• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Shutter entkoppeln + Autofokus Modi

shakeyman

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Suche wie auch das Handbuch bemüht, wurde jedoch nicht fündig.
Sollte es schon einen Thread geben möge man es mir bitte nachsehen und mich auf diesen Thread verweisen.

Nun zu meiner Frage....
Ich habe den Shutter der 7D vom Autofokus über die Custom Functions entkoppelt.

Ich kann nun mit dem AF-ON und dem Exposure Lock Button fokussieren und den Shutter gesondert auslösen.
Auf den AF-ON Button habe ich den "registrierten" Fokuspunkt gelegt und auf den Exposure Lock den jeweils aktiven.

Ist es irgendwie möglich den Autofokus Modus mit zu registrieren?
Sprich AF-ON = Zone AF || Exposure Lock = Single Point AF.
Das wäre ein Träumchen.

Danke im Voraus

Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass man Lock Schalter überhaupt belegen kann, aber die AF Modi kann man zB über die Abblendtaste speichern. Aber leider nur so lange, wie diese auch gedrückt wird. Meinst du das überhaupt?

Cas81 danke für die Info!
Da hatte ich bisher nur den Wechsel von Servo auf One Shot gelegt und nicht gesehen, dass ich auch single Point -> Ausweitung da drauf legen kann.

Ist zwar etwas umständlicher als über AF-ON direkt mit Ausweitung und Exposure Lock als single Point zu fokussieren, aber besser als nichts.

Natürlich mit dem Tamron 150-600 etwas schwierig alles ruhig zu halten und auch noch 3 Tasten gleichzeitig zu drücken für ein Foto ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten