Auf die Gefahr hin, dass hier alle wieder lospoltern: Ich fand das Rauschen bei der 7D auch relativ stark. Aber, in den Ausbelichtungen sieht man von dem Rauschen sowieso weniger als am Bildschirm, insofern sollte man es auch nicht überbewerten. Und ich glaube auch kaum, dass eine 1000D mit ähnlichem Pixelpitch sich dabei anders verhält. Ich denke mal, dass dort einfach mehr glattgebügelt wird. Daher würde ich in DPP die Rauschunterdrückung bei den 1000er RAWS auch mal komplett ausstellen und dann die Bilder vergleichen.
Viel gravierender fand ich die Schwächen bei der Detailzeichnung, und, dass sie aufgrund der hohen Pixeldichte sehr schnell auf Verwacklungsunschärfen reagierte. Gerade dann, wenn das Licht mal nicht optimal war, wirkten die Bilder oft matschig und boten nicht mehr soviel Potential zum Nachschärfen.
Alles andere an der 7D war wirklich gut: AF, Schnelligkeit, Haptik, der Transmitter, das einblendbaren Gitterraster, die Wasserwaage, der elektronische (und daher weniger Verwacklungen verursachende) Verschluss beim LifeView und natürlich der Preis.
Teilweise Dinge die ich bei der Mk IV jetzt auch gerne wieder hätte.