• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d oder 1d "XY" für Teleobjektiv

atomicx

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich stolpere hier immer wieder auf Threads wie "welche Kamera/Objektiv für dieses oder jenes Sujet" oder "450d oder 1dxII?" usw. oft sind Fragestellung und Antworten gleichermaßen amüsant, machmal daneben, manchmal hilfreich… nun hab ich selbst mal so ne Frage in der Art und bin schon sehr gespannt auf die Antworten.

Erst mal die Voraussetzung:
Zurzeit habe ich folgende Kameras im Einsatz: eine EOS 5d II, die ich hauptsächlich für 360° Panoramen und als „Backup“ nutze. Eine EOS 5d III als Alltagskamera und für den sporadischen Ausflug in die analoge Zeit der Fotografie nutze ich meine EOS 1 N.
Fotografie betreibe ich als reines Hobby seit etwa 26 Jahren mit etwas Pause dazwischen. (Equipment aller Art auszuprobieren gehört für mich zum Hobby dazu und so kommt es, dass ich schon unzählige Objektive und den ein oder anderen Body in Besitz hatte).
Bis vor ein paar Jahren habe ich meine Kameras grundsätzlich mit Batteriegriff betrieben, was mir irgendwann dann zu klobig wurde und ich hab mir die BGs wieder abgewöhnt… lediglich für den Betrieb meines Teleobjektives möchte ich einen BG nutzen, den ich allerdings nicht immer hin und her montieren möchte. Und dieser Aspekt führt mich direkt zur Fragestellung…

Die Fragestellung:
Aso ich möchte mir einen festen Body (+Batteriegriff) für mein Teleobjektiv anschaffen. Da ich bereits 3 KB Bodys besitze liegt ein Crop-Body natürlich nahe. Meine Idee ist eine gebrauchte EOS 7d I. Nun die 7d hatte ich schon einmal - also die kenne ich in- und auswendig und die Akkus passen. Und wenn ich meinen Bilderkatalog ansehe, dann gefallen mir die Bilder eigentlich auch alle ganz gut (mich stört nur oft das Rauschen)… das wäre jedenfalls also ein Anwärter für den Job… nun die eigentlich Frage. Käme in der Preisklasse (400-500 Euro) auch eine EOS der 1er Serie in Frage. Möglicherweise die 1d III ? Da fehlt mir nun doch etwas die Erfahrung… mit meiner analogen 1er komme ich jedenfalls gut zurecht, soviel dazu. Ist der AF der alten 1er Modelle vergleichbar mit der 7d? Die 18MP sind für mich jetzt nicht unbedingt das Killerargument für ne 7ner… mir gehts auch weniger um den reinen Vergleich der technischen Speks… die kann ich selber vergleichen - es geht mir mehr ums Praxisbezogenen und um die Bildqualität…

Vielen Dank fürs Durchlesen und Danke im Voraus für euere Kommentare, Ideen und Anregungen.

Mario

Ich würde eine 7D klar einer 1D III vorziehen. Der AF bietet viel mehr Möglichkeiten und lässt sich sehr gut individuell für deine Bedürfnisse konfigurieren. APS-C unterscheidet sich auch deutlicher von KB als APS-H, mMn ebenfalls ein Vorteil.

....nun die eigentlich Frage. Käme in der Preisklasse (400-500 Euro) auch eine EOS der 1er Serie in Frage. Möglicherweise die 1d III ? Da fehlt mir nun doch etwas die Erfahrung… mit meiner analogen 1er komme ich jedenfalls gut zurecht, soviel dazu. Ist der AF der alten 1er Modelle vergleichbar mit der 7d? Die 18MP sind für mich jetzt nicht unbedingt das Killerargument für ne 7ner… mir gehts auch weniger um den reinen Vergleich der technischen Speks… die kann ich selber vergleichen - es geht mir mehr ums Praxisbezogenen und um die Bildqualität…

Mario

Der AF der 7D ist schon super, von der reinen Treffsicherheit fand ich die 1D MKII(N) aber nicht schlechter, da hatte ich nicht weniger Ausschuss.
Allerdings bietet die 7er AF-Justage und die schon erwähnte Konfigurierbarkeit.
Bei High-Iso finde ich sie auch viel besser, ab Iso 1600 trotz Ettr war das Rauschen der 1D MKIIN schon sehr unschön, 3200(H) ging dann gar nicht mehr.
Die IIIer kenne ich nicht, wobei die 1D II wahrscheinlich eher weniger für dich interessant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe drei Stück der 1d3 und unser 11 jähriger Sohn eine 7d ... ich wurde jederzeit und immer wieder der 1d3 den Vorzug geben ...

der af ist top zuverlässig und sehr sehr schnell
die af Felder sind besser verteilt
das rauschen ist besser als jenes der 7d ... 7d hat aber eine Stufe mehr Iso
das Gehäuse ist eben eine 1er
bei teleaufnahmen ist die af-spotmessung oft sehr hilfreich
usw, usw, usw

einzig das einstellen der Nachbar-af-Felder hat die 7d etwas besser gelöst ... im Grunde wie bei der 5d3 auch, NUR sind es so weniger und diese viel zu eng beeinander das es fast schon lächerlich ist .. und auch benachbarte af fertiger kann die 1d3 auch automatisch zugreifen ... also in der Praxis unentschieden

Hallo Zusammen! Vielen Dank für euere Antworten.

Ich hab nochmal in den Untiefen des Internets gesucht und etliche Beiträge gefunden (auch viel hier im Forum - mal wieder eher über Google statt mit der Forumssuche). Gerade aus der Zeit, als die 7d auf den Markt kam gibt es tonnenweise Streitgespräche… die üblichen hitzigen, teils unsachlichen Diskussionen - aber auch einige eins-zu-eins Vergleiche mit Bildbeispielen...

Letzlich bieten beiden die ein oder anderen "Vor- und Nachteile", die halt auch für jedem Einzelnen unterschiedlich gewichtet sind. Da sich einige Aussagen zT widersprechen wird mit wohl nix anders übrig bleiben als selbst einmal zu testen.

Möglicherweise bin ich auch völlig auf dem Holzweg und würde mit der 5d3 und Post-Crop in der Nachbearbeitung besser fahren… die Gebrauchtpreise lassen ein derartiges Experiment ja eigentlich mal zu. Ich wollte eh schon immer mal eine 1d-XYZ testen… der Reiz ist jedenfalls da...

LG Mario

Hi atomicx!
Du hast uns noch nicht verraten, welches Teleobjektiv du verwendest. Ich habe das EF 300/4L IS und das passt wunderbar auf die 1er. Fast eine handliche Kombination (Das 70-200/4L wirkt auf einer 1er eher mickrig).
Im übrigen kann ich dem Resümee von manfred1768 nur zustimmen. AF-Justage hat auch die 1DIII, und mit "nur" 10MP lassen sich ebenfalls schöne Fotos machen...

LG

Hey Nohan,

ich habe ein 150-600 C von Sigma.

Ich denke ich werde mich langfristig nach ner 1dIII oder 1dIV umsehen. Evtl. eine mit starken Gebrauchtspuren... grad steht eine IVer im Bietebereich für nen Riesen - das wäre ideal. Leider ist mir gestern mein Rechner flöten gegangen... das Ganze wird also noch für ne Weile verschoben... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten