• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 60D für meine Bedürfnisse

EOS5Dwill

Themenersteller
Ja, also ich schau mich grad nach einem neuen Body um. Meine Auswahl beschränkt sich seit kurzem auf die 7D und die 60D.

Aber erst mal zu mir: Ich bin 14 (male) und finde mich in der Gruppe der Fortgeschrittenen Amateure mit der Erfahrung um solche Teile bedienen zu können. Ich bin nun seit ca 1,5 Jahren dabei und ich bin seit mehreren Wochen nicht mehr mit meiner 400D zufrieden.

Zu meiner bisherigen Ausstattung: 400d, 70-200 4L, 24-105 L und 50mm 1.8 II

Meine 400d zeigt eben schon schwächen mit dem was ich mache. Weiteres dazu kommt das sie bei Langzeitbelichtungen anfängt zu streicken also ist ein Update meiner Meinung nach von Nöten.

Zu meinen Vorlieben(wenn mans so nennen will): Die 3 Fps sind mir eindeutig zu wenig, also ich möchte für sportevents mehr Fps, Rauschen tritt bei mir schon ab ISO 400 auf und dazu kommt dass ich mich im Filmen experimentieren möchte; wobei der Schwenkdisplay ist nicht gerade das wichtigste aber doch nett.
Der Af ist auch deutlich zu langsam und unpreziese.

Für Sport käme natürlich die 7D in Frage nur wie ich dann eben gehört und gelesen habe ist noch immer keine Firmware für die Audiosteuerung erschienen. die 60D bietet da ja antscheinend bessere Möglichkeiten um den Sound zu steuern. Dies ist also meine erste Frage: Ist die 60D da besser in Sachen Audio und sollte man sich bei der 7D womöglich ein Micro dazu kaufen und würde sich das lohnen?

Zur Frage welche liegt mir besser: Die 60D hatte ich schon in der Hand wobei ich nicht ganz so zufrieden bin. 7D hatte ich noch keine Chance an eine rann zu kommen.

Zu den Angeboten: In meiner Nähe hätte ein Fotoshop die 7D gebraucht um 850€ anzubieten und die 60D gäbe es auch gebraucht mit 6 Monaten Garantie um 580€.

Was meint ihr?

Ich Persoenlich habe die 7D! Zuvor hatte ich eine nikon d60.

Ich würde die Cam nieeeeeeeeeeeee wieder abgeben. Die Videofunktion ist einfach nur der Hammer, die Qualität mit dem 50mm 1.8 ist so krass, dass es mir die Haare auf den Armen hochgehen lässt.:D

Der Sound ist meiner Meinung nach einfach klasse, wenn man jetzt mehr auf Film geht sollte man sowieso ein externes Micro kaufen.

zum Thema Video:

http://www.youtube.com/watch?v=muAyAu7wsnk

lg

...
Zu den Angeboten: In meiner Nähe hätte ein Fotoshop die 7D gebraucht um 850€ anzubieten und die 60D gäbe es auch gebraucht mit 6 Monaten Garantie um 580€.

Was meint ihr?

Für UNTER € 600,- bekommst Du die 60D NEU dank cashback! Falls Du den Super AF und die Serienbildgeschwindigkeit der 7D nicht brauchst, ich bin sehr zufrieden mit der 60D!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Lobgesängen bezüglich Video und Sound zwar nicht anschließen, da ich noch so gut wie keine Videos mit der 7D gemacht habe ;) , aber in Bezug auf AF und allgemein was Gehäusequalität und Fähigkeiten der Kamera sind, kann ich auch nur sagen:

:top: und ich würde sie höchstens gegen eine 5D III oder 1DX ersetzen. Alles andere wäre entweder Rückschritt, oder ein zu geringer Fortschritt (im Fall der 1D IV).

Das Gehäuse der 7D ist schon nochmal ne andere Hausnummer im Vergleich zu den 2-stelligen und gerade auch im Vergleich zur 60D, die ja eher ein Rückschritt zur 50D sein soll (letztere kann ich vergleichen).
Der AF ist ein Traum, Schnelligkeit, Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten, Haptik und Bedieneffizienz - keine weiteren Wünsche bleiben offen.

Was die Eignung für Video im Vergleich zur 60D betrifft - keine Ahnung, da müssen andere ran ;)

Gruß
Peter

ok gut 1:2 stehts. Die Haptik ist für mich natürlich auch ein Mitgrund. aber ich frage mich wirklich ob der Sound der 7D gerade optimal ist, einen Rekorder wollte ich mir nicht zulegen außer ihr findet einen unter 100€ ca.
Und zum Cashback. Meinen Recherchen nach gibt es die Aktion nicht für only Body Käufe.

Zuletzt bearbeitet:
@ EOS5Dwill

Zur Frage welche liegt mir besser: Die 60D hatte ich schon in der Hand wobei ich nicht ganz so zufrieden bin. 7D hatte ich noch keine Chance an eine rann zu kommen.

Das solltest du aber unbedingt vorher machen. Was hat dir an der 60 D nicht gefallen?

die 60D gäbe es auch gebraucht mit 6 Monaten Garantie um 580€.

Das wäre mir eindeutig zu teuer, neu bekommt man sie um die 670€ abzüglich der 80€ Cashback bis du dann bei 590€ und hast eine neue.

Wolf

An der 60D. Ich weiß nicht sie liegt mir nicht so gut in der Hand, meine Finger sind irgendiwe zu lang( Zeigefinger 9cm). Und ich finde sie nur um 699. Und niergendwo ist die Cashback Aktion angeschrieben bzw nur bei Kits mit den verschiedensten EF-S Linsen

Laos um den Neukauf vorallem den der 7D schonmal auszuschließen: ICh will so wenig wie möglich ausgeben also von 850 auf 1020€ ist für mich als 14-jährigen ein rießen Sprung!! Meine Ersparnisse sind zwar ziemlich groß doch ich will meinen Eltern antürlich keinen Schrecken einjagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Laos um den Neukauf vorallem den der 7D schonmal auszuschließen: ICh will so wenig wie möglich ausgeben also von 850 auf 1020€ ist für mich als 14-jährigen ein rießen Sprung!! Meine Ersparnisse sind zwar ziemlich groß doch ich will meinen Eltern antürlich keinen Schrecken einjagen^^

Dann nehme die 60D. hast du einmal nachgefragt wie alt die Kameras sind und wieviele Auslösungen sieschon hinter sich haben. Auf einmalhast du nach1000 Auslösungen den Verschluß oder etwasanderes kaputt und mußt in eine Reparatur Geld stecken.

Wolf

Die 7D hat gut 51k oben also sinds noch sicher einige bis der Verschluss den Geist aufgibt. Mit meiner 400d hab ich in eineinhalb Jahren ca 1200 Auslösungen zusammengebracht also ich glaube bis zum nächsten Update wirds sicher reichen. Die 60d hat 8500 am Buckel.

Wie schaut es denn eig. mit den Speicherkarten aus. Welche CF ist da denn zu empfelen. Ich möchte natürlich nicht das nach 1 einer sek. Dauerfeuer der Puffer nicht mehr reicht. Welche Mb geschwindigkeit ist da angemessen??

Gemäss Internetquellen soll ja bald eine 70D rauskommen... Wäre sicher auch in Erwägung zu ziehen! Preis soll bei rund 1'200$ (ca. 900€) für den Body liegen!

naja ich glaub ja nicht so an Gerüchte. Wie oft hieß es schon das irgend ein Star schwanger ist und 9 Monate später wwar noch immer kein Baby da^^

An der 7d min. 60mb/s schreiben gerne mehr.
An der 60d kommen SD Karten zum Einsatz.
Da empfehle ich Sandisc mit 95 mb/s.

Ich hatte die 60d ist eine gute Kamera, geht auch für Sport.der AF der 7d ist aber ne ganz andere Hausnummer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten