• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D - Vögel im Flug

Bluefinger

Themenersteller
mit welcher Fokusiermethode habt ihr da die besten Erfahrungen? AI Servo offensichtlich aber bei der Feldwahl bin ich noch unschlüssig. Einzelfeld scheint ganz gut zu funktionieren, ist aber manchmal schwer, das Feld immer am Vogel zu halten ... was zugegebenermaßen auch eine Frage der Übung ist. Bei BereichsAF ist es nicht immer der Vogel, den die Kamera scharfstellt. Wie macht ihr das so?

danke!
 
Die AF-Feldausweitung könnte noch helfen leichte Verschiebungen zu tolerieren. Es wird dabei ja primär auf das Feld im Zentrum fokussiert, aber falls dort nichts ist (blauer Himmel) auch auf die aussenliegenden vier Fokuspunkte.

Ich habe das noch nicht testen können. Berichte doch mal.
 
Kommt auf die Situation drauf an:

Ist der/Die Vogel for homogenen Hintergrund (etwa einfach vorm blauen Himmel) :
alle 19 - besser geht es nicht.

Das klappt aber selbst vor nicht so homgenen Hintergrund ganz gut - wichtig ist bei allen 19 Feldern, das Du wirklich bewusst mit dem mittleren zu fokussieren(zielen) beginnst.

Die sicherere Alternative ist dann hier das Einzel-AF mit Messfeld-Ausweitung.
 
Die sicherere Alternative ist dann hier das Einzel-AF mit Messfeld-Ausweitung.

Richtig! Habe erst letztes WE eine Adler-Flugshow fotografiert, wo im Hintergrund viele personen waren - Der Zonen-AF schielte da leider sehr oft nach hinten und bleibt dann an den Personen kleben, anstatt auf dem Vogel zu bleiben... :(

Gruß
Mark
 
Richtig! Habe erst letztes WE eine Adler-Flugshow fotografiert, wo im Hintergrund viele personen waren - Der Zonen-AF schielte da leider sehr oft nach hinten und bleibt dann an den Personen kleben, anstatt auf dem Vogel zu bleiben... :(

Gruß
Mark

Hattest du Servo-AF in den CFn's auf ganz langsam gestellt? Damit wartet er nämlich länger bis er sich ablenken lässt.
 
Hattest du Servo-AF in den CFn's auf ganz langsam gestellt? Damit wartet er nämlich länger bis er sich ablenken lässt.

Ne, ich hats leider verschlafen...stand auf Normal...

Hier ein Beispiel - wobei ich da dem AF keine Schuld gebe - die Gitterstäbe sind einfach verlockerer gewesen... :D

Gruß
Mark
 
Ich würde sagen es kommt natürlich auf den Vogel an, bei meinen Bildern vom Kolibri hatte ich keine Chance mit nur einem AF Feld und selbst mit Hilfsfeldern. Hab den 9AF-Feld Fokus benutzt, und es ging ganz gut. Der Ausschuß war viel geringer als erwartet, vieleicht 30%.
 
An sich nicht so mein Betätigungsfeld (auch aufgrund passender Gläser), aber bei meinen bisherigen "Feldversuchen" hat sich auch bei mir die 19-Feld-AI-Servo-Methode mit mittlerem AF-Feld als Startpunkt bewährt. Anbei ein Beispiel vom Rhein -- der fies hellgraue Himmel hat sich in diesem Fall nach einer Kontrasterhöhung als durchaus passender Hintergrund erwiesen. :)

Gruß Jens

PS: Wie der AF unter solchen Bedingungen sein Ziel findet, wird mir immer ein Rätsel bleiben ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten