• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs 600D

ChrisMartin

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte. Habe seit 2 Jahren die 600D. Habe mir vor ca. 3 Monaten die 7D gekauft.
Hatte irgendwann all mein Equipment zum justieren gebracht weil die 7D am 17-55 eindeutig schlechtere Fotos gemacht hat als die 600D.
Der Fokus war daneben. Augen immer matschig.

Jetzt ist die 600D immer noch top. Sowohl am 100L als auch am 17-55.
tolle Schärfe, selbst am Standardzoom.
Die 7D verliert indes deutlich.

Himmel....ich mag jetzt nicht mehr. Diese verdammte 7er.
Die haben doch den gleichen Sensor. Also müsste doch die BQ gleich sein.
Hab ich was übersehen?

Ich meine, selbst Profis benutzen die 7D für Sport oder Nature.
Die kann doch gar keine schlechtere BQ als die 600D haben...

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7d vs 600d

Meine mutter hatte das gleiche Problem, meine 640D bildete schärfer ab wie ihre 7D
Das Problem war, dass sie in den inzernen Kameraeinstellungen die Schärfe auf 0 hatte, sie hats in die Mitte gestellt und die 7D ist nun mindestens genau so scharf wie meine ;)
Ich weiß leider nicht genau welcher Menüpunkt dies genau war, musst bissl suchen (ist in irgend einem untermenü)

Das ist aber nur hilfreich, wenn man jpeg fotografiert... Außerdem hilft diese Einstellung bei ernsthaftem Matsch wenig.

Frage ist halt, wie erfahren du bei Porträts bist und ob du womöglich schlechte Angewohnheiten von der 600d rübergerettet hast, weil du angesichts des anderen af systems keine Wahl hattest. Ich kam von 550d auf 70d und habe auch immer noch Probleme (vom offizielle af problem der 70d abgesehen). Meine technik bei der 550d: mittleres AF feld auf die Augen, fokussieren, verschwenken, abdrücken. Je nach Brennweite, Abstand und Blende kann die kamera dabei schon aus dem DoF rausschwenken.

Hast du mal probiert:

- etwas kleinere Blende
- mit Joystick anderes af feld und NICHT verschwenken
- AI Servo statt One Shot, er gleicht evtl. Deine Eigenbewegung besser aus

Gruß,

Christian

Ein paar Beispiele der Fotos wären hilfreich

Gruß
VoBo

Das ist aber nur hilfreich, wenn man jpeg fotografiert... Außerdem hilft diese Einstellung bei ernsthaftem Matsch wenig.

Frage ist halt, wie erfahren du bei Porträts bist und ob du womöglich schlechte Angewohnheiten von der 600d rübergerettet hast, weil du angesichts des anderen af systems keine Wahl hattest. Ich kam von 550d auf 70d und habe auch immer noch Probleme (vom offizielle af problem der 70d abgesehen). Meine technik bei der 550d: mittleres AF feld auf die Augen, fokussieren, verschwenken, abdrücken. Je nach Brennweite, Abstand und Blende kann die kamera dabei schon aus dem DoF rausschwenken.

Hast du mal probiert:

- etwas kleinere Blende
- mit Joystick anderes af feld und NICHT verschwenken
- AI Servo statt One Shot, er gleicht evtl. Deine Eigenbewegung besser aus

Gruß,

Christian

Das war/ist auch in RAW hilfreich..
Es wird immer nur in RAW fotografiert und die Bilder sind um einiges schärfer :)
Natürlich konnte man die Bilder am PC extrem nachschärfen, nun braucht man dies nicht mehr so stark zu machen, weil es ja schon in der Kamera passiert
Und der unterschied ist sichtbar

Best Regards

Okay, wenn die Ergebnisse so sind, wie du dir das wünschst, dann ist ja auch alles erlaubt.

Trotzdem sollte halt klar sein, dass sich das schon alleine bei der Verwendung eines anderen RAW-Entwicklers wieder ändern kann: Die Bildeinstellungen in der Kamera werden bei RAW-Aufnahmen im Entwickler nur simuliert und übergestülpt, sodass das Bild möglichst so aussieht wie auf dem Kameradisplay. Die Rohdaten an sich sind aber genau das: roh und unbearbeitet. Es gibt unzählige Kleinkriege rund um den besten Entwickler. So sehen z.B. meine Bilder in Aperture nicht genau so aus wie in DPP, d.h. Aperture macht da irgendwas anders - wahrscheinlich weil sie nicht Canons RAW-Algorithmen verwenden dürfen.

Hinzu kommt, dass Schärfung bzw. Nachschärfung immer eine Krücke ist. Es geht nichts über ein korrekt fokussiertes Bild. Mehr Schärfe durch entsprechende Plug-ins ist eher eine optische Täuschung, und irgendwann reicht einem das halt nicht mehr.

Ich will Dir Deine Lösung nicht absprechen, aber ich habe den Eindruck, dass der TO damit nicht glücklich werden würde.

@TO:

- Beispielbilder!
- Mir ist auch noch eingefallen, dass bei mir auch der deutlich schwerere und "klobigere" Kamera-Body eine Eingewöhnungszeit brauchte (ca. 3 Wochen, bis ich alle o.g. Faktoren und das Gewicht unter einem Hut hatte).

Gruß,

Christian

Himmel....ich mag jetzt nicht mehr. Diese verdammte 7er.
Die haben doch den gleichen Sensor. Also müsste doch die BQ gleich sein.
Hab ich was übersehen?

Bei einem direkten Vergleich mag die 600D etwas besser im Detail abbilden.

Kann man auch bei dpreview Testbildern der 600D/7D erkennen. Die Details werden von der 600D besser abgebildet.

Aber ohne den direkten Vergleich ist auch bei der 7D die BQ noch ok.

Das war/ist auch in RAW hilfreich..
Es wird immer nur in RAW fotografiert und die Bilder sind um einiges schärfer :)
Natürlich konnte man die Bilder am PC extrem nachschärfen, nun braucht man dies nicht mehr so stark zu machen, weil es ja schon in der Kamera passiert
Und der unterschied ist sichtbar

Best Regards

Sorry, aber das ist wenn dann nur eine subjektive Beobachtung.
RAW heißt deshalb so, weil es genau das ist. Die interne Softwaremanipulation ist wirkungslos.
Anders würde es auch keinen Sinn machen.

Warum hatte sie auf 0 gestellt ? :confused:
Werkeinstellung ist Schärfe 3

Uns wurde gesagt, dass die 7D (weil Profi Kamera) von Werk aus auf Schärfe 0 eingestellt ist.. Bei meiner Mutter war es wirklich so, kann mir nicht vorstellen dass ein Verkäufer die Schärfe auf 0 stellt (der Shop mit den 2 M)

@Bonsai_Photos

Danke für die Antwort, bin halt noch neu (erst seit 2 Monaten eine Kamera) und kenne mich noch nicht so gut aus mit dem ganzen Zeug (ist ja wirklich eine Wissenschaft :D) z.b. Dass es Unterschiede gibt zwischen den RAW -Entwicklern , man lernt halt nie aus

Dachte halt ich kann mit dem "Tipp" helfen :/

Best Regards

Hat sie auch nicht!

Fluch und Segen der 7D ist das sehr fein konfigurierbare AF-System der 7D. Falls du da einen Parameter verkonfiguriert hast, macht der AF zwar immer noch was er soll, aber nicht unbedingt das, was du erwartest! Stell doch einfach mal ein paar Vergleichsbilder ein und poste bitte alle! AF-Parameter, die du in der 7D eingestellt hast (AF-Modus, Microjustage, Einzelfeld, Mehrfeld, Spot, Nachführaggresivität,...) und natürlich welches Objektiv. Sonst bleibt das hier ein Stochern im Nebel.

Beispielbilder, sonst gibt's keine sinnvolle Beratung/Fehleranalyse.

Ich arbeite beruflich seit Jahren u.a. mit der 7D und - vorausgesetzt, die Objektive sind nicht dejustiert und der AF "Verkonfiguriert" und die Microadjustments nicht verhunzt - die Kamera liefert 1A Ergebnisse mit einer enormen Schärfe. Absolut zuverlässige Kamera.

Versuch doch erstmal alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann alles von vorn beginnend wieder zu konfigurieren.

Bei einem direkten Vergleich mag die 600D etwas besser im Detail abbilden.

Kann man auch bei dpreview Testbildern der 600D/7D erkennen. Die Details werden von der 600D besser abgebildet.

Aber ohne den direkten Vergleich ist auch bei der 7D die BQ noch ok.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Der obige Kommentar ist auch sehr interessant. Ich kann das nur bestätigen. Ohne direkten Vergleich würde das nicht auffallen, wahrscheinlich.

Habe gestern auch die 7D eines Kollegen als Vergleich heranziehen können.
Die nehmen sich nichts, mal ein bisschen besser, mal ein bisschen schlechter, aber das ist ja üblich.
Nun ja, jetzt verstehe ich zwar noch immer nicht WARUM die 7D "schlechter" im Detail abbildet aber jetzt weiß ich das alles passt bzw. "normal" ist und ich keine Gespenster sehe.

Nochmals Danke für die ausführlichen Antworten. Merci.

Gruß

Chris

Hat sie auch nicht!

Fluch und Segen der 7D ist das sehr fein konfigurierbare AF-System der 7D. Falls du da einen Parameter verkonfiguriert hast, macht der AF zwar immer noch was er soll, aber nicht unbedingt das, was du erwartest! Stell doch einfach mal ein paar Vergleichsbilder ein und poste bitte alle! AF-Parameter, die du in der 7D eingestellt hast (AF-Modus, Microjustage, Einzelfeld, Mehrfeld, Spot, Nachführaggresivität,...) und natürlich welches Objektiv. Sonst bleibt das hier ein Stochern im Nebel.

Danke, werde ich heute Abend machen.

Gruß

Chris

Nun ja, jetzt verstehe ich zwar noch immer nicht WARUM die 7D "schlechter" im Detail abbildet aber jetzt weiß ich das alles passt bzw. "normal" ist und ich keine Gespenster sehe.

Nochmals Danke für die ausführlichen Antworten. Merci.

Gruß

Chris

habe gerade bei dpreview die die 600D/7D in RAW Format angesehen, da sieht man keinen Unterschied. Die jpeg sind wohl in der neueren Kamera (600D) anders gerechnet ?

Gruß
Peter.

habe gerade bei dpreview die die 600D/7D in RAW Format angesehen, da sieht man keinen Unterschied. Die jpeg sind wohl in der neueren Kamera (600D) anders gerechnet ?

Deswegen habe ich gefragt! Je neuer die Kamera desto besser ist meist auch die jpg-Engine... und trotzdem meist schlechter als LR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten