• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d Oder 5MKII

Mr.Orange

Themenersteller
Servus!
ich habe zur zeit die 550d und diese objektive :tamron 18-270 Vc, 17-50 2,8Vc,
sigma 30mm 1,4, canon 50mm 1,8II und den metz 44.
hauptsächlich mache ich party und konzertfotos mit wenig licht,
ich möchte aufrüsten, wegen des schlechten autofokus und des rauschverhaltens der 550d.
ich würde schon gerne die 7d wegen des autofokus und des suchers kaufen andererseits die 5d wegen der bildqualität und des besseren rauschverhaltens und natürlich wg des volksformat:lol:.MKIII nicht bezahlbar.
ist der autofokus der 5d um so viel schlechter als der der 7d?
wie sind die mattscheiben für die 5d für manuellen fokus?
anregungen bitte.
achja,ich brauche die fotos out of cam,und ich meine die 5dMKII.
video mach ich nie,und wie die cam in der hand liegt interessiert mich nicht,nachbearbeitung ist auch zeitlich nicht drin.
ich denke ich habe alle warum und wieso im text.
danke schon mal für eure beiträge und das verschieben in "7d oder 5d MKII?"
MR.Orange

Danke!es gibt hier im forum zu viele beiträge zum thema:eek:.
Welcher konzert/party fotograph kann mir nützliche und dienliche tips zur entscheidungsfindung geben?mir geht es hauptsächlich um den vergleich der beiden kameras im konzert/party-fotographie bereich.welche ist brauchbarer im lowlightbereich mit beweglichen personen?
blitzen ist ein no-go auf konzerten,ich kann die bilder auch nicht stundenlang am computer aussortieren und dann entrauschen.
danke

Wenn du die für dich nützlichen Informationen nicht selber rausfiltern kannst, muss das jemand für dich machen?!

5D MK 2 eine ISO Stufe besser im Rauschen, mittleres AF Feld trifft auch bei Low-Light gut, die äusseren eher weniger.
7D 19 Kreuzsensoren, somit AF besser

Die EG-S Mattscheibe ist schön und gut, bringt dir aber bei Schlummerlicht auch nicht wahnsinnig viel, dann lieber mit Live-View

Undwenndunebendengrossbuchstabenauchdieleerschlägeweglässtsowirdesnochbescheuerterzumlesen.

Zum Glück gibt es schon genügend gute Treads zu dm Thema, aber lesen musst du selber. Oder erwartest du auch noch dass dich jemand anruft und vorliest?

Es ist die 5er geworden.
Ausschlaggebend war dann doch nach Langem überlegen die Lowlightfähigkeiten und für die Zukunft das Vollformat.
Danke an die Sogenannten Experten die zu jedem Thema einen Rülpser lassen nur damit sie beim Fotografenstammtisch mit ihrem Beitragszählerstand angeben können.Es ist leider sehr Schwer im Forum Aussagekräftige Beiträge zu finden.
Spätestens nach dem 8ten Post dreht sich alles nur noch ums Besserwisser Ego.
:grumble:

Grüsse an alle Sachlichen Forumhelfer.

Spätestens nach dem 8ten Post dreht sich alles nur noch ums Besserwisser Ego.

Und bei der 5D2 siehst du im High-Iso Bereich wirklich nennenswerte Unterschiede zur 550D? Also wenn ich mir auf der Seite unten die Qualitäten anschaue, würde ich behaupten, dass Sie von der Bildqualität her fast identisch sind. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, die Scharfzeichnung sieht bei der 550D und ISO6400 sogar noch einen Tacken besser aus, als bei der 5D2. Das kann ja natürlich nicht sein, denn die eine ist ja eine VF und das andere "nur" eine Crop. So aussehen tut es dennoch. Trotzdem gratulation zum Kauf der 5D2. Ist mit Sicherheit eine absolut fantastische Kamera, das will ich nicht abstreiten. Viel Spaß damit!
Hier noch der angesprochene Vergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/studiocomparefullscreen.asp#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=true&headerTitle=Sony%20SLT-A77&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=sony_slta77&masterSample=dsc02820_2.acr&masterDisableCameraSelection=true&slotsCount=4&slot0Camera=sony_slta77&slot0Sample=dsc02820_2.acr&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=canon_eos600d&slot1Sample=img_6879.acr&slot2Camera=sony_slta57&slot2Sample=dsc00310.acr&slot3Camera=nikon_d3s&slot3Sample=bsb_9953.acr&x=-0.9935137629370066&y=0.5055880677977798

Edit: Sorry, hab gerade gesehen, dass du die Kameras zum Vergleichen selbst auswählen musst. Der Link führt nur auf die Seite, es sind aber blöderweise wieder die Standardkameras ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Antonius für den Link,

kannte diese Vergleichsseite nicht.

Wirklich interessant, wie gut sich zB die 600d im Vergleich schlägt.

Vanucci

Danke Antonius für den Link,

kannte diese Vergleichsseite nicht.

Wirklich interessant, wie gut sich zB die 600d im Vergleich schlägt.

Vanucci
Finde ich auch sehr interessant, vor allem, wie unterschiedlich sich die Kameras innerhalb verschiedener Bereiche des Bildes schlagen.
Okay, ist nur ein Motiv, aber die vielgescholtene 7D ist beim Rauschen gegenüber der 5DIII nun auch nicht so abartig wie immer behauptet...

Wenn du am Hauptbahnhof von einem Einheimischen nach der Uhrzeit gefragt wirst, fragst du dich bestimmt auch, ob er sein Hirn heute morgen auf Stand-by gestellt hat.

Also nicht wundern, wenn jemand keine Lust mehr hat, immer wieder die selben Posts zu schreiben zu einem Thema, das zur Genüge diskutiert wurde.

Ansonsten, gratulation zur 5D Mk II

Wenn du am Hauptbahnhof von einem Einheimischen nach der Uhrzeit gefragt wirst, fragst du dich bestimmt auch, ob er sein Hirn heute morgen auf Stand-by gestellt hat.

Also nicht wundern, wenn jemand keine Lust mehr hat, immer wieder die selben Posts zu schreiben zu einem Thema, das zur Genüge diskutiert wurde.

Ansonsten, gratulation zur 5D Mk II

Mich wundert viel mehr, wie bereitwillig hier zu jeder Banalität ausgiebigst geantwortet wird, obwohl an allen Écken und Kanten Info's zu finden sind.

Die Kaufempfehlungen und Gerätehinweise, die Eingangs aufgeführt sind werden, werden meinem Empfinden nach völlig ignoriert.

....und dann muß man sich noch rotzige Antworten gefallen lassen:ugly:

Richtig, ...ausgiebig diskutierte Themen werden nicht mehr richtig angenommen und sterben von alleine, man muss nicht immer seinen Senf dazugeben.
Ich melde mich jetzt nur (OT), weil ich die Antworten teilweise auch unmöglich finde und es dazu eigentlich keinen Grund gab, ...persönliche Differenzen bitte per PN klären und nicht hier, ...Danke. :top:

Und bei der 5D2 siehst du im High-Iso Bereich wirklich nennenswerte Unterschiede zur 550D? Also wenn ich mir auf der Seite unten die Qualitäten anschaue, würde ich behaupten, dass Sie von der Bildqualität her fast identisch sind. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, die Scharfzeichnung sieht bei der 550D und ISO6400 sogar noch einen Tacken besser aus, als bei der 5D2. Das kann ja natürlich nicht sein, denn die eine ist ja eine VF und das andere "nur" eine Crop. So aussehen tut es dennoch. Trotzdem gratulation zum Kauf der 5D2. Ist mit Sicherheit eine absolut fantastische Kamera, das will ich nicht abstreiten. Viel Spaß damit!
Hier noch der angesprochene Vergleich:
http://www.dpreview.com/reviews/studiocomparefullscreen.asp#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=true&headerTitle=Sony%20SLT-A77&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=sony_slta77&masterSample=dsc02820_2.acr&masterDisableCameraSelection=true&slotsCount=4&slot0Camera=sony_slta77&slot0Sample=dsc02820_2.acr&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=canon_eos600d&slot1Sample=img_6879.acr&slot2Camera=sony_slta57&slot2Sample=dsc00310.acr&slot3Camera=nikon_d3s&slot3Sample=bsb_9953.acr&x=-0.9935137629370066&y=0.5055880677977798

Edit: Sorry, hab gerade gesehen, dass du die Kameras zum Vergleichen selbst auswählen musst. Der Link führt nur auf die Seite, es sind aber blöderweise wieder die Standardkameras ausgewählt.

ich hoffe du hast schon mal eine 5d mk2 in der Hand gehabt, Bilder damit gemacht, und dann mit der 550er verglichen. Verlass dich mal nicht immer auf den Mist der in Irgendwelchen Test Bildchen gemacht wird. Es zählen noch mehr Faktoren dazu wie Ziegelwände, Testbilder oder Lineale zu Fotografieren.

Was keiner dieser Tests kann ist den Flair eines Bildes Beschreiben, und das ist Ausschlaggebend.

Was keiner dieser Tests kann ist den Flair eines Bildes Beschreiben, und das ist Ausschlaggebend.

Das ist richtig! Nur entspricht nichts davon den Anforderungen des Threadstellers. Er erwartet eine gute Bildqualität bei höheren ISOs UND einen guten Fokus. Ist die 5D2 gerade beim Fokus etwa besser als die 7D? Das "Flair" ist eine wunderbare Sache, nur offensichtlich wird es nicht benötigt und fiel somit nicht in meine Beurteilung ein!

Die 7D kostet zur Zeit ca. 1000 Euro, die 5D Mark2 hingegen gute 1700 Euro. Hinzu kommen die teureren Folgekosten für die qualitativ hochwertigeren Objektive, die an der 5D2 benötigt werden. Wem dieses Flair also gut und gerne 2000-3000 Euro (mehr) wert ist, kann sie gerne kaufen. Sicherlich ist die 5D2 ebenfalls eine absolut grandiose Kamera. Das streite ich nach wie vor nicht ab.

Edit: ist aber eh schon egal, da der TO ja bereits die 5D2 gekauft hat. Zu spät gelesen, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur 5DII, eine prima Entscheidung. Ich will nur noch Vollformatsensoren :D
Verlass Dich für Action einfach auf den AI Servo mit den sieben mittleren Sensoren. Die Bildkomposition leidet hier natürlich möglicherweise, aber die Actiontauglichkeit ist da :top:
Und hinterher am PC geht da noch eine Menge.

Ich bin auch vor 1 Woche von einer 7D auf eine 5D MKII umgestiegen und bin mehr als begeistert.
Zum einen ist die Bildquali einfach der Wahnsinn. Hab an beiden Kameras das 24-105mm L betrieben und dachte eigentlich nicht das der Unterschied so groß ausfallen kann.
Der angeblich langsamere AF stört mich auch in keinster Weise..
Einzig die Ausstattung und Handhabung fand ich eher als "Schritt zurück". :cool:
Aber für Tele Brennweiten hab ich die 7D behalten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten