• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D! oder doch 1DIII? - mal wieder...

ja nee is klar....probiers mal aus mit ner blumenspritze ;-)

Na wenn Du meinst,

ich habe zwei 7D im Einsatz und die haben schon so manchen Outdooreinsatz im Regen überstanden.:rolleyes:
(Inclusive der Verwendung des Joysticks...)

Zuletzt bearbeitet:
ja, meine 5er auch, aber es ist trotzdem nicht vergleichbar mit dem sealing einer 1dIII.... mir waere es andersrum auch lieber und btw ich hatte schon mal
nen joystick der gesponnen hat....am naechsten tag ging er dann zum glueck wieder .

die 7d kann in sachen weathersealing genausowenig wie die 5DmkII einer 1Dmk III das "Wasser" reichen nur weil die 7er einstellig ist heisst das nicht das die nur annähernd mit einer 1er in diesem Punkt (auch Robustheit) mithalten kann...

für mich fühlt sich die 7er im Vergleich mit der 1er an wie ein Joguhrt-Becher erst recht wenn dann noch der BG montiert ist...

die 7er hat laut Papier ein Vorteil zur 1er und das sind der 1,6er crop mit den 18MP wobei die BQ der 1er immer noch besser ist kann man überall in sämtlichen TEST zB. klick mich nachlesen , also auch in diesem Punkt raucht die 7er ab... für mich gilt ab der 1D mkIII aufwärts hält die 7er nicht mit...in keinem Punkt da hilft auch der eingebaute "Schnick-Schnack" nicht denn dieser braucht man ehr selten

ich würde wenn ich jetzt die Wahl der 2 hätte immer die 1er nehmen...weil es die 1er einfach besser kann auch was BQ angeht...auch wenn die nur 10 MP hat

das ist meine Meinung und zu dieser stehe ich zu 100%

@ TO probier doch erst mal die 5D mkII mit der überragenden BQ am 500er aus und du wirst sehen das die daraus gewonnene BQ evtl. auch nicht schlecht ist...und du kein 7er oder 1er brauchst...nur wegen der viel höheren FPS...naja und der Af der 5er sollte eigentlich auch reichen..auch wenn da die 7er und erst recht die 1er besser sind....

7D - der 18MP Sensor hat mir an der 550d nicht so zugesagt

1DIII - geniales Teil, AF bei Blende 8, wohl etwas mehr AF-Speed durch höhere Spannung, super abgedichtet - Aber schwer, ich benötige zusätzliche Akkus, teurer, weniger MP, nur 1.3er Crop

Gruß Tom

und daraus müsste eigentlich auch für dich klar sein was du kaufst , teurer ,naja ich würde sagen "nein" eine gute gebrauchte 1er bekommst du für 1200-1300 und die Kohle ist sehr gut angelegt probiere die 1er aus die bekommst immer wieder für das Geld weg....sollte die nicht passen..dann kannst du immer noch auf die 7er wechseln

Zuletzt bearbeitet:
ja, meine 5er auch, aber es ist trotzdem nicht vergleichbar mit dem sealing einer 1dIII.... mir waere es andersrum auch lieber und btw ich hatte schon mal
nen joystick der gesponnen hat....am naechsten tag ging er dann zum glueck wieder .

Sacht ja keiner, dass die 1D III nicht besser abgedichtet wäre ;)
Die Frage ist nur, ob das entscheidend ist. Die 7D ist -ausreichend- für den Outdooreinsatz abgedichtet.

Ganz nach dem Rolls-Royce Spruch: Horse power? Sufficient :top:

Gruß
Peter

Hallo Tom,

ich hoffe, Du bist gut zu Hause angekommen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der Linse.

Zeig mal Bilder hier im Forum.

Ich habe übrigens heute gleich noch ein 300 f4 IS geschossen. Direkt aus dem örtlichen Umfeld. Ich glaube, ich war mit meiner neuen Linse eher zu Haus als Du :D

Gruß und allzeit gut Licht

Andreas

Wenn ich das hier so lese muss ich wohl meine 7D verkaufen - eine Rauschmaschine mit schlechtem AF, was hat Canon da nur gebaut.

Das muss man alles im Verhältnis sehen. Nach dem Prinzip müssten auch alle Nutzer einer 60D diese wegschmeißen, weil es andere Kameras gibt, die in manchen Bereichen Vorteile haben. Man muss nur abwägen, was man selbst am ehesten braucht. "Gut" (und sämtliche Steigerungsformen) sind immer relativ (Der AF der 7D ist sicherlich besser als der der 60D, aber eine nicht allzu alte 1D und eine 5D Mark III sind da nochmal besser) und oftmals subjektiv (was das "besser" auch wieder relativieren kann*).

Jede Kamera hat so ihre Stärken und Schwächen und einen Preis und es geht letztendlich nur darum, was der beste Kompromiss aus diesen Punkten für einen selbst ist. Wem der ultimative Wetterschutz wichtig ist, wird eher zu einer 1D greifen als zur 7D; wem aber eine höhere Reichweite wichtiger ist, der könnte eine 7D bevorzugen. Ebenso läuft das mit noch einigen anderen Aspekten und manche Punkte sind eben einfach nicht "die besten", aber "genug" (ergo nicht schlecht) - und daher kein Grund zum Wechsel.

*
da schätze ich doch das Autofokussystem der 7D bei dem für die meisten Objektive gilt: Die äusseren AF-Punkte sind gleichwertig und alles Kreuzsensoren und das 5DIII System kann mir gesohlen bleiben, das würde ich nicht geschenkt haben wollen!

Ich hab die 7D und die 1DII. Die 7D nehm ich nur auf Safaris mit. Meiner Meinung nach ist der Crop-Vorteil das Argument für die 7D, wenn man schon Vollformat hat. Punkto BQ ist zwischen der 1DII und der 7D bis 1600ISO kein Unterschied, auch punkto Af sind die ziemlich gleich. Daß der AF der 1D besser sein soll, kann ich nicht bestätigen, beide sind herausragend. Das mit dem Wetterschutz würd ich nicht überbewerten. Natürlich hat die 7D keinen wirklichen Schutz, aber ein bißl Regen hält sie allemal aus und in einem Wolkenbruch würd ich mit der 1D auch nicht fotografieren.

ich machs kurz.
Ich fotografiere fast nur skateboarding. da brauch ich nicht mehr als meine letzten 200mm deswegen war der kleinere crop faktor kein grund.

Ich bin von ner 7d auf ne 1d umgestiegen, ich werde es nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee beräuen,

Hier wollen hobby mäßig Tiere fotografiert werden und es wird sich allen Ernstes über "schlechtere AF's" angepisst?! Eure Sorgen hätt ich gerne. Woanders haben sie nichts zu Essen. Beide Kameras lichten die stumpfen Tiere im Klimawandel geplagten Wald ausreichend und qualitativ hochwertig ab, was soll das Theater? Die Diskussion ist auf einem Niveau, das man inhaltlich mit folgendem Dialog vergleichen kann/muss:

"Oh Horst-Kevin mein, Porsche zieht nicht mehr so gut bei 280 km/h aufwärts."
"Ach Bernd-Olaf, dann gönn dir doch einen Ferrari, ich bin durchweg zufrieden denn auch noch bei 285 km/h zieht die rote Mühle dem Aal das Fett aus dem Schwanz."
"Aber Horst-Kevin, mir fiel doch just ein, dass nur noch ca. 10% der deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind!"
"Stimmt Bernd-Olaf aber weißt du was, das macht nichts, denn immerhin geht es mir nur darum die olle Genitalverlängerung spazieren zu fahren."

Hier wollen hobby mäßig Tiere fotografiert werden und es wird sich allen Ernstes über "schlechtere AF's" angepisst?! Eure Sorgen hätt ich gerne. Woanders haben sie nichts zu Essen. Beide Kameras lichten die stumpfen Tiere im Klimawandel geplagten Wald ausreichend und qualitativ hochwertig ab, was soll das Theater? Die Diskussion ist auf einem Niveau, das man inhaltlich mit folgendem Dialog vergleichen kann/muss:

"Oh Horst-Kevin mein, Porsche zieht nicht mehr so gut bei 280 km/h aufwärts."
"Ach Bernd-Olaf, dann gönn dir doch einen Ferrari, ich bin durchweg zufrieden denn auch noch bei 285 km/h zieht die rote Mühle dem Aal das Fett aus dem Schwanz."
"Aber Horst-Kevin, mir fiel doch just ein, dass nur noch ca. 10% der deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind!"
"Stimmt Bernd-Olaf aber weißt du was, das macht nichts, denn immerhin geht es mir nur darum die olle Genitalverlängerung spazieren zu fahren."

Ein student der als hobby filmen und photographieren hat... woanders kann sich eine ganze familie nicht mal den studienplatz für das begabteste der 5 kinder leisten.. :grumble::lol: Auch wen du im grunde recht haben magst, solche geselschaftlichen probleme haben hier nichts zu suchen ;) und natürlich braucht auch horst-kevin keinen porsche, in anderen ländern haben sie noch esel.. und überhaupt, hast du kein schlechtes gewissen hier von einem computer oder smartphone aus schreiben zu können ? anderswo haben sie nicht mal strom.. etc. etc. Und bevor du jetzt ausholst: Ich habe 9 monate in mumbai gelebt, ich weiss wie armut aussieht.

Grüsse und btt!
Btw: Ich finde die idee mit der 5D3 gar nicht mal so schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ne 1er ist schon ne andere Hausnummer. Hatte diese Woche ja beim Verkäufer des 500ers mal eine in der Hand, ist gar nichtmal so schwer und groß wie ichs mir vorgestellt hatte.

Allerdings gebe ich jetzt erstmal der LowBudget Variante eine Chance, bzw. leih mir von nem Kumpel erstmal für ein Wochenende ne 7er aus.

Die letzten Monate waren einfach unglaublich teuer mit dem GT3541LS, nem Z1, Sidekick, das 500er, neuer Rucksack - irgendwann muss auch mal gut sein. Die 5DIII kostet mich beim Verkauf der MarkII immer noch knapp 1000 Euro mehr als wenn ich einfach ne 7er dazukaufe. Ist mir derzeit einfach zu viel, zumal ich ungerne die Neupreise für neu erschienene Ware zahle. Ich kauf mir dann in nem Jahr oder so eine gute gebrauchte :)

Und ja, natürlich sind das hier Luxusprobleme. Aber es soll Leute geben die für ihr Geld arbeiten - und dass man dann mal nachfragt wie mans am Besten ins Hobby investiert ist doch dann verständlich oder?

Ich werd auf jedenfall mal das Angebot von Stefan annehmen und mit der 1er und dem 500er testen. Evtl. entscheide ich mich ja dann um und verkauf die 7er wieder ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten