• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D ständig in Modus AI Servo einstellen

syltie2012

Themenersteller
Hallo,

ein User schrieb hier, er stelle die 7D immer auf AF-Modus AI Servo, weil er so auch kleinere Verwackler ausgleicht.

Ist so was sinnvoll? Für mich hört sich das seltsam an.

Danke

Syltie

PS. Ich weiss: Die Frage kann man auch zu jeder anderen Kamera stellen....

Also die Brennweite stellt man manuell ein, das hat mit dem Autofokus nichts zu tun.

Hallo,

ein User schrieb hier, er stelle die 7D immer auf AF-Modus AI Servo, weil er so auch kleinere Verwackler ausgleicht

Wenn man AI-Servo eingestellt hat, wird der Focus laufend nachgeregelt.
So werden anfallende Unschärfen "Verwackler" ausgeglichen.

Also wenn man im One-Shot Modus nicht gleich auslöst und der Fokuspunkt nur ein wenig verändert wird, ist das Foto unscharf.

Wenn aber im AI-Servo Modus dies geschieht, wird sofort die Schärfe nachgeregelt und somit ist das Foto Scharf.

Aber bei echten verwackler hilft nur der IS.

Ja, deswegen hast du auch ein ein Linsensystem im Objektiv, welches durch Lichtbrechung oder durch Lichtumbiegung (DO-Objektive) den Brennpunkt auf den Sensor bündelt. Die Brennweite bleibt konstant.

B00005K47X-01.jpg

Ein Schema des 50mm f/1.8. Das hat 6 Elemente in 5 Gruppen. Durch Veränderung der Linsenpositionen ergibt sich der Fokus. Die vorderste Linse steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Das gerät langsam off topic...

Meine Frage ist auch beantwortet. Ich kann mir nun denken, was der User meinte, der immer mit AI Servo fotografiert. Ich denke, das ist wirklich nicht sinnvoll (allein schon wegen Akkuverbrauch bei ständiger Nachführung - und dass ständige leichte Zucken durch den verspringenden AF würde mich auch nerven, wenn ich statische Motive fotografieren will). Ich bleibe bei One shot und habe mir eine AI Servo-Einstellung auf C1 gelegt ;-)

Thread kann meinetwegen geschlossen werden....

Danke

Hi,
das ist schon so richtig! Darum liegt auf C1 auch eine Einstellung mit OneShot und auf C3 mit AI-Servo.

Es ist ja auch nur zum kurzfristigen Gebrauch gedacht. Da liegt ein Hund auf der Wiese ganz ruhig, anvisieren per OneShot - plötzlich springt der Hund auf und läuft ... dann eben kurz auf AI-Servo ... und fertig!

Ja, ok - deswegen liegts ja bei mir auch auf der Abblendtaste.... Viel Spaß weiterhin! :-)

Hi,
das ist schon so richtig! Darum liegt auf C1 auch eine Einstellung mit OneShot und auf C3 mit AI-Servo.

Es ist ja auch nur zum kurzfristigen Gebrauch gedacht. Da liegt ein Hund auf der Wiese ganz ruhig, anvisieren per OneShot - plötzlich springt der Hund auf und läuft ... dann eben kurz auf AI-Servo ... und fertig!

Das gerät langsam off topic...

Meine Frage ist auch beantwortet. Ich kann mir nun denken, was der User meinte, der immer mit AI Servo fotografiert. Ich denke, das ist wirklich nicht sinnvoll (allein schon wegen Akkuverbrauch bei ständiger Nachführung - und dass ständige leichte Zucken durch den verspringenden AF würde mich auch nerven, wenn ich statische Motive fotografieren will)....

Kann gut sein, das du mich meinst - deshalb fühle ich mich berufen, hier ein paar Sachen gerade zu rücken...;)
Für mich ist es definitiv sinnvoll - ich habe immerhin über 10 Jahre gebraucht, für mich persönlich vor einigen Jahren (30D) festzustellen, das ein bei Bedarf eingesetzter Fokus zielführender ist als ein ungefragt abschaltender AF, auch als One Shot bekannt. Das mag bei anderen Fotografen anders sein, aber ich lasse mir ungern Sinnlosigkeit in mein Setup von außen hereinreden...
Auch ist mir völlig unverständlich, warum immer wieder von nervös zuckendem AF bei statischen Motiven geschrieben wird. Sollte es so sein, ist das bei meinen Kameras nur auf ein sich bewegendes Motiv oder Fotografn zurückzuführen, nicht auf den AF an sich! Und wenn der AF in Servo rödelt, wird es bei One Shot fehlfokussiert.
Übrigens ist der AF auch keineswegs immer an, dazu ist er nämlich vom Auslöser getrennt.

Hallo, Allerseits!

Als "digitaler Späteinsteiger" (bis 2008 überzeigter Diafotograf, zuletzt EOS 30 mit augengesteuertem(!) AF, danach EOS 20D, seit wenigen Wochen 7D) und Neuling hier wundert mich die etwas verbissene Diskussion One Shot vs. AI Servo. Und eigentlich verstehe ich auch den Umschaltknopf der 7D dafür nicht ganz. Es gibt doch auch AI Focus, was ist daran eigentlich schlecht? (Ja, ich weiß, er hat Jehova gesagt, steingt ihn!)

Zu meinen analogen Zeiten haben mich AI Servo wegen der Schärfepriorität (k.A. ob man die bei der EOS 30 abstellen konnte, wenn "ja" habe ich jedenfalls nicht getan) und die Fehlfokusgefahr bei One Shot gestört. Deshalb war ich rd. 15 Jahre mit AI Focus, vor allem später in Verbindung mit dem augengesteuerten AF, höchst zufrieden und habe das an der 20D auch erst mal so gelassen (und den augengesteuerten AF schmerzlich vermißt :mad:).

Bei meinen Recherchen zur 7D bin ich dann auf die kontoversen Diskussionen gestoßen und frage mich, was ist schlecht an AI Focus? Im Moment ist meine 7D auch darauf eingestellt. Und AF vom Auslöser getrennt, das gefällt mir gut!

Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich seltenst(!) Portraits mache und eher selten jagende Hunde oder fliegende Vögel fotografiere, insofern ist die 7D für mich vielleicht wirklich oversized. Aber One shot, AI Focus und AI Servo gibt es bei anderen EOSen ja auch.

Vielleicht kann mir ja mal jemand hier erklären, was so gegen AI Focus spricht. Und "Ja", der Blog zur 7D von Hasifisch 7D war eine meiner ersten Lektüren hier!:top:

Meine Entscheidung 7D ist sicher untypisch und irrational, sie kann eigentlich nur mit "Liebe auf den zweiten Blick" in Verbindung mit "plötzlich und unerwartet vorhandenen Mitteln" umschrieben werden :cool: ! Und es kommen gerade erst drei Wochen Naher Osten auf mich zu...

Schönen Abend noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch auch AI Focus, was ist daran eigentlich schlecht?

Ich besitze zwar keine 7D, aber in anderen Threads hier im Forum ließt man oft, dass diese "Intelligenz" AI-Focus wohl zu spät reagiert. Das heißt man visiert einen stillen Gegenstand (liegender Hund oder ähnliches) an - Kamera arbeitet im Oneshot. Dann spurtet der Hund auf einmal los - Kamera sollte auf AI-Servo umschalten - bis die Kamera aber entschieden hat das zu tun (wenn überhaupt) ist der Hund bereits über alle Berge.

Zumindest inhaltlich habe ich es öfter so gelesen. Wie sich der Modus speziell bei der 7D verhält mag ich nicht zu beurteilen - an meiner 50D verwende ich ihn aber nie, da ich kein Freund von Automatiken bin und bei mir sowieso immer AI-Servo (AF vom Auslöser getrennt) aktiv ist.

Es würde mich aber auch mal interessieren, ob es Leute gibt bei denen der AI-Focus Modus zufriedenstellend und vorallem schnell genug funktioniert.

Die Sache ist ganz leicht erklärt, ...wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, ist man selbst der AI-Focus. ;)
Wenn man grundsätzlich den AI-Focus ohne Entkoppelung betreibt, begibt man die AF-Steuerung in die Hände der Cam-Software und diese neigt stark zu OneShot. Für mich ist AI-Focus weder Fisch noch Fleisch, ...man hat keine Kontrolle über den AF.
Am Tage und bei genügend Licht habe ich auch immer AI-Servo drin, jedoch bei Blitzeinsatz immer OneShot (wegen AF-Hilfslicht). Hier arbeitet jetzt jeder anders und das lasse ich mir auch nicht vorschreiben. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten