Hallo, Allerseits!
Als "digitaler Späteinsteiger" (bis 2008 überzeigter Diafotograf, zuletzt EOS 30 mit augengesteuertem(!) AF, danach EOS 20D, seit wenigen Wochen 7D) und Neuling hier wundert mich die etwas verbissene Diskussion One Shot vs. AI Servo. Und eigentlich verstehe ich auch den Umschaltknopf der 7D dafür nicht ganz. Es gibt doch auch AI Focus, was ist daran eigentlich schlecht? (Ja, ich weiß, er hat Jehova gesagt, steingt ihn!)
Zu meinen analogen Zeiten haben mich AI Servo wegen der Schärfepriorität (k.A. ob man die bei der EOS 30 abstellen konnte, wenn "ja" habe ich jedenfalls nicht getan) und die Fehlfokusgefahr bei One Shot gestört. Deshalb war ich rd. 15 Jahre mit AI Focus, vor allem später in Verbindung mit dem augengesteuerten AF, höchst zufrieden und habe das an der 20D auch erst mal so gelassen (und den augengesteuerten AF schmerzlich vermißt

).
Bei meinen Recherchen zur 7D bin ich dann auf die kontoversen Diskussionen gestoßen und frage mich, was ist schlecht an AI Focus? Im Moment ist meine 7D auch darauf eingestellt. Und AF vom Auslöser getrennt, das gefällt mir gut!
Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich
seltenst(!) Portraits mache und eher selten jagende Hunde oder fliegende Vögel fotografiere, insofern ist die 7D für mich vielleicht wirklich oversized. Aber One shot, AI Focus und AI Servo gibt es bei anderen EOSen ja auch.
Vielleicht kann mir ja mal jemand hier erklären, was so gegen AI Focus spricht. Und "Ja", der Blog zur 7D von Hasifisch 7D war eine meiner ersten Lektüren hier!
Meine Entscheidung 7D ist sicher untypisch und irrational, sie kann eigentlich nur mit "Liebe auf den zweiten Blick" in Verbindung mit "plötzlich und unerwartet vorhandenen Mitteln" umschrieben werden

! Und es kommen gerade erst drei Wochen Naher Osten auf mich zu...
Schönen Abend noch!
Hanns