• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder nicht?

Bakery

Themenersteller
Zuerst der Fragebogen...

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Canon 450D
Tokina 11-16 2.8
Canon ef-s 17-55 2.8 IS
Canon 50mm 1.4
Canon 18-55 Kit (mit IS)
Canon ef-s 55-250 IS

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1400 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon 7D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[in Planung] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen + Studio
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

So. Hallo erstmal.
Hab jetzt seit gut zweieinhalb Jahren die 450D...hat mir immer treue Deinste geleistet und ich bin echt zufrieden. Seit einiger Zeit wird sie aber immer ungemütlicher:
- zu kleine für meine Riesenhände (mein Phottix BG ist auch noch kaputt gegangen...) (--> Größe und Gewicht spielen nicht wirklich eine Rolle...also nach oben hin)
- Relativ starkes rauschen (kann ich aber verkraften)
- aber vor allem: Konfigurationsmöglichkeiten... hab mir halt die 7D angeguckt und endlich mal das, was man braucht. Tasten kann man belegen, wie mans braucht, Custom-Programme finde ich auch sehr schön!
edit: - den autofokus hab ich vergessen. ist mir auch relativ wichtig (muss wohl gestehen hatte keine möglich keit ihn richtig zu testen...kenne also nur die lobeshymnen von anderen usern, keine eigenen erfahrungen)

Bin Student und habe halt immer ein sehr begrenztes Budget, habe aber immer den Rat befolgt erst in Objektive zu investieren :). Wollte fragen wie ihr das seht, ob es jetzt Zeit ist für einen neuen Body und ob ihr mir zur 7D ratet... bin aber für jegliche Ideen offen :)
Ich weiß, dass ich für Sport und Tiere ein vernünftiges Tele brauche...mein Plan (sozusagen zeitgleich mit dem neuen body): 450d mit kit und tele verkaufen --> 70-200 4l is (gebraucht) kaufen und danach mein tokina quasi gegen ein 100mm 2.8 makro tauschen ...das tokina ist top aber staubt leider etwas ein und auf parties reicht das untere ende des 17-55 aus :)...und vom makro hört man ja nur gutes. hier gehts aber ja jetzt nicht um die objektive, wollte es nur erwähnt haben, da ich weiß, dass ein 55-250 auf ner 7d nicht unbedingt das ist, was man haben will (obwohl es top bilder macht!).

Danke schonmal und Grüße zu Nikolaus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste keinen vernünftigen Grund der dagegen sprechen würde, du hast gute Linsen, willst die noch vernünftig ergänzen und Video ist dir nicht wichtig. Wenn das Geld da ist, warum nicht?

Wenn das Geld da ist warum nicht?
Hab auch vor kurzem von 550D auf 7D gewechselt und hab es nicht bereut.
Wenn das Geld knapp ist, dann ist die 60D vielleicht noch eine Option?!
Am rauschen wird sich allerdings nichts - wenig ändern.

Die 7D ist echt der Hammer:top: Ich hab den Wechsel von der 1000D zur 7D Anfang letzten Monat gemacht und bereue ihn nicht. Am Anfang wirste dich ein wenig mit dem Autofocus beschäftigen müssen. Der is nicht nur um Welten besser, sondern auch schwerer einzustellen. Aber wenn du die Grundlagen der Fotografie verstanden hast, dann wirste dich da relativ schnell zurecht finden.

Also wenn das Geld übrig ist, dann kauf sie.:top: Und dass 70-200 4L funktioniert auch perfekt mit ihr :D

Und beim ersten mal im Serienbildmodus nicht erschrecken, wenn die Cam plötzlich losmaschiert :D

ich habe die EOS 7 auch und bin sehr glücklich damit :lol::lol:
bis jetzt habe ich es nicht bereut kann nur es jeden dafür befürworten

Hi. Die Zicke ist schon eine echt nette Cam. Ich habe den Kauf auch nicht bereut (außer manchmal wenn ich Bilder einer 5DII / 50/1,2L Kombi sehe).

Und da ich ziemlich wenig im Telebereich unterwegs bin habe ich mir nach der Anschaffung der 7D das 55-250IS geholt. (was aber u.a. daran lag, daß aus persönlichen Gründen zu der Zeit kein Geld mehr für die Differenz zum 70-200/4.0 da war.) Aber für die gelegendlichen Teleshots die ich mache reicht mir das auch aus. (Ich bin mir der Einschränkungen durchaus bewußt).
Für jemanden der eher in dem Brennweiten bereich "zuhause" ist mag das natürlich ganz anders aussehen.

Weggeben mußte ich ein (einfaches) Sigma 70-300, das vorher an meiner 350D gute Bilder lieferte aber an der 7D nicht zu brauchbaren Bildern zu bewegen war. (je nach Brennweite Back oder unterschiedlicher Frontfokus, kontinurierlich wandernd) und selbst bei Blenden um 8-11 und an den (falsch) fokussierten Stellen nicht wirklich scharf...)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7d ist sehr gut, keine Frage. Ich nutze sie ja selbst.

Günstiger Zwischenschritt für klammen Geldbeutel, nur mal als Gedankeneinwurf, ne Gebrauchte 1D II oder 1 D IIN ... Für rund 500€ bist Du dabei. Die AF performance rockt, ISO wirds nicht viel bringen, handling ist wie in die Hand gegossen.
Einfach mal ausprobieren, Kauf/Verkauf geht hier übers Forum verlustfrei. und macht auch Spaß

Die Anschaffung eines 70-200 4.0 ist eine gute Entscheidung :top:

Ich habe die das Teil und auch die 7D (+BG).
Die 7D habe ich mir gekauft, weil ich einen 2. Body haben wollte.
Um etwas flexibler zu sein.
Zur Entscheidung stand dabei eine weitere 50D oder eben die 7D.
Das es eine 7D geworden ist, ok, eine große Portion "Haben wollen" war da bestimmt ausschlaggebend.

Die 50D werde ich nicht verkaufen.

Nach meinen Erfahrungen kann ich auch nicht belegen, dass die 7D bessere Fotos macht wie die 50er.

Deine Beiträge hier zeigen ja, dass Du deinen Fokus richtiger weise auf den Objektiven hast.

Prüfe mal für Dich, ob eben eine gebrauchte 50D, oder wie schon Oben erwähnt eine gebrauchte 1er, eine Anlternative für Dich sind.

Bodys kommen und gehen, gute Objektive bleiben.

Die 7D ist zwar keine Studiokamera, da ist die 5DII vorzuziehen, aber bei den Objektiven die du hast ist erstmal Crop angesagt, und da ist die 7D das Beste was Canon hat. Wenn sie dir so zusagt, schlag zu, du wirst begeistert sein.

Für große Pranken würde ich auch die 7D nehmen. Ich habe (für kleine Händchen, und weil die 7D mehr wiegt) die 60D genommen. Allerdings wäre das Mehrgewicht der 7D kaum zu spüren, wenn man schwere Gläser dranhat.

Fazit: nimm sie!

Ja! Tu es!

Ich bin auch ein Fan von großen, teuren Gehäusen. Es heißt immer, dass das Gehäuse keinen Einfluss auf die BQ hat. Aber da alle deine Objektive gut sind (auch die Billigzooms sind ja ausreichend scharf) und du dich nicht über mangelnde Auflösung beschwert hast, ist das nicht das Thema. Viel wichtiger: mit einem guten Gehäuse macht Fotografieren gleich viel mehr Spaß => du fotografierst lieber => du machst besser Bilder

Du siehst: die Entscheidung zur 7D ist vollkommen rational :D

Hi,
ganz klar die 7D. Bin begeistert von der Kamera. Meine 550D liegt leider nur noch im Schrank, seit ich die 7er habe.Nach anfänglichen Problemen mit der Bedienung, speziell dem AF,(nicht nach Willich geschickt, sondern Lektüre gekauft:D) komme ich nun prima damit zurecht,:top:

Gruss Günther

wie weit is die 7d denn nach unten kompatibel mit den objektiven?

bei der D700 verliert man ja ordentlich MP wenn man nen DX objektiv drauf schraubt.

wie verhält es sich bei der 7D oder allgemein Canon?

Nach anfänglichen Problemen mit der Bedienung, speziell dem AF,(nicht nach Willich geschickt, sondern Lektüre gekauft:D) komme ich nun prima damit zurecht,:top:
Gruss Günther

Gibts da Empfehlung für die Lektüre?
Ich bin gerade am überlegen ob ich von der 40D auf die 7D umsteigen möchte.
Und da ich mich gerne vorher informiere wäre etwas Lektüre gut.:top:

Vielen Dank erst mal für die Lektüre-Hinweise :top:

Den Link zu "Hasifisch" hatte ich schon mal. Leider hab ich den Link nicht gespeichert.
Hab ich jetzt nachgeholt und bin schon am schmökern...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten