• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs. 60D - was nun?

Was meiner Meinung nach auch für die 7D spricht, ist die Möglichkeit des entfesselten Blitzens. War für mich zB. ein Kaufargument.

Das habe ich als Argument sowieso noch nie verstanden. Immer wenn ich Bilder mit Kommentar "5 Blitze von oben, hinten, unten, entfesselt" sehe, denke ich: Das kriege ich (und einige andere) mit einem Lightsphere(-Nachbau) besser hin :confused:

Das habe ich als Argument sowieso noch nie verstanden. Immer wenn ich Bilder mit Kommentar "5 Blitze von oben, hinten, unten, entfesselt" sehe, denke ich: Das kriege ich (und einige andere) mit einem Lightsphere(-Nachbau) besser hin :confused:

Wo?

Im übrigen halte ich es unnötig etwas mit sinnlosen Übertreibungen als unnötig hinzustellen. Man kann auch mit 1 o.2 Blitzen entfesselt Blitzen .

Ohne jetzt den Anspruch zu stellen das mein Beispielbild was besonderes wäre, würde mich interessieren wie du das mit dem Lightsphere-Nachbau machst :confused:

Zuletzt bearbeitet:
In meiner persönlichen Bilddatenbank :)
Im übrigen halte ich es unnötig etwas mit sinnlosen Übertreibungen als unnötig hinzustellen.
Ich mache so was ja ziemlich gerne. Prägt sich besser ein.
Ohne jetzt den Anspruch zu stellen das mein Beispielbild was besonderes wäre, würde mich interessieren wie du das mit dem Lightsphere-Nachbau machst :confused:
So etwas würde ich nicht machen wollen. Anscheinend ist das aber auch Geschmackssache.

Bitte um eure hilfreichen Ratschläge für die entgültige Festlegung.

Die 7er bringt Dir bei Deinen Schwerpunkten NULL Vorteil zur 60er (ich habe eine 7er).
Ich empfehle Dir:

60D
580 EX (der ist für Dich wichtiger als die 7er!)

dazu ein Lichtstarkes Objektiv - 2.8 sind nicht wirklich Lichtstark.
Ich empfehle Dir hier eine Linse um die 20-30mm mit 1.4 bis max. 2.0, nach oben hin das selbe als 50er oder 85er.

Dann ist das ergebnis nun wohl fest. Dann werde ich mich mal um eine 60d bemühen.
Bleibt nur noch eine frage: weihnachts"schnäppchen" nutzen. ode4 doh bis nach weihnachten warten...
..

Trotzdem schomal herzlichen dank für alle beträge. Nun weis ich schon mal was fürnbody es wird.
Als ojektiv hatte ich wie gesagt an ein canon 17-55 - 2,8 gedacht.... hopp oder flopp? Iiegt derzeit bei 800€....

hmm du nennst "Hauptkennzeichen" 18MP, Full-HD vid...

das SPricht bei mir doch eher für ne 60D -.- ich hätte Hauptkennzeichen anders definiert aber ok ^^

Ich stand / stehe vor der gleichen Entscheidung. 60D oder 7D.
Hab mir zig Testreviews reingezogen und war schlussendlich gestern im lokalen Fotoladen und hab mich nochmals beraten lassen.

Das ist das beste was du machen kannst!!

Nimm beide Kameras in die Hand, lass dir auf beiden das gleiche Glas aufschrauben und teste ausführlich.
Mir persönlich hat das tausend mal mehr gebracht wie jeder Test den man online liest.

Schlussendlich habe ich mich wegen des wertigeren Gehäuses, der besseren Haptik (bezogen auf meine Riesenhände), dem super Bedienungs-Joystick und der Schnellwahltasten an der Seite für die 7D entschieden.

Dazu kommt dass ich so oder so ein 15-85er wollte und dieses bei der 7D im Kit angeboten wird, was den Aufpreis zur 60D + extra Objektiv wieder relativiert. :top:

Achso noch was: Hier gibts ein ganz gutes Review von beiden Kameras im Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=2cFS83r3c3U

Ich stand / stehe vor der gleichen Entscheidung. 60D oder 7D.
Hab mir zig Testreviews reingezogen und war schlussendlich gestern im lokalen Fotoladen und hab mich nochmals beraten lassen.

Das ist das beste was du machen kannst!!

Nimm beide Kameras in die Hand, lass dir auf beiden das gleiche Glas aufschrauben und teste ausführlich.
Mir persönlich hat das tausend mal mehr gebracht wie jeder Test den man online liest.

Schlussendlich habe ich mich wegen des wertigeren Gehäuses, der besseren Haptik (bezogen auf meine Riesenhände), dem super Bedienungs-Joystick und der Schnellwahltasten an der Seite für die 7D entschieden.

Dazu kommt dass ich so oder so ein 15-85er wollte und dieses bei der 7D im Kit angeboten wird, was den Aufpreis zur 60D + extra Objektiv wieder relativiert. :top:

Achso noch was: Hier gibts ein ganz gutes Review von beiden Kameras im Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=2cFS83r3c3U

oder man kauft die 60D gleich mit dem 15-85er als Kit,
so habe ich es gemacht.

Gruß climbersp

würde mich intressieren wie du sowas mit nem Lightsphere und ohne entfesselt Blitzen machst, klar ginge das mit Dauerlicht und Stativ auch aber mit Blitz ist doch etwas freieres Arbeiten:
(Quali war für ne Webgallerie, orginal liegt beim Hochzeitspaar)

Klar ist das nicht nen Totschlagargument und ich habe das damals auch mit den Chniatriggern gemahct glaube ich, aber mit 1-2 Entfesselten Blitzen KANN man schon einiges machen wenn man denn möchte.

Soweit ich weiß hat sich an den Kameras nichts geändert, deswegen hättest du auch mal die Suche benutzen können..

Wenn du wenigstens eine konkrete Frage hättest - okay, aber dich interessiert ja anscheinend nur, wo sich die Kameras unterscheiden.

Da hätte auch ein Blick auf die Datenblätter der Canon Homepage ausgereicht.

Und die Frage ob sich der Preisunterschied für dich lohnt, kann dir logischerweise niemand beantworten - du musst ja anhand der Datenblätter entscheiden was du eher benötigst.

Klar ist die 7D die bessere Kamera, alleine schon wegen Autofokus und Sucher. Den Rest musst du dir schon selbst überlegen.

Trotzdem noch ein Tipp von mir: die 7D hat zwar ein Magnesiumgehäuse und ist etwas größer, ist aber dennoch ziemlich "leicht" und unterscheidet sich nicht großartig von der 60D (gewichtsmäßig). Das Gewicht sollte also kein Kontra Argument der 7D sein.

7D vs. 60D
60D und 7D - doch so unterschiedlich?
60D oder 7D
60D oder 7D?
60D oder 7D
60d, 7d, sonstige Alternativen
60D oder 7D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend war für mich unter anderem der 100% Sucher der 7D.
Die Haptik passt mir nen Tick besser als die 60D. (Im Laden getestet)
Der BG ist tatsächlich günstiger (habe ich allerdings erst hinterher festgestellt).
CF-Karten hatte ich noch von meiner 20D.
Den Monitor der 7D als 'schlechter' zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Klappmonitor... ist ganz praktisch, weil man ihn 'zuklappen' kann und er somit geschützt ist, ansonsten brauche ich ihn nicht. Ausserdem nutzt er eh nur in Verbindung mit Live-view, was für Partyfotos völlig ungeeignet ist, da viel zu langsam! (Es sei denn, Du kannst die Zeit einfrieren :evil:)
Das Magnesiumgehäuse brauche ich zwar wahrscheinlich auch eher nicht, es gibt jedoch ein gutes Gefühl ;-)
Achja... auch wenn ich es bisher nicht brauchte, der 60D fehlt die Möglichkeit, einen Fehlfokus der Objektive zu korrigieren (wie es auch die 50D noch konnte. Die nebenbei auch noch ein Magnesiumgehäuse besitzt!)

Was für SD-Karten und somit die 60D sprechen könnte ist die Tatsache, dass es ja mittlerweile Karten gibt, die die Bilder per W-Lan übertragen können. Allerdings geht das (soweit ich weiss) auch nicht direkt zum PC/Laptop, sondern nur über einen Router.

*Offtopic*
Und statt eines 580 EX habe ich den 58er von Metz als Blitz genommen, bisher ohne es bereut zu haben. Allerdings brauche ich ihn auch nicht sehr häufig. Was mir besonders am Metz gefällt, er ist per USB update-fähig, was mir grad die Fähigkeiten des aktuellen Models bei meinem aus der ersten Serie beschert hat :-) Sowas gäbe es bei Canon nicht, behaupte ich jetzt mal.

die Serienbildgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
Die SD-Sache stört mich dagegen schon ein wenig.

Die Hauptfrage ist letztendlich. Lohnen sich die 300€ mehr für eine noch größere Kamera mit einem eigentlich schlechterem Display und den "selben" Hauptkennzeichen, wie Full HD Video, 18 MPixels und ähnlicher bzw. fast identischer Verarbeitungs / Messtechnik.

was sagt die Qualität, was hat die 7D sonst für vorteile, was macht die 7D aus. Was hat die 7D für Schmankerl die über die 60D hinaus gehen.?

Full HD Video und 18Mio Pixel sind sicherlich kein Vorteil bzw. Kaufgrund für eine 7D.
Überhaupt finde ich diese Videofunktion ist wieder nur eine reine Marketingsache.

Was für SD-Karten und somit die 60D sprechen könnte ist die Tatsache, dass es ja mittlerweile Karten gibt, die die Bilder per W-Lan übertragen können. Allerdings geht das (soweit ich weiss) auch nicht direkt zum PC/Laptop, sondern nur über einen Router.

Hallo,

mit der neueren Eye-Fi-Pro-Serie geht es auch direkt an den WLan Empfänger.;)

Gruß climbersp

60D oder 7D. lohnen sich die knapp 300€ Investitionskosten mehr für die 7D. Oder ist die 60D mit knapp 950€ - Body - kosten vll sogar besser.

Ich hab meine 60D für 799 Euro bestellt, mit Versandkosten warens dann insgesamt 815 Euro. Bemüh am Besten nochmal eine Preissuchmaschine wie geizhals.at oder idealo.de, bevor du einem Händler völlig unnötig 100 Euro in den Rachen schmeißt! ;-)

war beim foto gregor in köln, habe beide in die hand genommen und fotografiert.
habe mich nach ner lannngggerrrr zeit entschieden und die 7d mitgenommen.

obwohl das rauschen, hat mich erstmal stuzig gemacht(ist mir bei meiner 1000d nie so aufgefallen,hatte auch 8px weniger),egal.

bei gregor bekommst du das 15-85 als kit-objektiv zur 7d ca.1680€ habe ich da gelassen, das 15-85 hätte sich preislich mit der 60d nicht viel unterschieden!

tolle cam! tolles objektiv! kannste ja vielleicht auch als kit holen,dann brauchste eigendlich das 17-55 nicht und haste mehr spiel bei der brennweite.

vg

Ich hab meine 60D für 799 Euro bestellt, mit Versandkosten warens dann insgesamt 815 Euro. Bemüh am Besten nochmal eine Preissuchmaschine wie geizhals.at oder idealo.de, bevor du einem Händler völlig unnötig 100 Euro in den Rachen schmeißt! ;-)

wenn ich was mit meiner kamera habe gehe ich zum händler und muss keinen unnötigen versand bezahlen und sonstige risiken eingehen!

abgesehen davon werde ich bei kauf beraten und habe genug zeit die kameras zu vergleichen und ausprobieren.
mir wurde beim kauf alles aufgemacht, dann sollte ich mir die kamera und alles was dazu gehört gut anschauen.
ich hielt es erst nicht für notwendig bis ich ein kleinen krazer oben am display
sah und sofort kamm ne neue 7d her und wieder von neuem...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten