LukeeeSkywalker
Themenersteller
Seit ich meine 7D habe stelle ich vermehrt Probleme in Kombination mit meinem Tamron 17-50mm 2.8 fest. An der 400D war mir das Tamron eins der liebsten Objektive. Schon bei Offenblende war die Abbildungsleistung sehr gut und die Bilder knackenscharf. An der 7D hab ich nun mehr und mehr den Eindruck das der AF Probleme mit dem Objektiv hat. Mit meinem 70-200mm und meinem 50mm bekomme ich aus der 7D gute Bilder heraus.
In den Anhang packe ich fünf Bilder welche das Problem verdeutlichen sollen.
1. nicht scharfes Bild
2. Crop von 2. welches das Problem verdeutlicht
3. nicht scharfes Bild
4. Crop von 3. welches das Problem verdeutlicht
5. Crop eines für meine Ansprüche scharfen Bildes mit dem Tamron
(alle Bilder out-of-cam und nur verkleinert)
Als AF wurde sowohl der Automatik 19 Felder Modus als auch die Manuelle Feldwahl mit Ausweitung genutzt. Mein Eindruck: von 17-35mm bildet das Objektiv oftmals akzeptabel scharf ab. Sowohl bei f4.0 als auch bei f2.8 habe ich gute Bilder hinbekommen. Von 35-50mm ist es mit dem AF der 7D ein Glückspiel was die Schärfe angeht. Obwohl das Bild im Sucher m.M.n. scharf dargestellt wird ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Nun meine Frage: kann es sein das die Abbildungsleistung ab 35mm drastisch abnimmt oder liegt das Problem in einer mangelnden Beherrschung des AFs der 7D? Sind evtl. ähnliche Probleme im Forum bekannt? Eigentlich würde ich das Objektiv gerne behalten weil ich mit meiner Ausrüstung so ganz zufrieden bin. Sollte es sich allerdings um eine Problem handeln was weiterhin auftritt muss ich das Objektiv wohl oder übel austauschen
In den Anhang packe ich fünf Bilder welche das Problem verdeutlichen sollen.
1. nicht scharfes Bild
2. Crop von 2. welches das Problem verdeutlicht
3. nicht scharfes Bild
4. Crop von 3. welches das Problem verdeutlicht
5. Crop eines für meine Ansprüche scharfen Bildes mit dem Tamron
(alle Bilder out-of-cam und nur verkleinert)
Als AF wurde sowohl der Automatik 19 Felder Modus als auch die Manuelle Feldwahl mit Ausweitung genutzt. Mein Eindruck: von 17-35mm bildet das Objektiv oftmals akzeptabel scharf ab. Sowohl bei f4.0 als auch bei f2.8 habe ich gute Bilder hinbekommen. Von 35-50mm ist es mit dem AF der 7D ein Glückspiel was die Schärfe angeht. Obwohl das Bild im Sucher m.M.n. scharf dargestellt wird ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Nun meine Frage: kann es sein das die Abbildungsleistung ab 35mm drastisch abnimmt oder liegt das Problem in einer mangelnden Beherrschung des AFs der 7D? Sind evtl. ähnliche Probleme im Forum bekannt? Eigentlich würde ich das Objektiv gerne behalten weil ich mit meiner Ausrüstung so ganz zufrieden bin. Sollte es sich allerdings um eine Problem handeln was weiterhin auftritt muss ich das Objektiv wohl oder übel austauschen