Gelöschtes Mitglied 246947
Guest
Die Sache ist ganz leicht erklärt, ...wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, ist man selbst der AI-Focus.
Wenn man grundsätzlich den AI-Focus ohne Entkoppelung betreibt, begibt man die AF-Steuerung in die Hände der Cam-Software und diese neigt stark zu OneShot. Für mich ist AI-Focus weder Fisch noch Fleisch, ...man hat keine Kontrolle über den AF.
Am Tage und bei genügend Licht habe ich auch immer AI-Servo drin, jedoch bei Blitzeinsatz immer OneShot (wegen AF-Hilfslicht). Hier arbeitet jetzt jeder anders und das lasse ich mir auch nicht vorschreiben.![]()
Überzeugt mich nicht ganz: Bei mir ist der AF entkoppelt und ich nutze AI Focus. Wenn ich was Statisches vor der Linse habe, fokussiere ich einmal und habe nötigenfalls das AF-Hilfslicht. Wenn die Szenerie dynamisch ist/wird, fokussiere ich kontinuierlich (ggf. ein weiteres Mal) und habe AI Servo. Und das ohne manuelles Umschalten bzw. ohne einen weiteren Knopf zu drücken.
Vielleicht sehe ich das zu blauäugig, (habe die 7D ja noch nicht so lange), AI Servo bei (sehr) wenig Licht hat mich jedoch schon das eine oder andere Mal irritiert und das notwendige manuelle Umschalten danach hat schon gestört.
Schönen Abend noch!
Hanns