• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 7D vereinsamt - und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun bin ich natürlich hin und her gerissen. Die Bildqualität setzt jetzt keine neuen Maßstäbe - hatte ich auch nicht erwartet - ich würde die Bildqualität als solide bezeichnen. Aber das Handling macht mir einfach Sorgen und ich weiß nicht, ob da auf Dauer Spaß auf kommt. Nun fehlt mir aber wirklich die Alternative - eine kleine hochwertig verarbeitete APSC Kamera von Canon :-( (alle DSLRs sind zu groß, für R(P) müsste ich viel Geld für neue Objetive in die Hand nehmen).

Abgesheen von den anderen Fragen: Wie ist es mit einer 200 oder 250D. Das wäre deutlich billiger als Geld in ein neues System zu vergraben. Der Rest ist eher eine Disziplinfrage: Wenn man sich nicht einschränken kann, muss man eben schleppen.

Im Laden hatte ich mal die Fuji XT3 in der Hand - da könnte sich Canon mal ein Beispiel an der Verabeitung nehmen. Super wertig - allerdings wieder das gleiche Problem - ich müsste alle Objektive neu kaufen. Da hab ich dann auch wieder wenig Lust dazu.

Ich denke, dass du momentan ein Motiv(ations-)- Problem hast. Neues Gerät wird dir wahrscheinlich nicht helfen. Wenn das ausgelotet ist, wird es wahrscheinlich genauso ungenutzt herumliegen wie die bisherige 7D.
Andererseits macht Fuji sehr gute Kameras und richtig gute Linsen; eine T3 ist mit Sicherheit kein schlechter Kauf. Ich würde allerdings eher mal eine Pro2 oder 3 begrabbeln. Oder eine E3, die auch nicht schlecht und deutlich billiger ist und mit dem 18-55 oder einem 2,8/14er eine nette kleine Partykiste für brucegildenmäßige Bilder abgibt, wenn man es richtig anstellt. Vor allem Pro2 und E2 kann man auch gebraucht haben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was user *wutscherl* geschrieben hat, möchte ich ergänzen:
Die X-T3 hat einen "Juniorpartner" X-T30 ... eventuell vergleichen, ob diese auch passen würde. Dazu erstmal nur ein Zoom: da rate ich zum neuen 16-80/4.0. Das ist nochmal eine ganze Ecke besser als das 18-55; zwar teurer (was sich im Kit etwas relativieren würde), aber es lohnt. Sehr gut verarbeitet noch dazu.
Andere Objektive könnte man nach und nach besorgen, wobei der Gebrauchtmarkt zu empfehlen ist, weil einfach viele hin- und herkaufen und somit neuwertige Linsen auf den Markt werfen. Die Objektivserie 23, 35, 50/2.0 etwa ist sehr gut verarbeitet (abgedichtet) - da ist auch bei Gebrauchten nichts wackelig.

Aber eigentlich sehe ich es wie *wutscherl*: in den Canon-Ecke bleiben wäre das Günstigste, und man spart sich die Verkauferei.
 
Moin, ich hab das gleiche Problem, und hab für mich entschieden das ich alles verkaufe ( auch wenn’s wehtut ).
Und mir dann eine Leica q2 kaufe.
Da ich wenn ich mal knipse fast nur Weitwinkelobjektive benutze.
Mit der Q2 geh ich dann in Rente.
L G
 
.... aber nun zum riesigen Manko der M50. Ich dachte ja es wird einfach die Größe sein - aber das ist es nicht. Was mir überhaupt nicht zusagt ist die Verarbeitungsqualität. Alles fühlt sich so nach dünnem Plastik an, filigran, zerbrechlich - überhaupt nicht wertig. Der Aufklappblitz macht den Anschein, als wenn ich ihn bei schwungvollem In-Die-Tasche-Befördern mühelos abbrechen kann wenn man nicht aufpasst. Insgesamt fühlt sich das einfach nicht nach einem "produktiven Arbeitsgerät" an (nein ich bin kein Fotograph, aber auf einer Feier artet das trotzdem schon mal darin aus, dass man in der Eile nicht mehr die volle Rücksicht nehmen kann und einfach effizient Bilder machen möchte).
.

Hast du schon mal mit einer M5/M6/M6 II geliebeugelt?
 
Ich denke eine Fuji X-T30 mit 18-55 ist wirklich eine Überlegung wert, relativ kompakt und auch HighISo fähig.
Alternativ eine Sony RX100, je nachdem ne 5er wenn Lichtstark oder ne 6er wenn mehr Zoom
 
Nur als kurzes Update. Ich habe mir die M50 gekauft und bin dabei geblieben. Mit einem Meike Adapter für die bisherigen Objektive und der M 22mm FB. Die 7D liegt noch im Schrank für die Übergangszeit, aber ich hab sie nicht ein mal mehr benutzt. Die Grösse der M50 ist entgegen meiner Vermutung kein Problem. Es macht wirklich extrem Spaß mit der Kamera zu fotografieren und die Bildqualität ist mindestens auf dem Niveau der 7er. Insbesondere dass ich in Kombination mit dem Pancake eine vollwertige Kamera auf DSLR Niveau in Mini-Größe nahezu überall dabei haben kann gibt mir wieder viel Spaß am Fotografieren (bekanntlich ist die beste Kamera halt die die man auch dabei hat wenns was zum Fotografieren gibt). Auch die Objektive die an meiner 7er mäßig gut funktioniert haben wie das 50mm 1,4 sind jetzt einfach knackscharf.

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre das weiterhin eine insgesamt etwas hochwertigere Haptik. Da hat sich auch nix geändert - aber mich ganz gut damit arrangiert. Es fühlt sich halt schon alles sehr nach dünnem Plastik an, vor allem die Knöpfe und Rädchen. Die M6 ist ohne Sucher für mich keine Alternative.
Aktuell scheint sich ja bei der Canon Produktpalette noch was zu tun. Falls sich ein neues Top-Modell mit Sucher in der M-Serie auf tut, werd ich wohl noch zu dem wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten