• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D und EF 100 2,8 L USM Probleme mit Kontrastautofokus

papschchri1

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mir ein EF 100 2,8 L USM gegönnt....

An meiner 7D habe ich folgendes Problem:

Das Scharfstellen in der LiveView funktioniert mehr schlecht als recht, da sich der Autofokus irre schnell bewegt. Das macht richtig Drrrrt....

Ich habe das Gefühl, das Objektiv kann gar nicht schnell genug anhalten.
Schießt sozusagen über das Ziel hinaus. Alle meine anderen Objektive funktionieren...nur das 100 2,8 L macht Probleme.

An der 5DIII und 60D funktioniert's.

Kann das jemand nachvollziehen??

Ich habe die aktuellste Firmware (2.0.3) installiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal mit der 7D (FW 2.0.0 ) u. 100 f2,8 USM getestet: mit diesem Objektiv (nicht das L ) fährt der LV-Autofokus erst mal kurz über den Schärfepunkt hinaus, geht aber sofort wieder zurück und fokussiert dann scharf. Braucht ungefähr 2-3 s dafür, bei verschiedenen Motivabständen getestet.

Hast du vielleicht den IS an auf dem Stativ? Vielleicht liegts ja da dran.

Gruß
Peter

Hallo Berschi,

nein, Stabi aus.
Das Ding fokussiert auch irre schnell....auch im Phasenvergleich...nur da sitzt der Punkt. Kontrastautofokus liegt oft daneben.

z.B. ein Portrait mit Offenblende und Kontrastautofokus ist reine Glückssache.

Danke für's Testen!

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Gerade beim Kontrast-AF wird so lange nachgestellt, bis es optimal scharf auf dem Sensor ist, da kann man auch nichts verstellt haben. Wenn nicht, bleibt nur der Gang zum Service, ...und zwar beide Sachen (Cam und Objektiv).

Ja, so sollte es mit Kontrastautofokus sein....funktioniert auch so mit meinen anderen Linsen.
Nur mit dieser nicht.;)
Wie funtzt diese Kombi bei entsprechender Verwendung bei Euch?:confused:

Na super, ...7D + 100L wird mit LV und Kontrast-AF vornehmlich bei Makroaufnahmen genutzt, .......wenn das nicht ginge, wäre das Forum damit voll! ;)

...da muss ich mal zum Händler um das Verhalten mit einer anderen 7D zu vergleichen....

Über weitere Erfahrungen freue ich mich...

Danke Euch

...
Über weitere Erfahrungen freue ich mich...

Danke Euch

Da gibt es leider nicht viel zu berichten...

2x EOS 7D mit Firmware 2.0.3 und natürlich dem 2.8/100mm L IS

Der Fokus fährt bis kurz über das Ziel und dann zurück bis auf scharf.
Völlig normales Verhalten.

Du hast aber nicht zufällig den Life-View Modus auf Quick oder so gestellt ? :confused:

Da gibt es leider nicht viel zu berichten...

2x EOS 7D mit Firmware 2.0.3 und natürlich dem 2.8/100mm L IS

Der Fokus fährt bis kurz über das Ziel und dann zurück bis auf scharf.
Völlig normales Verhalten.

Du hast aber nicht zufällig den Life-View Modus auf Quick oder so gestellt ? :confused:

Nein, alles "normal" eingestellt....bin eben nochmal ALLE Kameraeinstellungen durchgegangen.
Habe sogar die AI-Servoreaktion von "Schnell" auf "Langsam" eingestellt, obwohl das ja nix mit der LiveView zu tun hat.

Wie schnell bewegt sich den die LiveView??? fährt der AF "langsam" auf den Punkt? Bei mir geht das rasend schnell, nicht zu erkennen ob der AF vorher stoppt, darüber hinausfährt und wieder zurück etc.
Das Ergebnis ist meistens ein leichter Frontfokus.:mad:

...ich war heut mal in nem großen Medienladen, wo's auch ne 7D und das 100 f2,8 L hatten. Der Händler meines Vertrauens hatte schon zu...

Ich hab mit meinem Objektiv, Kamera und deren Geräten Testaufnahmen gemacht.
Das Verhalten war leider, bzw. zum Glück das gleiche.

Auch an einer neuen 7D mit meinem, bzw. anderem gleichen Objektiv gab's ne ungenaue Fokussierung.

Es ist extrem unwahrscheinlich, das meine Geräte und gleiche neue zufällig das selbe Problem haben....

Ich vermute, es liegt am Kontrast des anvisierten Objekts.

Sicher ist, dass meine 7D und das Objektiv funktionieren. Allerdings scheint es in dieser Kombination bei schlechtem Kontrast vor allem in der LiveView
Ungenauigkeiten zu geben.

An der 60D funktionierts perfekt....allerdings ist meiner Meinung nach an dieser Kamera der Kontrastautofokus deutlich zuverlässiger, aber auch langsamer als an der 7D.

Ich werde zusammen mit meinem Händler der Sache nochmals auf den Grund gehen.

Danke und Gruß

Christian

Da wäre ich gerne mal dabeigewesen, ...irgendwas kann nicht stimmen.

Fakt ist, dass die 7D mit dem 100L nahezu eine Idealkombi für Makros darstellt und in LV sehr genau fokussiert, ...auch im Fernbereich (Nahbereich sowieso).

Gebe mal bitte Bescheid, sobald die Sache aufgelöst ist. ;)

Kommt mir auch etwas seltsam vor.:confused:

Selbst bei schlechtem Licht und/oder wenig Kontrast,
arbeitet diese Kombination bei mir überraschend zuverlässsig.:eek:

Vor lauter Interesse habe ich das jetzt auch probiert: Funktioniert auch an meiner 7d mit 2.0.3 und dem 100L ausgezeichnet im LiveView.

Vor lauter Interesse habe ich das jetzt auch probiert: Funktioniert auch an meiner 7d mit 2.0.3 und dem 100L ausgezeichnet im LiveView.

Hast Du's jetzt, zu Hause bei durchschnittlicher Beleuchtung getestet?

Freut mich echt, dass es bei Euch funktioniert. :top:
Mir wär auch lieber gewesen, ich hätte einen Fehler eingrenzen können....echt Sch.....mich nervt das total.

Mein Händler hat leider kein L, nur das "normale" USM. Mal sehen, ob ich evtl. woanders am Montag nochmal vergleichen kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten.....

Ja hab ich. Sowohl bei normalen Glühbirnen als auch in meinem Büro mit Leuchtstoffröhren. Funktioniert beides sehr gut.

Ich wollte ja nochmal berichten....

Zum nochmaligem Vergleichen hatte ich keine Gelegenheit mehr.

Aber der CPS Anwender-Service in Krefeld hat sich die Mühe gemacht (telefonisch) mein "Problem" mal zu testen....mit dem gleichen Ergebnis.

Die LV sitzt NICHT perfekt...:grumble:

Jetzt isses zumindest offiziel bestätigt.

Ich werde die Cam nach Willich schicken und komplett checken lassen.

Es scheint zwar ein generelles Problem der 7D zu sein, aber vielleicht finden die ja was....

Danke Euch für die Antworten

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier im Forum gelandet, denn ich habe exakt das gleiche Problem!

Es würde mich wirklich interessieren, was nach dem Einsenden deiner Kamera als Lösung/Ergebnis herauskam...

Herzlichen Dank im Voraus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten