• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

7D und 16-35 in den Dünen (Sand) ?

diskomehl

Themenersteller
Ich war in Dänemark und habe in den Dünen bei Wind Aufnahmen mit der 7D und dem Canon 16-35 2,8er gemacht.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es meinem Material etwas ausgemacht hat.
ICh habe beides nicht in den Sand gelegt und nach Gebrauch gleich in Rucksack.

Der Sand ist ja dort richtig fein.

Darf man das machen, oder lieber nicht?

Woran erkennt man Sand im Objektiv. Höre da so leichte Kratzgeräusche wenn ich mein Ohr an die Ringe halte und dann drehe.
 
Klar, ...wenn man sich so wie du etwas vorsieht, dann geht das ohne Probleme. Sollte mal etwas Sand in die Rillen der Bedienringe kommen, dann geht der bei etwas drehen der Ringe meist auch wieder problemlos raus.
Dieses leicht kratzende Geräusch kann so natürlich keiner einschätzen (sind je nach Objektiv mal etwas lauter oder leiser), aber wenn die Bedienung nicht eingeschränkt ist, dann lass es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in Dänemark und habe in den Dünen bei Wind Aufnahmen mit der 7D und dem Canon 16-35 2,8er gemacht.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es meinem Material etwas ausgemacht hat.
ICh habe beides nicht in den Sand gelegt und nach Gebrauch gleich in Rucksack...

Da das 16-35 nur mit vorgesetztem Filter (siehe Bedienungsanleitung vom 16-35) gedichtet ist, kannst nur Du wissen, ob Sand "angesaugt" werden konnte...
Gleiches gilt auch für das 17-40 und weitere.
 
Filter hab ich immer uf meinen Objektiven drauf.
Dann wird wohl alles gut sein.

Hab mir schon Sorgen gemacht.
 
Ich würde mir erst Sorgen machen wenn etwas defekt ist,vorher nicht.
Kamera und Objektive sind Werkzeuge und keine Ausstellungsstücke ;)
Verschleiß gibt es nun mal überall :D
Oder lässt Du Dein Auto in der Garage,damit das Profil der Reifen nicht abnutzt ?
mfg Michael
 
Ich habe schon öfter am Strand fotografiert, auch in DK, und das bei Sturm, wo der Sand nur so durch die Luft weht. Alles kein Problem. Obwohl Filterüberflüssigfinder habe ich in solchen Situationen auf die Linse nen UV-Filter zum Schutz gesetzt, das wars. Einen Objektivwechsel unter den Bedingungen habe ich auch schon gewagt (unter der Jacke), auch da ist nichts passiert.

Nach solchen Einsätzen wische ich die Kamera und das Objektiv allerdings gerne mit einem feuchten Lappen ab, gerade bei Sturm ist die Luft doch recht salzhaltig, meist fühlt sich die Kamera dann auch leicht schmierig an. Das wars dann aber auch an Pflege. Wer auf Nummer sicher gehen will kann den Body ja noch von innen ausblasen, aber das dient wohl eher der eigenen Beruhigung. ;)
 
Die 7D und auch die L-Linsen halten schon einiges aus. Vor anderthalb Jahren war ich damit auf Baltrum; den einen Tag noch schönster Sonnenschein und ergo Strandspaziergang bei bestem Wind und Flugsand, am anderen Tag Wintereinbruch mit Schnee und Eis (> siehe hier) -- alles kein Problem für die Technik ...

Gruß Jens
 
Die 7D und auch die L-Linsen halten schon einiges aus. Vor anderthalb Jahren war ich damit auf Baltrum; den einen Tag noch schönster Sonnenschein und ergo Strandspaziergang bei bestem Wind und Flugsand, am anderen Tag Wintereinbruch mit Schnee und Eis (> siehe hier) -- alles kein Problem für die Technik ...

Also bei einer 7D würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen. Siehe auch http://canonfieldreviews.com/7d-1-weather-sealing/.

Und zu dem verlinkten Foto: Meine 400D sah schon etliche Male genau so aus und die ist überhaupt nicht abgedichtet. Meine Linsen übrigens auch nicht. Ich habe die Kamera seit mehreren Jahren und sie funktioniert bis heute einwandfrei.

Die Kameras halten mehr aus als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten