• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D stellt RAW nicht fertig [gelöst]

Der Svensenmann

Themenersteller
Hallo
ich habe seit gestern eine 7D und hab heut mal ein bischen in jpeg und RAW getestet. Während die jpeg normal sind, sind die RAW alle nicht fertig und stellen in Raw Therapee nur einen streifen am linken Bildrand und auch nur in Margenta dar.
Kann es sein das meine CF Card nicht schnell genug ist? Ist eine ganz einfache von Kingston. Bei der 350D hat die noch funtioniert.
Das Bild ist nur in jpeg umgewandelt.
MfG
Sven

AW: 7D stellt RAW nicht fertig

Hast Du nur RAW Therapee zur Verfügung? Welche Version? Ich meine, das Problem mit den violetten Bildern kam auch vor, wenn das RAW-Datenformat neuerer Kameras nicht korrekt erkannt wurde.

Kannst Du evtl. eine Gegenprobe mit Canons DPP oder einem anderen RAW-Konverter machen?

Gruß, Graukater

was ich jetzt nicht wirklich verstehe ... wenn Du eine CANON hast solltest Du doch auch DPP auf der mitgelieferten CD haben ...

schon mal damit probiert ...?

Hast Du nur RAW Therapee zur Verfügung? Welche Version? Ich meine, das Problem mit den violetten Bildern kam auch vor, wenn das RAW-Datenformat neuerer Kameras nicht korrekt erkannt wurde.

Kannst Du evtl. eine Gegenprobe mit Canons DPP oder einem anderen RAW-Konverter machen?

Gruß, Graukater

Hallo Graukater,
ich habe Version 2.4.1 werde mir mal die Conon Software auf den Rechner ziehen. Bis jetzt hab ich alles mit RAW Therapee gemacht.
Besten Gruß
Sven

Hallo,
Jep, das kenne ich auch... Magenta. Das RAW ist deshalb nicht defekt, liegt am Programm (war zumindest bei mir so, dass RAW nicht einwandfrei erkannt wurde, allerdings mit einem anderem Programm)

Probier mal das aktuelle Programm von Canon, kannst du dir ja kostenlos runter laden.

Bei Adobe habe ich mir die letzte Beta-Version Lightroom 3.3 RC zum testen geladen, das funktioniert einwandfrei.

Diese Probleme hatte ich damals mit RAW Therapee auch... Seitdem nutze ich LR³ und DPP...:)

What cameras are supported?
# Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 5D, 5D Mark II, 300D (Digital Rebel), 350D (Digital Rebel XT), 400D (Digital Rebel XTi), 450D (Digital Rebel XSi), 500D (Digital Rebel T1i), 1000D (Digital Rebel XS), 1D, 1Ds, 1D Mark II, 1D Mark III, 1D Mark II N, 1Ds Mark II, 1Ds Mark III
http://www.rawtherapee.com/?mitem=4&faqid=1

Evtl. probierst Du mal eine der Beta-Versionen für RT 3.0 ...

Kann er tun ... und vermutlich wird diese Version die Bilder der 7D korrekt zeigen.

Allerdings habe ich generell mit der RT3.0 Probleme ... es stuerzt bei mir recht oft ab, so dass das Arbeiten damit wenig (bis keinen) Spass macht.

Bei Problemen wie vom TO geschildert, sollte der allererste Schritt immer sein, die SW auszuprobieren, die zur Kamera gehoert ... das waere DPP gewesen ... damit waere von vornherein klar gewesen, dass der Kamera und der CF Karte nichts fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Da RAWTherapee kontinuierlich weiterentwickkelt wird, weiß ich nicht wo die 3.0 derzeit steht - ich hatte zum Frühjahr hin mal eine Version ausprobiert, aber auch nicht sonderlich intensiv damit getestet.

Eine im RT-Forum genannte Alternative: die .CR2s der 7D mit dem Adobe-Konverter nach .DNG wandeln, dann kommt auch RT 2.4.1 damit zurecht.

Gruß, Graukater

Danke an alle,
habe jetzt DPP draufgespielt und die Welt ist wieder in Ordnung.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können:rolleyes:. Aber die Bilder sahen so abgefahren aus das ich dachte da is war im Argen.
Nochmals besten dank an die klugen Köpfe.
Schönen Sonntag noch
Sven

Da RAWTherapee kontinuierlich weiterentwickkelt wird, weiß ich nicht wo die 3.0 derzeit steht

Derzeit wird die Version 3.0 stabilisiert ... d.h. in diesen Entwicklungszweig gehen nur noch Fehlerkorrekturen, aber keine neuen Features mehr ein ... in der Regel bedeutet das dann noch ein bis zwei rc-Versionen (release candidate) und die 3-er ist da. (Von der erwarte ich dann auch die gleiche Stabilitaet, wie von der 2.4.1).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten