• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d oder 60d - welche?

bixipics

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): __500d___________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [800] Euro für Kamera
Um Objektive gehts grad nicht, aber meine Wunschkandidaten gibt es schon..

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __60d______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Pressefotos)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen beides
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

11. Und Ja, ich habe die älteren Beiträge zu dem Thema gelesen :)

Hallo, ich schleiche ja schon länger um eine neue Kamera herum; wie gesagt ich hab die 500d, hätte gern mehr Möglichkeiten was zb. die Schnelligkeit, die ISO-Zahl, schwenkbares Display (60d), etc betrifft.
Ich schaue mir im Moment eher die gebrauchten Kameras an, und habe eigentlich erst jetzt bemerkt dass hier die 7d doch auch ins Budget passt. Bzw hab ich ein Angebot gesehen, dass mich grad ein wenig in "Zugzwang" bringt...
Habt ihr ein paar Denkanstöße? Ist die 7d "übertrieben"?
Was macht die besser als die 60d?
Die 70d scheidet eigentlich im Moment aus, finde ich gebraucht kaum bis nicht und mich schrecken ehrlich gesagt die vielen Fehlermeldungen doch ab..

Na, in Zugzwang sollte man sich nicht bringen lassen bei einer Kaufentscheidung - nur mal so grundsätzlich gesprochen.
Wenn Du die Threads zu 60d/7d gelesen hast, kennst du die Unterschiede doch.
Wenn ich Deine Angaben lese, fällt mir kein Grund für die 7d ein.

Warum sollte die 7D übertrieben sein? Ich würde aber aber auch die 60D vorschlagen. Dann hättest du sogar noch mehr Luft für anderen Krimskrams.

Hallo, ich schleiche ja schon länger um eine neue Kamera herum; wie gesagt ich hab die 500d, hätte gern mehr Möglichkeiten was zb. die Schnelligkeit, die ISO-Zahl, schwenkbares Display (60d), etc betrifft.
[...]
Habt ihr ein paar Denkanstöße? Ist die 7d "übertrieben"?
Was macht die besser als die 60d?
Die 7D ist größer, schwerer und schneller als die 60D. Sie hat den größeren, schöneren Sucher, den hi-tec AF inkl. Möglichkeit der AF-Korrektur deiner Objektive, die LCD-Mattscheibe inkl. Wasserwaage und sie ist staub- und spritzwassergeschützt.

Wenn ich das alles nicht wollte und gerne ein Klappdisplay hätte, würde ich die 60D nehmen ansonsten immer die 7D. Ich hab mich für die 7D entschieden, der einzige Nachteil neben dem Preis ist das Gewicht, hatte davor die 40D und die war spürbar handlicher und etwas leichter. Nach einem langen Tag mit der Kamera am Handgelenk merkt man das schon!

hallo, ich weiss, ich hab mich inzwischen eh schon etwas beruhigt, nachdem ich das angebot gesehen und sofort "muss ich haben!!!" gedacht habe, natürlich ist das nicht das vernünftigste verhalten :)
und ja, das gewicht geht mir auch im kopf herum, ich habe meine kamera gerne oft dabei. und eben jetzt die 500d samt 18-135mm, das geht ja noch. und die 60d wär jetzt nicht soo viel schwerer, aber klar, alles was dann noch schwerer wird...
Also, ich tendier jetzt doch auch zur 60d

Was Iso betrifft wirst du dich mit keiner der beiden verbessern. Die 7D ist aber im High Iso etwas besser, aber auch nur in der 100% Ansicht. Würde mich auch immer für die 7D entscheiden wenn es kein KB sein soll. alleine der AF und die Haptik sind super, besser geht nur mit den 1ern.

Echt nicht? Die 500d ist meiner Meinung nach bis ISO 800 ganz ok, bzw sieht man bei 800 schon die Grobkörnigkeit; dachte schon dass die 60d/7d da besser sind?

Hallo!

Ich stand vor der Anschaffung meines Zweitbodys genau vor der gleichen Frage. Ich hab mich dann für die 60D entschieden, weil die schnelle Serienbildfunktion für mich nicht unbedingt ausschlaggebend war. Vielmehr fand ich das Klappdisplay interessant und die ganzen Aufnahmeprogramme, die man auch von den dreistelligen EOS Modellen kennt.
So gesehn ist die 60D eine super Ergänzung zur 5DIII und macht richtig Laune. Und die 200 Euro, die ich mir zur 7D gespart hab, hab ich in einen Canon Telekonverter 2xII investiert.
:)

hallo,
ich hatte jahre lang eine 60D und hab damit viel gemacht.
weil ich einen schnelleren AF brauchte, und noch ein zufallsangebot dazu kam,
kaufte ich mir die 7D (hab natürlich schon drauf hingearbeitet).

anfangs war ich mir unsicher, ob ich die 60D verkaufen oder behalten sollte.
sie ist ja etwas kleiner und leichter. fakt ist, dass der punkt im alltag keine rolle spielt, weil der unterschied zu gering ist.
nach nur wenigen tagen benutzte ich nur noch die 7D. der af, ein wesendlicher teil beim fotgrafieren, ist bombe, die auslöseverzögerung noch schneller und dann die serienbildgeschwindigkeit... sorgt immer wieder für ein lächeln bei mir ;).

kurzum: die vorteile überwiegen (bei mir), obwohl die 60D eine extrem geile cam ist.

was ich aber auch bemerken muss: wer mit der 7D arbeitet, muss wissen, was er macht. die toleranzen bei der belichtung sind geringer, das rauschen höher. da ist die 60D auf jeden fall "benutzerfreundlicher".
und für die 7D brauchst du starke objektive mit hoher auflösung.

viele grüße

lympfer

... und die sd-karten gehen bei der 7d auch nicht, oder?
Ja, sind auf jeden Fall Punkte, die ich mir überlegen werde..
klar, superschneller af ist schon verlockend, aber ehrlicherweise mache ich nicht besonders oft sport/action fotos. das schnellste motiv ist da meist mein kleiner sohn..
@lympfer - welche objektive verwendest du? wie gesagt, ich hab ja noch einige auf der wunschliste, derzeit habe ich das 18-135 stm (mit dem ich aber eh nicht sooo superzufrieden bin und von daher einen verkauf überlege) sowie das 40mm und das günstige 50mm von canon.

auf meiner wunschliste für die zukunft stehen mal das
-15-85mm is-usm
- Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro
- Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv
- Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD bzw das Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv

Dann kauf dir erstmal die objektive und dann evtl. Eine 7D oder was noch so kommt. Mit den Objektiven was du hast sind nur das 40 und 50er zu gebrauchen. (Meine Meinung)

Bin auch von der 500D gewechselt.... mit Schwerpunkt Sportaufnahmen in Hallen.
Zur Wahl standen (eigentlich nicht / eher weniger die) 60D, 7D und die 70D.
--> Es wurde die 70D. Und der AHA- Effekt war gewaltig.

Von der Bedienung her ist der Umstieg von der 500D zur 70D so einfach, daß
ich "leider" bis heute die Bedienungsanleitung noch nicht durchgelesen habe.

Gerade letztes Wochenende habe ich im Mediamarkt mal eben beide Kameras
7D / 70D in die Hand genommen und festgestellt, daß die 7D eine Umstellung
erfordert hätte... die Bedienung doch anders ist. Wegen dieser Eindrücke
würde ich Dir eher zur 60D... (eigentlich inoffiziell noch eher zur 70D) raten.

Gerade auch bei den von Dir angegebenen Prioritäten.

@tf_nikon: ok, welche objektive wären dann eher zu gebrauchen? zb jene, auf die ich spekuliere? oder auch nicht?

@wWw: danke für deine eindrücke... wenn ich noch etwas warte, würde vielleicht wirklich auch die 70d in Frage kommen. Ich bin bei der Kamera halt ehrlich verunsichert, was das AF-Problem betrifft. Aber klar gibt es auch sehr viele, die sehr zufrieden sind mit der 70d..

Es wird vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Die 70D kannst Du ja testen und, wenn der Fehler wirklich
auftritt, auch umtauschen / zurück geben.

Ich bin eben gerade in deinem Thread zu dem Maskenlaufen
hängen geblieben... Bei den Lichtverhältnissen hätte ich zu
meinem 85er F1,8 gegriffen. Wenn das zu viel Brennweite ist,
dann könnte das 50mm F 1,8 weiter helfen. Beide wären auch
vor dem Kamerakauf einen Test an der 500D wert...

ja, das denk ich mir dann wohl auch. ausprobieren, und wenns echt fehlerhaft ist, kann man ja noch was machen. aber bei einer gebrauchten 70d, die ich nicht umtauschen kann, hätt ich ein eher schlechtes gefühl..
@maskenläufe: das 50mm hab ich eh, hatte es zu dem zeitpunkt aber nicht.. wird nächstes jahr damit probiert! das 85er klingt natürlich auch fein, ich glaub das wandert mal auf die objektiv-wunschliste...

Aber klar gibt es auch sehr viele, die sehr zufrieden sind mit der 70d..
Eben :top:

Ich habe heute beim Halbmarathon hier in der Stadt mit meiner 70D fotografiert und bin dabei endlich mal in eine Gelegenheit gekommen, die AF-Verfolgung auszuprobieren: Ich war absolut fasziniert davon, wie genau und schnell das Tracking arbeitet. Letztes Jahr hatte ich bei der Veranstaltung noch die 550D und hatte AI Servo ausprobiert, aber mit deren AF-System (das kennst du ja von deiner 500D) fand ich das mäßig effizient... und nun mit der 70D, einfach genial.

Als minimal kann man den Unterschied zwischen 500D und 70D nicht bezeichnen.
Der Sucher und die ISO- Fähigkeiten in dunklen Situationen machen da wirklich
einen Riesen- Unterschied. Der Eindruck ist genau so heftig wie damals, als
zum ersten mal statt des KIT- Objektivs das 70-200 F4L auf der Kamera war.

Nicht ganz so extrem "aber irgendwo (zumindest ein klein wenig) ähnlich"
ist der Unterschied / Eindruck zwischen 500D und 60D. Um die 60D bin
ich auch immer wieder mal herum geschlichen... aber der "Haben-Will-
Effekt" war nie groß genug. Das schaffte erst so richtig die 70D.

Die richtig guten Bilder der 500D sind genau so gut wie die der 70D / 60D.
Allerdings gibt es öfter auch mal nicht ganz so gute Ergebnisse.
Der "Ausschuß" verringert sich durch den Wechsel deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Sigma 10-20, das 50 1.8, das 40 2.8, das 70-200/4L würde ich ohne IS nicht kaufen. Ein 85 1.8, nen 17-50 2.8 oder 17-55/2.8 Canon. Das sind alles Objektive die dich vorran bringen und die auch Sinn machen bei ner 7D oder 60-70D. Mit nem 18-200 schlagmichtot Zoom hast du mit keiner Kamera Vorteile.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten