• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Insbesondere für neue (aber auch erfahrene) Besitzer der 7D: Erfahrungsaustausch

Olaf1234

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Wie mit einigenMembern hier abgesprochen eröffne ich diesen Beitrag.:)

Er soll helfen, dass wir schnell alle Funktionen erfassen und uns hier austauschen,

Somit nerven wir niemanden mit dummen Fragen die dann einzeln hier im Forum gestellt werden:D

natürlich dürft ihr trotzdem die Suchfunktion des Forums benutzen :lol:

Es dürfen sich natürlich auch Leute beteiligen die die 7D schon länger haben und uns helfen wollen;)

UND KEINEN STREIT:cool: WIR WOLLEN UNS AUSTAUSCHEN UND WAS LERNEN:angel:

zur Belichtungsoptimierung 7D habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, sodass wir das Thema abhaken können
Ich werde mich auch bemühen über die SuFu hier Beiträge zu sammeln, sodas wir uns dann umfassend informieren können::top:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=672590&highlight=7D

1.Thema: Rauschminderungssysteme in der 7D, sinnvoll oder abschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: INSBESONDERE Für NEUE (aber auch erfahrene) Besitzer der 7D : Erfahrungsaustausch

Jpeg mach ich nicht und kann dazu nichts sagen. Bei Aufnahmen im Format RAW Rauschminderungssysteme abschalten. Hab damit seit Anfang Oktober gute Erfahrungen gemacht und werd´s nicht mehr ändern.

AW: INSBESONDERE Für NEUE (aber auch erfahrene) Besitzer der 7D : Erfahrungsaustausch

Jpeg mach ich nicht und kann dazu nichts sagen. Bei Aufnahmen im Format RAW Rauschminderungssysteme abschalten. Hab damit seit Anfang Oktober gute Erfahrungen gemacht und werd´s nicht mehr ändern.

Es ist doch korrekt, dass bei RAW diese Funktion nicht sinnvoll ist ?
Besser mit Software arbeiten ?
Eure Meinung ? Erfahrung ?

Also die Rauschverminderungsoption habe ich grundsätzlich deaktiviert.
Aber von wenigen Ausnahmen abgesehen fotografiere ich in RAW+L, das JPG um schnell die Schärfe/Komposition etc abschätzen zu können, auch beim Kopieren der Bilder.
Die RAW bearbeite ich dann bei den guten Bildern immer nach.

Was mich im speziellen interessieren würde, wären die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des AF.
z.B.: Welche Grundeinstellungen sollte man wählen bei Flugzeugen gegen den blauen Himmel. Welchen AF am besten, Über/Unterbelichtung, welche Feldausweitungen usw.
Oder bei Action gegen einen unruhigen Hintergrund. Oder oder.

Nur so Anhaltspunkte, die man natürlich für den eigenen Bedarf dann auch noch anpassen muss. Aber so eine generelle gute Übersicht für bestimmte Situationen würden mir und bestimmt anderen auch erst mal gut weiterhelfen.
Die 7D hat so verdammt viele Kombinationsmöglichkeiten, dass man schnell den Überblick verliert, was da besser gehen könnte.

Seit ich meine habe ist es permanent am Regnen:(. Die Einstellungen des AF würden mich auch am meisten interessieren. Schwerpunkt rennende Hunde und fliegende Vögel. Am Wochenende und über Pfingsten soll das Wetter ja wieder besser werden, dann teil ich mal meine Erfahrungen mit.

Zum Thema drahtlos blitzen, kann ich bestätigen das der Nissin Di866 sich wunderbar aus der Kamera heraus steuern läßt. Alle Einstellungen hab ich noch nicht probiert, aber es funzt.

Es ist doch korrekt, dass bei RAW diese Funktion nicht sinnvoll ist ?

jupp! :top:

Besser mit Software arbeiten ?

Die Postproduktion ist nun mal software-bezogen. Sollte aber immer durchgeführt werden, um das Beste aus den RAW´s zu kitzeln. Dabei ist´s von persönlichen Vorlieben, Geldbeuteln und Rechnerplattformen etc. abhängig, welcher Art das entsprechende Software-Paket sein soll.
Ich nutze LR und PS, da ich dort seit Jahren zu Hause bin und als Adobe-Geschädigter nicht bereit bin auf Anderes auszuweichen. Das kann beim nächsten Poster aber schon wieder ganz was anderes sein.
Nur eben nicht die Bilder von der Cam entwickeln und dann als JPG auswerfen lassen, sondern hübsch selbst Hand anlegen und über den gesamten Prozess die Kontrolle behalten.

Ich hab zwar die 7D noch nicht, setze mich aber seit geraumer Zeit mit diesem Thema auseinander. Könnte mal folgendes beitragen:

Handbuch der 7D: http://files.canon-europe.com/files/soft35630/manual/EOS 7D_HG_DE_Flat.pdf

Weiterhin hat der User "Hasifisch" einen sehr schönen Beitrag auf seiner Homepage. Siehe hier:

http://www.fokus-fotostudio.de/inde...b97339c7321b=2b3fa1ca6a8f2c14967e18c6c3630400

Gruß

Andreas

Hab seit kurzem auch die 7D. Die Rauschminderungseinstellungen hab ich gar nciht erst angerührt, ich mach eh nur Fotos im RAW-Format. Und dakomme ich mit Photoshhop/Camera RAW (CS5) sehr gut zurecht.
AF-Einstellungen für zB. Tiere wie Hunde/Katzen und Flugzeuge würde mich auch interessieren.

Hallo

gute Idee mit dem Thread :top:

da ich heute auch meine 7D abholen werde, will ich mich hier auch als Neuling "outen" :D
Ich habe mir vorab das Buch "Canon EOS 7D. Das Kamerahandbuch. Ihre Kamera im Praxiseinsatz" von Holger Haarmeyer und Christian Westphalen geholt (ISBN-10: 3836215608 ISBN-13: 978-3836215602).
Ich fand, das Buch erklärt verständlich die Funktionen und selbst ohne die kamera in der Hand zu halten wurde vieles klar.
Ich bin dann mal gespannt wie die Umsetzung in die Praxis klappt.

Auf jeden Fall werde ich hier sicherlich auch noch die ein oder andere Frage stellen!

Viel Spaß mit der Kamera :top:

Kann das Buch auch empfehlen. Es ist absolut klasse erklärt und geht auch mal auf Unterschiede versch. Einstellungen ein. Das hatte mir bisher bei anderen Büchern gefehlt.

VG

Darf ich mal beiläufig erwähnen, daß es durchaus irritierend wirkt, wenn manches Posting von einer gigantischen Signatur dominiert wird?! :confused:

Also ich habe die 7D schon etwas länger und arbeite grundsätzlich nur mit abgeschalteten Hilfsmittelchen wie Belichtungsoptimierung, Rauschreduzierung etc. Der Beitrag von Hasifisch ist wirklich lesenswert.

Alles zusätzliche aus (Rauschen, Optimierungen,...) und im RAW.

Generell habe ich einzelpunkt-AF an, nur für fliegende Viecher dann auf C2 abgelegt,d ass ich mittelschnellen Servo auf die mittlere Gruppen-AF habe...und das dann in JPG :).
Das genannte Buch hilft sehr und ist eines der besten Bücher für die 7D.

äääääähm, noch ein 7D Thread??

es ist doch schon wirklich alles in dem hier angesprochen worden. Das Benutzen der Suchfunktion bietet sehr viel Lesestoff aus dem Erkentnisse gezogen worden sind oder noch gezogen werden können. Falls tatsächlich irgendetwas noch nicht angesprochen wurde, kann man das ja in besagtem Thread tun. Aber ich empfehle echt, nutzt das schon niedergeschriebene Wissen und lernt den Gebrauch der Suchfunktion! :top:

Hier soll es ja um einen reinen Erfahrungstausch gehen. Hatte bis zu Deinem Post ganz gut geklappt. :D

Bzgl. des Einzelpunkt AF erschließt sich mir immer noch nicht der Vorteil gegenüber der mit AF-Ausweitung.

Mfg

äääääähm, noch ein 7D Thread??

Das Problem ist nicht das es noch ein thread ist sondern das es wieder allgemein losgeht der TO hat eine klare Struktur vorgegeben haltet euch daran sonst ist er wirklich überflüssig

ich halte es auch bei RAW sinnvoll. Warum? Zumindest wenn man das Raw Bild mit DPP öffnet hat man die interne Raw entrauschung schon eingearbeitet, rausnehmen falls sie wirklich feine Strukturen glattbügelt kann man sie immer noch. Habe ich aber noch nie gemacht weil sie ausgezeichnet arbeitet. Eingestellt habe ich bei der Rauschreduktion Standart

Das Problem ist nicht das es noch ein thread ist sondern das es wieder allgemein losgeht der TO hat eine klare Struktur vorgegeben haltet euch daran sonst ist er wirklich überflüssig

:top::top::top:

ich halte es auch bei RAW sinnvoll. Warum? Zumindest wenn man das Raw Bild mit DPP öffnet hat man die interne Raw entrauschung schon eingearbeitet, rausnehmen falls sie wirklich feine Strukturen glattbügelt kann man sie immer noch. Habe ich aber noch nie gemacht weil sie ausgezeichnet arbeitet. Eingestellt habe ich bei der Rauschreduktion Standart

vielen Dank !!
Dem ist nicht hinzuzufügen:top:

zur der vielfachen Frage bei Tieren und schnellen Objekten:

auch ich halte diesen Beitrag für sehr gut:

http://www.fokus-fotostudio.de/inde...b97339c7321b=2b3fa1ca6a8f2c14967e18c6c3630400

Die 7D verfolgt ja schnelle Bewegungen in einem Modus.
Dazu müssen alle 19 Kreuzsensoren eingeschalten sein und am besten die schnelle Bildfolge beim Auslösemodus, weiterhin natürlich mindestens Servo-AF.

Aus dem o.g. Artikel:

Eine sehr gute Testmöglichkeit für die Leistungsfähigkeit des AF und vor allem die Motivverfolgung.
Das Ergebnis hat mich trotz hoher Erwartung noch überrascht. Ich hatte nur ein fehlfokussiertes Bild - und das entstand definitiv dadurch, dass ich den Vogel aus dem Bereich der 19 Messfelder verlor. Es ist aber auch nicht ganz leicht, mit einem 500er Tele aus der Hand ruhig einen Eichelhäher zu verfolgen. Jedenfalls für mich - der Kamera hat es nichts ausgemacht!------------------------------------------Zitat Ende-------------------------

Ich habe das Buch hier:

http://www.amazon.de/Canon-Kameraha...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274484135&sr=1-1

Sehr empfehlenswert:)

Ich lese es hoch und runter.
Aber wir brauchen Praxiserfahrung.

Ich will hier ein wenig für Member die die Kamera neu haben, wie ich auch, einen Beitrag schaffen, dass sie nicht mühselig im Forum suchen müssen, sondern hier alles zusammengetragen wird.

Warum ein neuer Tread ? Klar die Frage mußte kommen.
Die ewigen Schlaumischlumpfe und Besserwisser müssen einfach erscheinen, das ist Pflicht für sie.

Ok, es gibt immer wieder neue Ansichten und Meinungen. Gerade bei so einer jungen Kamera. Neue Erkenntnisse kommen aber nicht daher, dass man die alten liest, sondern von neuem und von vorne nachdenkt.
Das ist der Sinn:)

superspike AW:
--------------------------------------------------------------------------------
Darf ich mal beiläufig erwähnen, daß es durchaus irritierend wirkt, wenn manches Posting von einer gigantischen Signatur dominiert wird?!
-------------------------------------------------------------------------

nein , wozu ? ist nicht das Thema, uninteressant

--------------------------------------------------------------------------

Dr. Hel AW: äääääähm, noch ein 7D Thread??

es ist doch schon wirklich alles in dem hier angesprochen worden. Das Benutzen der Suchfunktion bietet sehr viel Lesestoff aus dem Erkentnisse gezogen worden sind oder noch gezogen werden können. Falls tatsächlich irgendetwas noch nicht angesprochen wurde, kann man das ja in besagtem Thread tun. Aber ich empfehle echt, nutzt das schon niedergeschriebene Wissen und lernt den Gebrauch der Suchfunktion!
---------------------------------------------------------

Suchfunktion ? stimme ich zu. Den Rest habe ich bereits oben beantwortet.:rolleyes:

Ich hoffe das sich viel melden. Auch Beispielfotos wären schön.

Zum Suchfeld.

Ich benutze immer den mittleren Bereich. Die 19 Kreuzsensoren sind mir zu weit und ich muß lange auf den Auslöser drücken, bis ich da bin wo ich hinwill.
Aber da ich nur ein Bruchteil der Kamera erfasst habe, kann sich alles ändern ;) Es gibt ja eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten in dieser Sicht.
Der Mittlere erscheint mir zur Zeit der Beste. Ich meine keinen Punkt sondern die 9 Sensoren in der Mitte.

Welche Sensoren benutzt ihr ? und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ???

(Amazon Partnerlink des Forums)

Interessant !
Wäre "Gering" nicht besser ? :rolleyes::)
ein schwieriger Part finde ich...:o
Ich nehme DPP garnicht, da jede Software ein Entrauschen hat.
Falsch ?

Zum Thema Rauschen und High Iso hab ich nen paar Bilder im Besipielthread hochgeladen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6681081&postcount=2954eil

Teilweise mit Iso 3200 gemacht, in Cam RAW und Bridge sahen die Bilder besser aus, erst nach dem öffnen in PS stellte ich fest das das Rauschen doch gemindert werden muss. Also Freistellung der Motive und Rauschminderung angeschmissen - klar nen paar Details gehen verloren, ich denke aber das reicht so.

Den Hintergrund hab ich dann mit "Matter machen" fast komplett entrauscht, hier waren die Pixel auch am extremsten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten