• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Probleme bei feuchtem Wetter

Hanno83

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner 7D.
Sobald es draussen etwas feuchter ist (also nicht strahlende Sonne) matscht meine 7D rum. Selbst bei ISO 100 ist ein ekelhaftes Rauschen zu sehen. Die Fotos sind nicht brauchbar.
Als Linse habe ich die f4.0 24-105 und auch die f2.8 70-200 MK2 drauf gehabt.
Es ist zum ausrasten. Ich habe die aktuelle Firmware getestet. Die Cam komplett zurückgesetzt... und und und.
Habt ihr hier eine Idee, oder muss ich das Teil einschicken?

Stimmt... Ein Beispielbild wäre mal ne Idee :D

http://www.fraction-magazine.de/uploaded/fehler2.jpg

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit Rauschen bei nicht so schönem Wetter, trotz einsenden nach Willich zu Canon hat es nichts gebracht und man hatt ekeine Lust mehr mit der Kamera etwas zu machen.
Mein Entschluss war, ich habe sie in Zahlung gegeben und mir die 5D Mark III geholt. Jetzt macht es wieder super Spaß mit der Kamera auf Touren zu gehen.

Wa sich so bis jetzt gelesen habe, haben einige mit der 7D Probleme und andere sind damit super zu frieden

Hruß
Karl-Heinz

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meiner 7D.
Sobald es draussen etwas feuchter ist (also nicht strahlende Sonne) matscht meine 7D rum. Selbst bei ISO 100 ist ein ekelhaftes Rauschen zu sehen. Die Fotos sind nicht brauchbar.
Als Linse habe ich die f4.0 24-105 und auch die f2.8 70-200 MK2 drauf gehabt.
Es ist zum ausrasten. Ich habe die aktuelle Firmware getestet. Die Cam komplett zurückgesetzt... und und und.
Habt ihr hier eine Idee, oder muss ich das Teil einschicken?

Dann zeig doch mal Bilder, die 7D ist eh nicht gerade als rauscharm bekannt.

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich "Der schreibt das erste mal in ein Forum" ;)

Also, hier mal neue Bilder, die das Problem ziemlich gut zeigen:

http://www.fraction-magazine.de/uploaded/fehler2.jpg
Fokus liegt ziemlich genau auf der Startnummer.

Hier sieht man es noch besser:
http://www.fraction-magazine.de/uploaded/fehler3.jpg

Bei beiden Bildern: f4.0, ISO500, 1/1000sec. Linse war die f2.8 70-200MK2.

Für die 7D und ISO 100 sind die Bilder einwandfrei, was erwartest Du von einer 3 Jahre alten Kamera, es geht halt nicht besser, also entweder auf Vollformat wechslen oder gleich zu Nikon, die sind im Crop Bereich momentan deutlich besser..

Laut FxIF (Firefox Plugin) sind bei mit ISO 500 aufgenommen so rein als Anmerkung.

Hat der TO ja schon geschrieben gehabt, trotzdem würde ich von ISO 500 nicht auf 100 schliessen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das nächste Problem.
Der Fokus rennt hin, wo er will.
die CAs dürfen bei der Linse in diesem Maße auch nicht sein.
Vor allem macht sie das bei gutem Wetter und knallender Sonne nicht.
Ja, ist ISO 500. Ich habe leider grade keins mit ISO 100 da. Es sieht aber genauso aus. Ich betrachte ISO500 eher als "recht niedrigen" Bereich. Wenn ich bei gutem Wetter auf ISO1600 gehe, rauscht die Cam kaum noch.

Das ist ein recht ungewöhnliches Problem, ich hatte bisher bei noch keiner Kamera, allerdings Nikons, daß das Wetter irgendeinen Einfluß auf das Ergebnis hatte (höchstens auf die Belichtungszeit :)). Ich glaube, ich würde ich die Kamera mal beim Service überprüfen lassen.

Also normal ist das nicht für eine 7D! Selbst in der Halle sind die Bilder meiner 7D schärfer, wobei es für mich aber auch so ausschaut als wären die Bilder massiv überschärft und damit das Rauschen im Vergleich zum unscharfen Motiv nochmal hervorgehoben...

Und da ja dummerweise die Bilder aus dem Forum weg sind, hier nochmal ein Beispiel von den German Open.

Ich würde 70-200ii und 7D mal zum Service geben!

Anhänge

Also ich hatte mit meiner Kamera nie Probleme bei schlechtem Wetter... Weder bei feuchter Luft, noch bei strömendem Regen.

Allerdings erinnern mich die Bilder ein wenig an Bilder von mir, die ich geschossen habe, nachdem meine Linse beschlagen war (im Winter vom Fußballplatz in die Halle). Also nachdem die Linse nicht mehr beschlagen war, und ich die ersten Bilder gemach habe, sahen sie ähnlich aus. Nur nach nochmaligem Warten sah es wieder normal aus.:grumble:

Die Einstellungen (schärfe und kontrast usw) sind in der Cam alle auf "mitte". Also normal. Nichts gross gefummelt.
Komisch ist ja auch, dass sie das nur bei feuchter Luft macht.

Also, meine macht das nicht, auch nicht im Tiefschnee! Ab zum Service damit, bzw. mal mit anderem Objektiv testen...!

Für die 7D und ISO 100 sind die Bilder einwandfrei, was erwartest Du von einer 3 Jahre alten Kamera, es geht halt nicht besser, also entweder auf Vollformat wechslen oder gleich zu Nikon, die sind im Crop Bereich momentan deutlich besser..

Doch wie Marcus999 schon geschrieben hat, was erwartest Du von eine 3 Jahre alten Kamera? Sei doch froh , dass die überhaupt noch Fotos macht :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten