• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D vs 5D II -> "ranzoomen/zurechtschneiden"?

Hier mal ein Beispiel mit dem 100-400 (auf 400) + 2x Konverter Kenko (mit "blauen Punkt"), gecropped auf APS-C und auf eine Breit von 1400 px verkleinert.

Nur mal am Rande, weil ich mir gerade einen TK zulegen will: Ist der blaue Punkt nicht nur bei dem 1.4x-Konverter von Kenko? Der 2x-DGX-Konverter hat doch einen roten, oder nicht? Ich dachte, ich blicke so langsam durch bei Kenko...

Nur mal am Rande, weil ich mir gerade einen TK zulegen will: Ist der blaue Punkt nicht nur bei dem 1.4x-Konverter von Kenko? Der 2x-DGX-Konverter hat doch einen roten, oder nicht? Ich dachte, ich blicke so langsam durch bei Kenko...

Hm, okay. Der war nur geliehen, müsste ich noch mal fragen.
Jedenfalls hatte der irgendwie nen Punkt, der irgendwie wichtig war, wie mir erklärt wurde :)

2x war es jedenfalls und 800mm wurden sogar in den EXIF eingetragen.

Ich werde mir ganz klar eine 5D II kaufen! :top:
Nur solltest Du bei dem ganzen bedenken, dass bei der 5DII der Autofokus für Deine Anwendung nichts taugt - insbesondere wenn Du soviel daran rumschnippseln willst... Und längst nicht jedes Objektiv liefert eine so gute Bildqualität wie das 70-200 f/2.8L IS II + Extender 2x III, die musst Du erst einmal haben, da ist Dein zitiertes Sigma 150-500 eine Scherbe gegen...

Ich werde mir ganz klar eine 5D II kaufen! :top:

gute Entscheidung , denn die 5DmkII liefert in Allen Situationen eine klar bessere BQ..du wirst deine Entscheidung nicht bereuen , denn ich kenne keine Leute die von einer 5D MKII/MKIII oder 6D (FF) auf eine 7D wechseln oder statt den FF eine 7er kaufen....ehr andersrum das viele von der 7er auf die FF umsteigen , und das werden noch viele....crop hin oder her....auch die eingefleischten 7D Jünger die diese bis aufs Blut verteidigen..auch die werden über kurz oder lang beim FF landen...

denn in Zukunft wird sich der FF Chip durchsetzen....

Moin!
Ich muss Dir hier beipflichten.
Ich halte hier die Entscheidung zugunsten einer 5DII auch für falsch!

mfg hans

Dito.
Eine Kamera mit dem Ziel des Croppens zu kaufen ist ein Fehlkauf. Die vielbeschworene höhere Bildqualität von KB wird so dann komplett negiert und mit deutlichen technischen Einschränkungen erkauft.
Die 5DII nutze ich seit der 7D nur noch im Studio...

Leute mal langsam! :top:
Die Frage war, ob MIR das EXTREME cropen reicht, wenn es MAL sein muss!
Und die Antwort lautet absolut ja! Außerdem kann ich mir später eine schöne Festbrennweite kaufen, mir jeden Extender sparen und dann nurnoch in Photoshop "nachcropen". Da wäre wiederum super Bildqualität vorhanden.

Natürlich nutze ich, falls ein Extender drauf soll, keinen Autofocus.

Hab gerade von einem top Downhillfotograf erfahren, dass er für seine Actionfotos nur die 5D II nimmt :D

1/800 s ƒ/4.5 159 mm ISO 1600
http://fstatic1.mtb-news.de/f/rn/za/rnzawivqza1n/large_Benny-Bellwald-NeuWEB2.jpg?0

Ich denke schon das es die 5D wird, wundert mich warum hier soviele dagegen sind:o

Kann nochmal jemand ein Raw hochladen mit 500mm Brennweite an der D7/60D (die dann wegen crop 800mm wären), bitte?
Wenn möglich auch hier wieder ein Vogel :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Hab gerade von einem top Downhillfotograf erfahren, dass er für seine Actionfotos nur die 5D II nimmt...

Und was soll das bitte aussagen? Hat er dir gegenüber erklärt, das er nicht gern den AF der 7D oder 5D3 hätte?
Gib dein Auto einem Rennfahrer und er wird es schneller bewegen als du.

...Ich denke schon das es die 5D wird, wundert mich warum hier soviele dagegen sind...

Wer soll hier dagegen sein? Es ist mit Sicherheit so ziemlich allen total Wurst, was du dir kaufst. Trotzdem wird man hier seine Meinung äußern.
Und die 5D2 ist und bleibt in vielen Belangen halt zweite Wahl.

Übrigens ergibt ein starker Crop, egal in welchem Programm gemacht, niemals "Top-Bildqualität". Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Aber egal, viel Spaß mit der Kamera.

UWer soll hier dagegen sein? Es ist mit Sicherheit so ziemlich allen total Wurst, was du dir kaufst. Trotzdem wird man hier seine Meinung äußern.
Und die 5D2 ist und bleibt in vielen Belangen halt zweite Wahl.

Übrigens ergibt ein starker Crop, egal in welchem Programm gemacht, niemals "Top-Bildqualität". Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Aber egal, viel Spaß mit der Kamera.
Das sehe ich genauso.

...Die Frage war, ob MIR das EXTREME cropen reicht, wenn es MAL sein muss!...

Das ist der springende Punkt! Für ab und an ist das in Ordnung.

Wenn man allerdings richtig von der Telefotografie infiziert ist, sind diese Sensorenspielchen nur Krücken und man kommt nicht an richtigen Teleobjektiven vorbei.

Das ist der springende Punkt! Für ab und an ist das in Ordnung.

Wenn man allerdings richtig von der Telefotografie infiziert ist, sind diese Sensorenspielchen nur Krücken und man kommt nicht an richtigen Teleobjektiven vorbei.

Absolut richtig!! Da für mich mich Telefotografie nur spielerei ist und ich nicht infiziert bin, ist es für mich eine absolut ausreichende qualität mit extender!

Ist jemand so lieb und würde dennoch mal ein 7D/60D raw mit 500mm Brennweite hochladen? :-) Wäre nett!

Absolut richtig!! Da für mich mich Telefotografie nur spielerei ist und ich nicht infiziert bin, ist es für mich eine absolut ausreichende qualität mit extender!

Ist jemand so lieb und würde dennoch mal ein 7D/60D raw mit 500mm Brennweite hochladen? :-) Wäre nett!

Ok, ...gleiches Szenario, etwa gleiche Lichtverhältnisse, gleicher Abstand, wieder frei Hand.
Bild mit der 7D, 70-200/2.8L IS II + TK 2x III, .....mach was draus. :D

RAW

Anbei wieder ein Vorschaubild.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ...gleiches Szenario, etwa gleiche Lichtverhältnisse, gleicher Abstand, wieder frei Hand.
Bild mit der 7D, 70-200/2.8L IS II + TK 2x III, .....mach was draus. :D

RAW

Anbei wieder ein Vorschaubild.

Danke!!!
Hast Du auch ein richtiges 500mm Objektiv die dann durch die D7 auf 800mm gecropt werden? ...ich mit meinen extra Wünschen :D

Wie berechne ich das eigentlich richtig?

1,6 x 200mm x 2 = 640mm ?

oder 3,6 x 200 = 720mm ?

Zuletzt bearbeitet:
@resend

lass dich nicht beirren in Sachen BQ ist die 5er weit vor der 7er....und der Af ist auch nicht so schlecht wie viele behaupten...ich habe seinerseits auch Sport damit gefotet...und es gibt ein user der hat die 5er beim Eishockey dabei und macht klasse Bilder gerade in High-ISO da würde bei der 7er oft Matsch rauskommen....denn das ist nicht die Stärke der 7er....

was das croppen angeht mit einer guten Linse (keine High-End) an der 5er kann man nahezu 100% croppen da ist bei der 7er längst Schluss....ausser man setzt 5000 Euro Linsen an die 7er dann kann diese einigermassen gut aussehen beim croppen nahezu 100% , aber wer hat schon als Nicht -Profi mal eben mehrere Tausend Euro locker für High-End Glas und dieser Profi der die Kohle locker macht hängt an sein High -End Glas meisst Werkzeuge und dazu gehört die 7er nicht...warum weil diese im Grenzbereich in denen Profis oft aggieren gnadenlos versagt....

man kann auch mit der 5er den eingebauten crop der APS-C ein wenig wettmachen , auch wenn nicht ganz , das ist klar...

wenn du sehr gute BQ willst nimm die 5er denn da kommt keine APS-C mit

Hallo joern,

was das croppen angeht mit einer guten Linse (keine High-End) an der 5er kann man nahezu 100% croppen da ist bei der 7er längst Schluss....ausser man setzt 5000 Euro Linsen an die 7er dann kann

mit der BQ hast Du prinzipiell natürlich recht, nur hast Du wie meist nicht verstanden, dass nur die 5D Mk II gecropt werden soll, und zwar auf den Ausschnitt der 7D, das Bild der 7D bleibt ungecroppt! Also ca. 8 MP gegen 18. Da gab es mal einen schönen Thread dazu, und da hat die 7D - allerdings nur relativ knapp - bei der Detailauflösung gewonnen.

Und übrigens: ich habe kein 5000 EUR Objektiv und kann zumindest bei guten Lichtverhältnissen auch einen 100%-Crop der 7D verwenden (wenn das sicher auch keine Jahrhundertbilder sind). Ich habe für Tele darum zur neuen und genialen 5D Mk III extra die 7D behalten. Ich glaube, das haben etliche hier im Forum so gehalten.

Viele Grüße

Hallo joern,

mit der BQ hast Du prinzipiell natürlich recht, nur hast Du wie meist nicht verstanden, dass nur die 5D Mk II gecropt werden soll, und zwar auf den Ausschnitt der 7D, das Bild der 7D bleibt ungecroppt! Also ca. 8 MP gegen 18...

Das ist verlorene Liebesmüh. Leider muss ich seine Beiträge dank Zitaten doch oft lesen, obwohl er eigentlich auf der I-Liste ist...:D

Wie sieht das eigentlich bei der Tier-fotografie aus, bezogen auf fliegende Vögel? Scheidet da die 5D II aus, wegen des schlechten fokus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten