• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

7D oder 5D Mark II ??

Fritz N.

Themenersteller
Hallo!
Ich möchte mal eure Meinung hören:
7D oder die 5D MKII??
Einfach mal schreiben was ihr im Alltag für ehrfarungen gemacht habt (Bitte keine Kaufempfehlungen oder welche Objektive man braucht)!

Und wie kommst du auf diese Vorauswahl? Das sind zwei der unterschiedlichsten Kameras im ganzen Canon Sortiment

Hallo!

Ich benutze beide parallel und will keine von beiden missen!

7D-Sport/Action und Wildlife

5D-People,Studio,Landschaft,Macro

Schwierig,kommt darauf an was deine hauptsächlichen fotografischen Vorlieben sind!

So kann ich nur sagen,kauf dir beide:D

Grüsse

Timo

Hallo!

Ich benutze beide parallel und will keine von beiden missen!

7D-Sport/Action und Wildlife

5D-People,Studio,Landschaft,Macro

Schwierig,kommt darauf an was deine hauptsächlichen fotografischen Vorlieben sind!

So kann ich nur sagen,kauf dir beide:D

Grüsse

Timo

Genau sowas wollte ich wissen!
Ich möchte mir im moment zwar keine Cam kaufen dennoch füll ich mal den Fragebogen zum teil aus;)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ x] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kitelandboarden])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ xxx] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
...der AF der 5DII ist nicht berühmt! Der mittlere Kreuzsensor(einzigste) funktioniert sehr gut.
Die äusseren AF-Felder sind nicht so der Burner.
Aber wie weiter oben schon erwähnt,kommt darauf an was du machen willst damit!
Windhunderennen oder Schwalben im Flug werden schwierig(mit unter auch wegen der bescheidenen Serienbildgeschw.)

Studio,Macro und der gleichen einwandfrei.Und auch ein tobendes/krabbelndes Kind kann man damit foten.

Grüsse

Timo

P.S Allerdings solltest du wirklich mal die SuFu in Anspruch nehmen,da bekommst du Unmengen von Infos.

Benutze auch beide parallel:top:

Im Vergleich zur 7D ist der AF der 5er schlechter,aber trotzdem locker zu gebrauchen;)

Rate auch zur Sufu bei dem Thema...

Ich persönlich würde mir auch beide kaufen, aber mein Konto will nicht so wie ich:(
Ist denn die BQ der 7D auch akzeptabel??

Also wenn du in der erweiterten Suche "7D 5D" eingibst und im Allgemeinen Bereich von EF/EF-s suchst, bekommst du 129 Treffer. Da muß doch was dabei sein.

Ich stand auch vor der Wahl: 7D oder 5D Mark II
Da ich eher Personen, bei schlechten Lichtverhältnissen etc. Fotografiere fiel die Wahl auf die 5D Mark II.
Außerdem hätte ich eh vor auf Vollformat umzusteigen, also war dies ein sehr guter Zeitpunkt dafür :)

Ist dieser Thread schon Geschichte? :confused:
Naja nicht ganz!
Die 5D MKII Wollte ich mehr oder weniger zum Filmen nutzen, aber
ich besitze ja schon ne' 600D und es wurde ja gesagt das die videoQuali fast die gleiche sei!
Deswegen kam für mich jetzt auch ne 7D infrage, da sie ja mehr FPS hat und auch weniger kostet;)

Die 5D MKII Wollte ich mehr oder weniger zum Filmen nutzen, aber
ich besitze ja schon ne' 600D und es wurde ja gesagt das die videoQuali fast die gleiche sei!

Die 600D bietet bzgl. Video sogar mehr Möglichkeiten als die 5D2. Habe ich dort ja bereits erwähnt.

Deswegen kam für mich jetzt auch ne 7D infrage, da sie ja mehr FPS hat und auch weniger kostet;)

Das die 7D eine Crop-, die 5D2 eine Vollformatkamera ist, ist dir aber schon klar, oder? In dem anderen Thread klingt es so als hast du dich schon auf VF festgelegt. :(

Edit:
Was hat Vollformat allgemein für Vorteile(Außer das man sagen kann, das man ne' Kamera mit Vollformat-Sensor hat)??

Überspitzt gesagt: wenn du das nicht weißt brauchst du es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Vollformat allgemein für Vorteile(Außer das man sagen kann, das man ne' Kamera mit Vollformat-Sensor hat)??:confused:

Interesante Frage, hast du schon mal mit ner 5D gearbeitet??:top:

Zur Zeit habe zu meiner 50D noch 5D MK1 und muss schon sagen was die mit 12MP schon für eine Auflösung bringt im gegensatz zur 50D ist schon enorm.

Stell mir hat auch die Frage beide zu verkaufen und mir dann ne 5D MK2 zu holen.

Gruß
Dysann

Was hat Vollformat allgemein für Vorteile(Außer das man sagen kann, das man ne' Kamera mit Vollformat-Sensor hat)??:confused:

Vorteile VF:
Größerer Sucher
Kein Crop-Faktor - Weitwinkel bleibt Weitwinkel
Geringere Tiefenschärfe, bessere Freistellung
Bessere BQ, die entsprechenden Objektive vorausgesetzt
Größeres und schwereres Gehäuse
usw. - usf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten