• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D oder 70D?

STM bedeutet Stabi oder?

Also für 1300 Euro mit Stabi sollte ich dann zuschlagen?
 
STM ist eine bestimmte Art des Fokusmotors im Objektiv. IS ist der Stabi.

Die neuen STM Objektive sind soweit ich weiß optisch besser, als die alten. Also schärfer...

Was du hier so alles schreibst machst du mit der 70D nichts falsch. (y)
Vor allem, da sie dir gut in der Hand liegt. Das ist sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die STM-Objektive fokussieren nahezu lautlos. Weiterhin sind sie recht schnell und in Kombination daher die beste Möglichkeit für Videos mit internem Mikrofon.
 
Servus.

Aber ein schnellerer AF beim LiveView ist schon supi.
Bei M M gibts ja momentab die 7D mit dem 18-135 KIT für 1499.
Wäre das was?
Wenn dir ein schneller AF im LV-Modus wichtig ist, solltest du zur deutlich schnelleren (gem. Chip-Test-Ergebnisse) 70d greifen.

Und was die Serienbild-Geschwindigkeit angeht, so groß ist der Unterschied zw. 7d und 70d nicht (~1 Bild / sec. gem. Chip-Test), zumindest bis der Speicher dann voll ist. Bei vollem Speicher ist die 7d schließlich merklich schneller.

Ein schönes m.M.n. sehenswertes Video zum Thema, in dem man den Umstand sich auch anschauen/-hören kann: http://www.youtube.com/watch?v=IOSmwHPZFM8


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei M M gibts ja momentab die 7D mit dem 18-135 KIT für 1499.-


Viel zu teuer !
Die bekommst Du bei einem seriösen Händler 200 EUR günstiger und zwar mit dem EF-S 18-135 IS STM.
Vorsicht, werden teilweise auch noch mit dem alten Kit ohne STM verkauft.
Darauf würde ich unbedingt achten.

Wäre mir auch zu teuer, aber gibt es die 7D tatsächlich als STM-Kit? Habe ich noch nie gesehen und wird meines Wissens auch nicht angeboten, zumindest finde ich nichts auf der Canon-Homepage. Und die 7er kann leider mit STM bei Video nichts anfangen.
Ach so, 100 Euro Cashback würden noch runter gehen bei der 7er.

Sollte es aber ein 70er-Kit werden, dann auf jeden Fall STM.

Die Wahl zwischen diesen beiden Modellen ist nicht so einfach, das robustere Gehäuse ist in jeden Fall die 7D. Allerdings will diese auch richtig bedient werden, sie ist ein wenig zickig, gerade was die richtige Belichtung betrifft.
Ich denke da ist die 70D etwas gutmütiger. Vom Rauschverhalten sowieso.

Da ich meist laufende Pferde und Hunde knipse, liege ich am Bauch am Boden und fotogtafiere viel über die LV :D.
Sollte das aber weiterhin so sein, ist die 70D klar der Favorit. Der Liveview-AF (Kontrast-AF) ist um einiges besser, als der der 7D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Auf Video leg ich eh keinen großen Wert, da wäre die Lautstärke eigentlich nicht so wichtig.
Das eine Bild, dass die 70D bei der Serienbildgeschwindigkeit schneller ist, ist wirklich wurscht finde ich.


Hab mir hier in dem Beispielbilder Thread mal bissl die Bilder der beiden angeguckt, und finde die 7D da anspechender.
Oder kann man das so garnicht beurteilen, weil es hauptsächlich vom Objektiv abhängt?

Es ist ja eine ganze Stange Geld, daher will ich mir wirklich zu 1000% sicher sein, die richtige Cam zu kaufen.

In unserem Fotogeschäft vor Ort, wo man die beste Beratung bekommt, ist leider auch alles am teuersten, weiß auch nicht s ogenau, wo ich sie dann wirklich kaufen sollte...
Da hab ich ein "Angebot" für die 70D + 18-153 STM über 1359 Euro.


Fotoküken, irgendein Tier einfach, wo man gut die Quali beurteilen kann wäre klasse :)
 
Das eine Bild was die 70D langsamer ist meinst du wohl.
Das ist allerdings nicht ganz richtig, die 7D ist auf dauer deutlich schneller da sie 1. einen größeren Puffer hat, und 2. CF Karten schneller sind, und sie somit die Daten besser wegschaufeln kann.
Nach mehr wie 3.sec dauerfeuer ist die 7D dann annähernd doppelt so schnell wie eine 70D.

In der Bildqualität tun sich beide nichts, die 70D ist aufm Papier bzw. im Labor minimal besser.
Sehn tut man in der Praxis und bei ausbelichtungen davon nichts.
 
hab spontan nur das in relativ original hochgelasen
ich glaube, da dürfte nur der Kontrast etwas erhöht sein und eventuell die Belichtung

DU-Vogel.jpg


was größeres bzw. unbearbeitetes und EXIFs müsste ich haute abend von daheim schauen

übrigens mit dem 70-200 4L gemacht


Beispielbilder ... tja, kommt aufs Objektiv an und vor allem auf den, der dahinter steht und toll findet, was er da tut
da scheiden sich eh die Geister
 
Ohne was gegen dein bild zu sagen (ich find es gut)
Ist das allerdings nichts, was nicht eine 7D auch genauso gut kann.

Im zweifel wirsst du bei normal guter EBV zwischen beiden kameras kein unterschied ausmachen können.
 
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich von der 7D zur 70D gewechselt bin.
Nach nunmehr fast vergangenen 2 Wochen kann ich sagen, diesen Wechsel nicht bereut zu haben.

Wie ein Vorredner schrieb, er möchte mal Actionfotos im Liveview sehen, (ha ha) natürlich geht das niemals (oder sehr selten) gut. Ich benutze den Liveview nur um wirklich ungewöhnliche Perspektiven zu machen, sei es Portrait oder meine Hunde, im Ruhezustand. Und da ist der Liveview von der 70D super gut, vor allem das schnelle Scharfstellen.

Bei richtig Action, zum Beispiel, wenn meine Hunde toben und rennen und ich auf Dauerfeuer bin, macht die 70D ihren Job sehr gut. Und ja, es ist ein Unterschied zur 7D, die natürlich schneller ist, was auch merklich ist.
Aber da muss man Kompromisse eingehen, ich sage mir, ich bin kein Berufsfotograf auf einer Formel 1 Strecke.

Ich benutze mit der 70D genau die gleichen Objektive, die ich auch an der 7D genutzt habe. Rein subjektiv betrachtet, bin ich mit der Bildqualität von der
70D mehr zufrieden.

Einzig das für mich immer noch ungwohnte Handling, aber wenn der Batteriegriff eintrudelt, hoffe ich, dass es auch da anders wird.

Meine 7D habe ich auch sehr ungern verkauft, aber da ich unbedingt einen brauchbaren Schwenkmonitor brauchte und auch nicht enttäuscht wurde, war die Entscheidung für mich relativ leicht.

Ich möchte hier nun wirklich nicht die 70D promoten, die 7D ist und bleibt auch eine ausgereifte Klasse für sich, ohne Zweifel.

Bei der Entscheidung welche, kommen dann wohl doch Dinge wie, Anfassgefühl, auf was lege ich mehr wert, auf was weniger, zum tragen.

Verkehrt macht man aber wohl bei keiner von beiden was. Okay, die 7D ist schon etwas in die Jahre gekommen, dafür aber auch ausgereift, die 70D mit neuen Gimmicks an Bord und sehr aktuell.

Einen Rat, welche nun von den beiden Cams, kann ich wirklich nicht geben, ist dann wohl eine persönlche Entscheidung.

Wenn man die Chance hat, beide mal zu testen, wäre das sehr hilfreich.
Auf jeden Fall viel Glück bei der richtigen Auswahl (y)
 
Das Bild finde ich sehr schön, danke.

Ich habe nur Angst, vor der Sache mit dem AF bei der 70D :/.

Ich glaube, ich schau einfach bei welcher ich das bessere Angebot bekomme, bzw. ob ich eine der Beiden gebrauchte bekommen kann :)
Denn ich finde beide super.

Die 70D ist natürlich günstiger, das wäre schon auch ein Pluspunkt.
 
Hallo,

dieses AF Problem, was hier rumgeistert, mag ja sein, dass es vorhanden ist.
Wird mir aber persönlich zu aufgebauscht und es kommen immer mehr gruselige Märchen dazu, gepaart mit irgendwelchen abenteuerlichen Testreihen.
Ich habe das Problem bei mir nicht feststellen können und werde den Teufel tun, irgendwelche hier gepriesenen Testreihen zu machen und mich dann künstlich verunsichern zu lassen.

Immer locker bleiben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
super Einstellung, die besten Tests ist immertnoch das fotografieren in der Praxis
und wenn da alles passt, ists doch gut.
Ich werde mir in denn nächsten Wochen auf jeden Fall die 70D holen, bietet meiner Meinung nach mehr zum günstigeren Preis.

Gruss Jürgen
 
Ich stehe auch gerade vor der Überlegung 70D (904€ neu) oder 7D (ca. 700€ gebraucht mit Restgarantie unter < 10.000 Shots). Das sind etwa 200€ Unterschied, die man in besseres Zubehör bzw. Objektive stecken könnte.

Ein Fotofreund hat mir neben den bereits von euch genannten Punkten nun noch gesagt dass die 70D deutlich bessere LowLight Eigenschaften hat und auch spürbar weniger rauscht.

Dazu passt auch: http://www.cameraegg.org/high-iso-comparison-canon-eos-70d-vs-60d-vs-7d-vs-nikon-d7100/

Wie seht ihr das? Ist das wirklich ein spürbarer Vorteil mit dem geringeren Rauschen? Ich suche eine Allroundkamera, da ich viel Alltagsbilder mit von der Familie und bei Ausflügen bzw. Unternehmungen, Urlaub mache. Das kann auch mal abends oder in dunkleren Wohnungen sein.

Objektive sind das Canon 17-55 und 70-200 in der Planung. Derzeit habe ich nur eine Einsteigerausrüstung 1000D mit 50mm 1.8 / 18-55mm Kit / 55-250mm.
 
Spürbar geringer?
Das ist wunschdenken, du kannst alle Canon APS-C Kameras der letzten Jahre nehmen und da tut sich nicht wirklich viel.
Leider ist da bei Canons Sensoren atm stillstand.

Im anhang haste nen leichten crop (ca. 50% crop) bei ISO 1600 von der 7D, etnscheide selbst oder schau dir die beispielbilder threads hier an.
 

Anhänge

.........wenn meine Hunde toben und rennen und ich auf Dauerfeuer bin, macht die 70D ihren Job sehr gut. Und ja, es ist ein Unterschied zur 7D, die natürlich schneller ist, was auch merklich ist.
.......
Hast Du Erfahrungswerte bezüglich des ServoAFs, wenn Du Kreuzsensoren zusammenfasst? Ich weiß, die 7D hat eine Möglichkeit zusätzlich.
Aber, hast Du das Gruppieren mit beiden Kameras häufiger genutzt und kannst bezüglich der Sicherheit/Schnelligkeit des scharf stellens, einen Unterschied feststellen?
Oder, hast Du Unterschiede diesbezüglich, bei Verwendung eines einzelnen Kreuzes bemerkt?
 
Bezüglich der Sicherheit/Schnelligkeit des Scharfstellens habe ich natürlich noch nicht so viel testen können. Habe die 70D erst knapp 2 Wochen und Wetter war meistens nicht so dolle. Rein vom Empfinden her habe ich da keine großen Untersdchiede bemerkt. Wie gesagt, bis jetzt positive Eindrücke, wenn auch auf etwas wackligen Beinen. Intensivere Benutzung der Kamera wird aber noch folgen.
 
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich von der 7D zur 70D gewechselt bin.
Nach nunmehr fast vergangenen 2 Wochen kann ich sagen, diesen Wechsel nicht bereut zu haben.

Wie ein Vorredner schrieb, er möchte mal Actionfotos im Liveview sehen, (ha ha) natürlich geht das niemals (oder sehr selten) gut. Ich benutze den Liveview nur um wirklich ungewöhnliche Perspektiven zu machen, sei es Portrait oder meine Hunde, im Ruhezustand. Und da ist der Liveview von der 70D super gut, vor allem das schnelle Scharfstellen.

Bei richtig Action, zum Beispiel, wenn meine Hunde toben und rennen und ich auf Dauerfeuer bin, macht die 70D ihren Job sehr gut. Und ja, es ist ein Unterschied zur 7D, die natürlich schneller ist, was auch merklich ist.
Aber da muss man Kompromisse eingehen, ich sage mir, ich bin kein Berufsfotograf auf einer Formel 1 Strecke.

Ich benutze mit der 70D genau die gleichen Objektive, die ich auch an der 7D genutzt habe. Rein subjektiv betrachtet, bin ich mit der Bildqualität von der
70D mehr zufrieden.

Einzig das für mich immer noch ungwohnte Handling, aber wenn der Batteriegriff eintrudelt, hoffe ich, dass es auch da anders wird.

Meine 7D habe ich auch sehr ungern verkauft, aber da ich unbedingt einen brauchbaren Schwenkmonitor brauchte und auch nicht enttäuscht wurde, war die Entscheidung für mich relativ leicht.

Ich möchte hier nun wirklich nicht die 70D promoten, die 7D ist und bleibt auch eine ausgereifte Klasse für sich, ohne Zweifel.

Bei der Entscheidung welche, kommen dann wohl doch Dinge wie, Anfassgefühl, auf was lege ich mehr wert, auf was weniger, zum tragen.

Verkehrt macht man aber wohl bei keiner von beiden was. Okay, die 7D ist schon etwas in die Jahre gekommen, dafür aber auch ausgereift, die 70D mit neuen Gimmicks an Bord und sehr aktuell.

Einen Rat, welche nun von den beiden Cams, kann ich wirklich nicht geben, ist dann wohl eine persönlche Entscheidung.

Wenn man die Chance hat, beide mal zu testen, wäre das sehr hilfreich.
Auf jeden Fall viel Glück bei der richtigen Auswahl (y)

Dein Post hat mir glaub ich schon geholfen bzw. wird mir vielleicht helfen da ich denke wir haben die selben Anforderungen, oder nahezu ähnlich (Hunde) :D Ich nutze den Live-View sicherlich nicht da ich ihn auch bei meiner 40D nicht vermisse. Das schwenkbare Display brauche ich auch nicht wirklich (sicherlich nett aber nicht nötig). Ich suche jedoch einen würdigen Nachfolger mit gutem AF bei bewegten Hundefotos (Agility, Outdoor). Mir ist aber auch wichtig dass die Kamera im Haus Welpen gut focusieren kann. Dass du von der 7D dann zur 70D gewechselt bist ist für mich wohl dann eher auch ein Hinweis mich für die 70D zu entscheiden :D Kannst du mir genau erklären wieso du das getan hast bzw. wo du für dich die Vorteile bei der 70D siehst im Bereich Hundefotografie?
Muss dazusagen ich nutze auch den Video-Modus der 70D sicherlich eher selten, ich möchte hauptsächlich eine Kamera zum Fotografieren - aber wiederum schon wichtig für mich ist das Gewicht der Kamera, die 7D ist doch schwerer. Vom Handling her habe ich eine 40D daher denke ich ned dass ich irgendwo einen Vorteil hab, muss daher sowohl bei 7D als auch 70D umlernen *lol* Aber das ist kein Problem ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten