weiter - diese Motivprogramme hab ich mal ganz am Anfang benutzt, nie wieder. Benutze den Rest des Rades.

Hi,

ich stand auch vor der Entscheidung welcher neue Body es sein soll und es ist die 7D geworden. Hauptargumente für mich:

1. besserer AF
2. 100% Sucher
3. Af-Justage

Der AF ist im Vergleich zu allen anderen "kleinen" Canon-Bodies einfach sensationell im Servo-Modus. Die "automatische Motivverfolgung" spielt einfach in einer völlig anderen Liga als der AF beispielsweise der 60D.
Der 100%-Sucher gibt eine deutlich verbesserte Beurteilung des Bildes - besonders, wenn man viel vom Stativ arbeitet.
Und die AF-Justage ist einfach ein beruhigendes Gefühl.

Ich hätte auch gerne ein Klappdisplay gehabt - aber ich hab' auch einen Winkelsucher, der ist in vielen Situationen ein würdiger Ersatz dafür.

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten