• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D

syber

Themenersteller
Hallo zusammen - jetzt lese ich schon eine ganze Weile hier mit.

Ich will nämlich von meinem Einsteigermodell 300D jetzt auf was richtig gutes umsteigen. Ausgeschaut habe ich mir die 7D - eine Zeitlang wollte ich mir eine 5D zulegen, aber der Objektivwechsel wäre mir dann doch zu teuer gewesen. Und brauch ich Vollformat?

Hab
Tokina 12 - 24 F4 (IF)DX II (bleibt)
Canon 75 - 300 (wird bald gegen 70 - 200/2,8 L IS USM ausgetauscht)
Canon 18 - 55 - da will ich noch was besserers am liebsten Canon 25 - 105 L IS USM
Tokina 28 - 105 ist durch

Ja - ich wär da auf eure Meinungen gespannt - 7d auf jeden Fall oder doch eine "zweistellige"
Geldmässig will ich eigentlich ca. 1000 Euro für den Body hinlegen.
Was mir wichtig ist - an so Nebenfeatures - Aluchassi, Filmfunktion, gute Auflösung.
Die 300 D würde ich behalten für z.B. das Weitwinkel fest installiert.

Aw: 7d

Zuerst solltest du diesem Thread mal einen aussagekräftigen Titel verpassen! Ist ja nur gefühlt der 100ste Thread der so heißt... :rolleyes:

Dann: Warum die 7D und warum nicht die 550D oder 60D? Zur Beantwortung der Frage müssten wir erst mal wissen, was du fotografierst.

Und: Mit der Anforderung "Aluchassis" scheidet die 7D aus!

ok ok seh ich ein:
das mit alu - einfach was belastungsfähiges.
Sollte ich festlegen, was ich fotographiere, dann muss ich sagen, dass ist schwer: Urlaubsfotos, Kinder in Aktion; in geschlossenen Räumen; Party´s Naturaufnahmen. Auch gern mal Aufnahmen im Morgenlicht oder bei untergehenden Sonne z.B. von Venedig.
Ich weiss nicht - nennt man das "Otto Normalverbraucher"?
Was ich nicht mache: Photos bis extenso mit Photoshop nachbearbeiten - ich benutze iphoto, was da geht find ich gut und wenn´s photo dann nicht gut wird - ab in den papierkorb.

Lieber Syber,

insgesamt eine gute Idee - ich selber von von einer 400D auf die 7D umgestiegen mit 70-300 IS USM, 50mm 1,4, 105mm Sigma, 17-35mm Sigma.

Was mir aufgefallen ist, dass ich an der 7D mit dem Tele (70-300) immer das Gefühl hatte, dass die Abbildungsleistung nicht richtig toll ist. Nun, nachdem ich das 100-400L mein eigen nenne habe ich dieses "Gefühl" nicht mehr. Die 7D ist eben ne "Premium" Kamera auf die das entsprechende Objektiv gehört.

Die Wahl fiel auf die 7D wegen des schnellen Autofokus, dem Dual-Chip-Layout sowie den Kreuzsensoren - falls Du das nicht brauchst ist die 60D ne ernsthafte Überlegung wert - das Klappdisplay ist ne gute Sache und Du wirst Geld sparen (für z.B. dein 70-200er).

Ob die Objektive die Du aufführst an der 7D ordentliche Dienste verrichten bzw. es an einer 60D werden kann ich dir leider nicht sagen da ich keines der Objektive besitze. Falls Du allerdings in oder um Köln herum wohnst: bei Foto-Gregor am Neumarkt kannst Du dein Foto-Equip. sicherlich mitnehmen und testen (so habe ich es vor dem Kauf des 100-400ers gemacht) um schließlich am Ende die Kamera dein Eigen zu nennen, die zu deinen Bedürfnissen passt.

Wie auch immer - viel Spaß mit deiner (bald) neuen Kamera!

Gruß aus Köln
Torsten

...sehe ich genauso!

p.s.: IPhoto??! Dann lieber die 550D (reicht völlig) - entschuldige mein Vorurteil!

Für den allgemeinen Hausgebrauch ist die 60D schon mehr als ausreichend. Auch kommst Du dann preislich besser weg, als mit der 7D (900 vs. 1200 Euro).

Einfach mal anfassen, ausprobieren und noch ein wenig über die Technik schlau machen.

LG Simon

bitte macht euch nicht lustig - das mit iphoto sollte nur verdeutlichen, dass ich gerne die photos so nehme wie ich sie mache und nicht viel rumfaken möchte.

also 550 sicher nicht - da bin ich durch - es ist nur, ich versteh nicht ganz was zw. 60D und 7D genau der Unterschied ist.
Ich bin sicherlich ein ambitionierter Amateur - hab schon eine Menge Bilder gemacht und will jetzt einfach was richtig gutes haben.

@bashir: das mit dem Tele seh ich genauso - hab kürzlich das 70 - 200 an meiner Kamera ausprobiert - wahsinniger Unterschied

Ja, warum nicht die 7D. Ist ja eine tolle Kamera.
Ob 550D oder 7D ist ja recht einfach: Die beiden unterscheiden sich einmal primär in der Haptik ganz entscheidend. Und das kann man nur ausprobieren.
Ob 60D oder 7D, da ist die Frage, wie sehr man den wesentlich besseren AF braucht.

ja die 60D war/ist schon in der wahl - das klappdisplay kommt da für mich fast nicht in frage. Weiterhin find ich die vielen Kreuzsensonren sehr wichtig - spricht also für die 7D

Also wenn nur die 60 D oder die 7D in Frage kommen dann würde ich persönlich die 7D nehmen. Aber wie schon angesprochen gehören da ordentliche Gläser ran. Allein schon die 8 Bilder / sec der 7D wären für mich das :top: schlechthin. Ferner ist die Haptik vielleicht nicht uninteressant. Aber für 1000 Euro bekommt man keine 7D , daß war doch das Budget oder nicht? Entweder drauflegen oder 60 D......

Nun, sicherlich ist es eine gute Sache seine Bilder gleich in der Kamera ordentlich gemacht zu haben. IPhoto verfügt jedoch über keine RAW - Bearbeitungsmöglichkeiten - was die Möglichkeiten die Du mit deiner Kamera hast wirklich ENORM einschränkt, dass sollte Dir klar sein.

Ich benutze IPhoto höchstens mal für die Handy-Fotos, kenne die Bearbeitungsmöglichkeiten also auch. Klar hast Du recht, die Bearbeitung der Fotos kann schon mal nerven - die Resultate die Du mit z.B. Lightroom erzielen kannst sind jedoch Welten von denen IPhotos entfernt (was nicht das geringste mit "gefake" zu tun hat).

7D ggü. 60D:
- besseres Autofokus-System
- schnellere Bildfolge bei Reihenaufnahme
- besserer Sucher
- CF-Karten statt SD
- ...

Die Vorteile der 7D nutzen vor allem in Grenzsituationen etwas, wenn man weiß, wie man die Kamera bedient. Gerade das Autofokus-System ist sehr anspruchsvoll, wenn man es richtig ausreizen will.

Du muss natürlich selbst eintscheiden, ab diese Vorteil den Aufpreis Wert sind. Da du dir preislich ein Limit gesetzt hast, würde ich eher die 60D nehmen und die Differenz in das Objektivupgrade stecken. Für 1000 Euro gibt's die 7D sowieso nur gebraucht.

es dürfen auch 1200 sein - da bin ich nicht so. aber weils gerade angesprochen wird: wenn 7D immer neu - hier im forum sind viele die auch body´s gebraucht kaufen.
weiterhin kommts mir so vor, dass die 7D sich schlecht mit der 60D verglichen werden kann. Bei 5D - 7D gings ja schon mal grundsätzlich ums Format.
Und die Serienbilder find ich persönlich einfach g...

@hoacker: genau deswegen poste ich hier ... ICH finde IHR für mich die Spezialisten, deshalb frage ich euch. Dachte 19 sind besser als 9:confused:

AW: 7d

Dachte 19 sind besser als 9:confused:

So ist es auch - theoretisch.... Nutzt du denn die äußeren AF-Sensoren?? Brauchst du den Super-AF?? Brauchst du AF-Tracking, also Motivverfolgung über die Messfelder?? Ja = 7D; Nein = 60D oder 550D....:)

Edit: Wobei die äußeren AF-Sensoren der 60D auch Kreuzsensoren sind und nicht schlecht arbeiten.

würd ich mit ja beantworten: rennende kinder, rennende hund, gerne auch mal sportbilder

AW: 7d

@hoacker: genau deswegen poste ich hier ... ICH finde IHR für mich die Spezialisten, deshalb frage ich euch. Dachte 19 sind besser als 9:confused:

Es gibt natürlich immer etwas besseres, aber wir wollen ja eine angemessene Kamera für dich finden. Deswegen frage ich ja nach, warum es dir wichtig ist, dann kann man das beurteilen. Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, was die 7D erforderlich machen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten