• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Probleme bei feuchtem Wetter

Also Jpeg, ...........oder hast du auch RAWs mit dem Problem?

Lade mal die Werkseinstellungen und wenn der Fehler immer noch nicht weg ist, könnte auch die FW (welche) beschädigt sein (also die dann mal neu aufspielen). Wenn du Hilfe dafür brauchst, schicke eine PN. ;)

Also, hier mein Statement: :D

1. Du musst besser fokussieren üben, mich stört der falsche Fokus 1.000.000x mehr als das Rauschen.
2. Ich finde das Rauschen sind sonderlich stark, wie hell hast du deinen Monitor eingestellt? Beim Standard von 120cd/m² ist das Rauschen nicht sonderlich stark wahrnehmbar.
3. Dein W/B ist oft daneben.

Sorry wenn du das nicht hören wolltest. :)

Gut, aber Fokus und Rauschen sind schon ein Unterschied und Letzteres finde ich für ISO500 auch zu stark. Entweder zu knapp belichtet und an den Reglern gezogen oder sonst was, ...ein RAW könnte da schnell Aufschluss geben.

Der HG sieht für ein 70-200/2.8L IS II grausam aus, da stimmt was nicht.

Ich habe schon andere Objektive getestet. Immer welche aus der "L" serie.
Es liegt eindeutig am Body. Ich werde sie nach den Feiertagen mal zum Service schicken.

Ja, Hi-ISO rauscht bei mehr licht weniger. Wie schon gesagt, das Bild ist unscharf, am ehesten ist noch der Ast re. scharf. Aber es ist gleichzeitig softwaremäßig überschärft.
Schau mal die Kameraeinstellungen an ob da zuviel Schärfe eingestellt ist.

Ich habe schon andere Objektive getestet. Immer welche aus der "L" serie.
Es liegt eindeutig am Body. Ich werde sie nach den Feiertagen mal zum Service schicken.

Hast du ausnahmslos alle Parameter in der Kamera auf Null, die sich eher rauschfördernd auswirken (Rauschunterdrückung, Belichtungsoptimierung, Tonwertprio)?
Sonst sehe ich kein besonderes Rauschen, ist halt schlechtes Wetter, schlechtes Licht...

@TO
Mach es doch nicht so spannend und gebe doch mal ein RAW raus, dann kann man viel mehr sagen. So stochert man sich die üblichen Verdächtigen raus und am Schluss sagen alle, du bist zu blöd zum Fotografieren. :ugly:

Sicherlich kann man selber auch mal eine Gedankenbremse haben oder mal was falsch einstellen, aber "feuchtes Wetter" und schlechtes Licht sind nun mal nicht soo weit auseinander, ggf. wirst du selbst mit bester Ausrüstung so nicht mehr machen können.

Bitte ein RAW, .....ansonsten kann man nur rätseln. ;)

Probleme:
- der Fokus liegt nicht auf dem Biker und irgendwie wirkt das alles diffus, ich kann keine durchgehende Schärfeebene erkennen. Möglicherweise liegt sie direkt hinter dem Absprung (aus Betrachtungsrichtung), denn das "Gitter" rechts scheint scharf zu sein. Könnte mir auch eine Macke am Objektiv vorstellen oder ein paar Wassertropfen auf der linken Seite.
- es ist Kackwetter, die Kontraste sind im Keller. Gott sei Dank fangen Canon DSLRs nun nicht das große Rechnen an und verbiegen/beschönigen die Kontraste, das kann man am Rechner besser und auf Wunsch machen. Da sehe ich in dem Bild noch Potential.
- das Rauschen empfinde ich in keinster Weise als störend, im Gesamtbild ist es völlig zu vernachlässigen. Trotzdem ist es m.E. bei ISO 500 zu hoch, meine 7D war rauschärmer. Wurde am Bild schon etwas an der Belichtung verändert? Wurde schon irgendwie entrauscht/nachgeschärft?

Die Einstellungen (schärfe und kontrast usw) sind in der Cam alle auf "mitte". Also normal. Nichts gross gefummelt.
Komisch ist ja auch, dass sie das nur bei feuchter Luft macht.

Feuchte Luft frisst Kontrast. Die Stärkste Form von feuchter Luft nennt sich Nebel - und wie das dann aussieht, ist ja klar... :)

@TO
Mach es doch nicht so spannend und gebe doch mal ein RAW raus, dann kann man viel mehr sagen...

Erstens das!:top:
Zweitens dringend Angaben zum Fokus!

Anbei ein Beispiel bei ähnlichen Licht/Luftverhältnissen, aber ISO 1600.
Rauschreduzierung (20/50/0/25/50) /Schärfen (25/1.0/25/0) lediglich Lightroom4-Standard. Einzige Nachbearbeitung: "Präsenz" +10, um den Kontrast zu erhöhen.

Anhänge

• 2009_10_11-0103_Baerenpark.jpg
    Exif-Daten
    2009_10_11-0103_Baerenpark.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Für die 7D und ISO 100 sind die Bilder einwandfrei, was erwartest Du von einer 3 Jahre alten Kamera, es geht halt nicht besser, also entweder auf Vollformat wechslen oder gleich zu Nikon, die sind im Crop Bereich momentan deutlich besser..

Ich liebe diese lustigen Sprüche :lol:

a) sind die Bilder kein ISO 100
b) macht meine 7D deutlich bessere Bilder als das zweite verlinkte
c) sind die anderen Sensoren bei Nikon und Co. mitnichten besser, höchstens vorentrauschter ;)

Gruß
Peter

Wenn die Bilder aussehen würden wie das mit dieser Bergziege wäre ich happy.
Ich denke nicht, dass der Fehler hinter der Kamera sitzt ;)
Das würde heissen, dass ich immer bei schlechtem Wetter nicht mit dem AF zielen kann?!

Jetzt habe ich aber nochmal genau nachgeschaut und die Fokuspunkte nachträglich betrachtet.
Die sitzen jeweils ziemlich zuverlässig. Aber die Cam rennt irgendwo hin...
Ich werde mal den AF kontrollieren lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

-CLOSED-

Wenn die Bilder aussehen würden wie das mit dieser Bergziege wäre ich happy.
Ich denke nicht, dass der Fehler hinter der Kamera sitzt ;)
Das würde heissen, dass ich immer bei schlechtem Wetter nicht mit dem AF zielen kann?! ...

Bei Tageslicht sollte man mit jeder DSLR keine Probleme mit dem AF haben, auch wenn es keinen Sonnenschein gibt, schwieriger wird es nur in dunklen Räumen, da gibt es dann größere Unterschiede.

Für die 7D und ISO 100 sind die Bilder einwandfrei, was erwartest Du von einer 3 Jahre alten Kamera, es geht halt nicht besser, also entweder auf Vollformat wechslen oder gleich zu Nikon, die sind im Crop Bereich momentan deutlich besser..

Beim zweiten Foto ist der springende Enduro-Fahrer hinter der Ebene der Schärfentiefe und entsprechend leicht unscharf.
So etwas kann dir wenn du Pech hast auch mit Vollformat, Mk IV oder was auch immer passieren.

Hi
auch für mich liegt der Fehler hinter der Cam!!!
für mich ist es auch unscharf!!!
Exif`s hab ich keine gesehen! gibt es welche??
mach mal deine Bilder in RAW!!
Cam 3 Jahre alt kann nur lachen meine 40D ist jetzt schon fast 5 Jahre und die Bildqualität ist noch wie am ersten Tag super!!!
mal andere Linsen nehmen reinigen oder mal die Linsen ohne Filter (wenn!?) nehmen.
Ich hatte an meinem 24-105 mal einen billig Filter sprich Schutzglas und ich war erstmal entäuscht von der Linse und seit ich ohne fotografiere freu ich mich über jedes Bild!!
Wünsche noch schöne Ostern!
mfg
Ronald

Also Jpeg, ...........oder hast du auch RAWs mit dem Problem?

Lade mal die Werkseinstellungen und wenn der Fehler immer noch nicht weg ist, könnte auch die FW (welche) beschädigt sein (also die dann mal neu aufspielen). Wenn du Hilfe dafür brauchst, schicke eine PN. ;)

Das ist höchst unwahrscheinlich, bei einer Beschädigung der Firmware gibt es eher einen Programmabsturz als ausgerechnet verrauschte Bilder.

Das ist höchst unwahrscheinlich, bei einer Beschädigung der Firmware gibt es eher einen Programmabsturz als ausgerechnet verrauschte Bilder.

Eine defekte FW kann sich sehr wohl zB. auf die Jpeg-Engine auswirken oder sonstige wirre Fehler hervorrufen, ...alles schon passiert. Beim Service ist das bei undefinierten Fehlern die erste Aktion, bevor man weiter sucht.
Aber wie gesagt, ...vorsorglich kann man das machen (deshalb habe ich es erwähnt), richtige Hilfe wäre mit einem RAW wesentlich einfacher. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten