• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d oder 60d - welche?

"das Sigma 10-20, das 50 1.8, das 40 2.8, das 70-200/4L würde ich ohne IS nicht kaufen" ---- nur damit ich es nicht falsch verstehe, das 70/200 L würdest du nicht kaufen, die davor, also sigma, 50 und 40 schon? oder alle vier nicht?

Die von mir aufgezählten objektive würde ich mir an deiner Stelle erstmal kaufen und dann einen anderen Body.

Das 50 1.8 und 40 2.8 hast du ja schon. Das 40 2.8 durch ein 30 1.4 ersetzen , dann ein 85 1.8 und ein 70-200/4L IS + Sigma 10-20 und dann eine neue Kamera :-).

Allein die Qualität der besseren Objektive wiird dich mit der 500d weiter bringen wie eine 7d mit einem 18-150 oder 18-200

@bixipic

Einen zwingenden Bodywechsel kann ich anhand der Aufgabenstellung nicht erkennen.

Wenn man dem Wunsch "schwenkbares Display" nachkommen will, natürlich die 60D. Ein sehr gutes Arbeitspferd. Neben zwei FF-Bodys habe ich mir auch eine 60D zugelegt. Das Schwenkdisplay lässt die Aufnahmeperspektiven des guten alten Lichtschachtsuchers aus Mittelformatzeiten wieder zu.

Ob man die Unterschiede der genannten Modelle in der BQ wieder findet, wage ich zu bezweifeln. Folglich würde ich überlegen, in besseres Glas zu investieren.

danke für die konkreten tipps! hab mir heut im geschäft mal die 7d und 70d angeschaut, so vom gefühl her fand ich da die 70d fast besser... aber ja, da würd ich die preisliche entwicklung noch etwas abwarten.
@tf_nikon - stimmt, das 50er und 40er hab ich schon, macht es da echt soviel sinn/unterschied sich das 30er zuzulegen? Und ist das 85er nicht im Prinzip auch für den Porträteinsatz bei, klar, größerer Brennweite?
Hoff meine Fragen sind jetzt nicht allzu unwissend, es ist schwer bei so vielen Objektivmöglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren.
Das Canon 100er Makro steht ja auch auf meiner Wunschliste, und wäre ja auch für Porträts zu verwenden.

Nur ne kurze Anmerkung von mir, ich hatte auch ne 500d und habe genauso überlegt wie du, lass dich mal von den 70d Nörglern nicht so verunsichern, ist eine Spitzen Kamera!

Bei mir ist es die 70er geworden und nach anfänglicher Skepsis ( habe versucht den Fehler zu finden) bin ich jetzt mehr als happy! Der Sprung war gewaltig und die Anschaffung hat sich meiner Ansicht nach mehr als gelohnt!

Kann auch nur die 70D ans Herz legen, ist eine Spitzen Kamera und das AF Problem nicht so groß wie es hier scheint, habe 4 verschiedene 70Ds getestet und keine hatte das Problem, meine hat es auch nicht. Das Rauschverhalten im Vergleich zum 15MP Sensor( hatte die 50D) ist deutlich besser, würde sagen gefühlt mind. eine Blende weniger Rauschen, schon ab ISO 400 sieht man die Unterschiede.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten