• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Objektive und andere Fragen ;)

FrostFG

Themenersteller
Hi Leute,

bei mir steht in nächster Zeit ne größere Kamerakaufaktion an und da mir die 60D nicht wirklich gefällt (Klappdisplay, usw.) wird es wohl eine 7D werden.

Als Objektive wollte ich eigentlich nen 16-35 2,8L II und nen 70-200 2.8L II + Extender.

Nun zu den Fragen:

1) Wie man an den Objektiven sieht möchte ich ein "immerdrauf" mit Weitwinkel und ein gutes Zoomobjektiv. Hat jemand Vorschläge für andere Hersteller die ich mir ansehen sollte? Ich möchte nicht wirklich eine drittes Objektiv für Weitwinkel nutzen. Motive sind meist Natur(panoramen), Tiere und etwas Architektur.

2) Was ist der Unterschied zw. den Model 2 und 3 Extendern?

3) Kann jemand einen guten Kamerarucksack empfehlen der oben genanntes Equiment + 15 Zoll MacBook aufnehmen kann und dennoch so flach wie möglich am Körper anliegt? Er sollte eine gute Belüftung am Rücken haben und definitiv "outdoortauglich" sein.

Bin für jede Anregung und Diskussion dankbar ;)

Cheers

Wie wäre es für unten rum mit dem 17-55 2.8 IS USM von Canon?
Auf die Rucksackvorschläge bin ich nun auch mal gespannt :)

1. 17-55er wurde ja schon genannt, ...ist die beste WW-Zoom-Alternative am APS-C
2. Unterschiede hat Rado mal ausführlich getestet, ...decken sich mit meinen (BQ etwas besser, AF jedoch spürbar schneller)
3. Da gehe mal auf Taschen-Freaks und suche selber, ...da gibt es unendlich viele Varianten ;)

Hi,

Ich habe mir die 7D im Set mit 15-85 Is Usm gekauft, das wäre vielleicht eine
Option für dich.

Rucksack benütze ich den Tamrac Evolution 8, da hat sogar noch meine neues 100 mm Is f2,8 Macro Platz plus das 70-200 f4 Is.

Und die 7D mit Batteriegriff.
15 Zoll MacBook passt da auch noch rein.

Tom

Hallo,

habe auch wie mossoma ein 15-85 IS und ein 70-200/4 IS.
Bin sehr zufrieden mit diesen 2 Linsen und dem Brennweitenbereich den ich dadurch abdecke.
Das 16-35 alleine würde mir nicht ausreichend abdecken da müsste für den mitteren Bereich noch was her z.B ein 50er.

Extender: keine Ahnung!

Als Tasche habe ich einen Loewepro Sling Shot 200 AW aber ein NB passt da nicht rein.

LG
Feedme

Als Rucksack könnte ich den "Kata Bumblebee UL-222" empfehlen. Geniales Teil.

Aber warum das 16-35 an einer Crop-Kamera? Warum nicht das 17-55?

Falls du das 16-35 unbedint haben willst, wie wärs noch mit nem 50er um die Lücke zu überbrücken? Dann hättest du auch was Lichtstarkes im Programm.

Hi Leute,

bei mir steht in nächster Zeit ne größere Kamerakaufaktion an und da mir die 60D nicht wirklich gefällt (Klappdisplay, usw.) wird es wohl eine 7D werden.
Wenns die 7er nur wegen dem Klappdisplay werden soll ne kleine Info: man wird nicht gezwungen es zu benützen :angel:
Als Objektive wollte ich eigentlich nen 16-35 2,8L II und nen 70-200 2.8L II + Extender.
Mit den Objektiven greifst mächtig ins volle, bist du dir sicher das du die Fotografie ausdauernd genug betreiben willst um zum teuersten zu greifen?

1) Wie man an den Objektiven sieht möchte ich ein "immerdrauf" mit Weitwinkel und ein gutes Zoomobjektiv. Hat jemand Vorschläge für andere Hersteller die ich mir ansehen sollte? Ich möchte nicht wirklich eine drittes Objektiv für Weitwinkel nutzen. Motive sind meist Natur(panoramen), Tiere und etwas Architektur.
Würde da mal eher ein Kit mit 15-85 und 100-400L is empfehlen
2) Was ist der Unterschied zw. den Model 2 und 3 Extendern?
Der 3er ist angeblich mit dem von dir angedachten 70-200II besser ob das bei 200mm +2x TK dann besser ist als das 100-400 bei 400mm ist halt die Frage
3) Kann jemand einen guten Kamerarucksack empfehlen der oben genanntes Equiment + 15 Zoll MacBook aufnehmen kann und dennoch so flach wie möglich am Körper anliegt? Er sollte eine gute Belüftung am Rücken haben und definitiv "outdoortauglich" sein.
Mit der von dir angedachten Ausrüstung wird flach nicht zusammenpassen.

...

Würde da mal eher ein Kit mit 15-85 und 100-400L is empfehlen.

Der 3er ist angeblich mit dem von dir angedachten 70-200II besser ob das bei 200mm +2x TK dann besser ist als das 100-400 bei 400mm ist halt die Frage Mit der von dir angedachten Ausrüstung wird flach nicht zusammenpassen.

Ich nicht, solange keine FBs angedacht sind, sind das 17-55er und das neue 70-200IIer schon erstklassig, ...letzteres auch mit Extender. Im direkten Vergleich sind bei 400mm beide gleich gut, jedoch sollte der Haupteinsatz des 70-200ers eher ohne Extender sein (und da zieht es voll weg). ;)

Wenns die 7er nur wegen dem Klappdisplay werden soll ne kleine Info: man wird nicht gezwungen es zu benützen
Falsch, bei praktisch jeder Funktion schlägt die durch das Klappdisplay deutlich schlechtere Gesamt-Bedienung zu! Einige wichtige Funktionen sind sogar von Tasten ins Menü verlegt worden. Ich hatte eine 60D für 6 Wochen zur Verfügung und ich würde sie nicht geschenkt nehmen!

Falsch, bei praktisch jeder Funktion schlägt die durch das Klappdisplay deutlich schlechtere Gesamt-Bedienung zu! !

Deine Postings zur Bedienung der 60D sind eh schon legendär. Für jemanden der von einer kompakten o. dreistelligen kommt zieht dieses Argument überhaupt nicht. Ergonomie ist eine Sache des jeweiligen Benützers ich kann keine schlechtere Gesamtbedienung ausmachen mit BG und Hochformatauslöser wäre mir die 60er sogar lieber als meine 7D. Gewöhn dich lieber an Veränderungen, denn sowohl ne 7DII als auch ne 5DIII oder wie auch immer sie heißen werden, werden mit Klappdisplay kommen :evil:

Die Bedienung der 5D war ja auch zum erlernen obwohl die 1DsII o. 1D gänzlich anders waren ;)

Gewöhn dich lieber an Veränderungen, denn sowohl ne 7DII als auch ne 5DIII oder wie auch immer sie heißen werden, werden mit Klappdisplay kommen :evil:
Wenn das so grauselig ausfällt wie bei der 60D werden die halt auch nicht gekauft. Dieser Klappdisplaywahn gehört ad acta gelegt. Eine DSLR kauft man nicht wegen dieser Sollbruchstelle sondern wegen gutem Sucher, gutem AF oder einer ganzen Reihe anderer Dinge. Wenn dann so ein Schnickschnack die Bedienung mit dem Sucher drastisch verschlechtert (wie dies bei der 60D für mich definitiv der Fall ist), dann ist das halt ein Fall es nicht zu kaufen...

Ich werde ebenfalls keine Kamera mit Sollbruchstelle und ausklappbarem Staubfänger kaufen...

Erstmal danke für (fast) alle Kommentare. Ich weiß nicht genau warum ich an dem 16-35 hängengeblieben bin, werde auf jeden Fall das 17-55 mal genauer ansehen - besonders den Preis :angel: Ich habe mich oft dabei ertappt das ich den Bereich von 40 - 80 mm wesentlich weniger nutze als 17-25 und 150+ mm. Aber vielleicht sollte ich daran auch mal arbeiten.

Gibt es denn keine brauchbares Objektive von Sigma, Tamron,...? Ist Canon wirklich so gut?

Bei den Rucksäcken werde ich auf jeden Fall mal die genannten ansehen und schauen was mir zusagt.
Ich reise im durch meinen Job recht oft, und der Rucksack sollte locker mit ins Flugzeug passen (auch kleine regionale Fluglinien) und trotzdem das gesamte elektronische Gerümpel sicher unterbringen - und ich weiß das ist viel verlangt ;)

Durch die Kombination von 70-200 und extender kann ich ein wahnsinnig gutes Zoomobjektiv mit mir rumtragen und trotzdem 400 mm Zoom bekommen ohne großes Gewicht in der Tasche. Für mich ist das perfekt. Die Lichtstärke die ich am Tag einbüße ist nicht so wichtig, und in der Dämmerung brauche ich keine 400 mm.

Achja, Fenterlgucker: Man wird auch nicht gezwungen in Threads zu antworten. Wenn dir außer schnippischen und belanglosen Kommentaren nichts zum Thema einfällt dann lies doch einfach was anderes :p
Wie Leute ihr Geld verschwenden und aus welchen Gründen ist noch nie nachvollziehbar gewesen. Denkst du die reiche Witwe im 500 PS starken Porsche nutzt jemals das Potenzial? Ich denke du weißt worauf ich hinaus will...
Ich habe die Chance Orte zu sehen an die einem als Normalbürger entgehen (zur Zeit in Queensland) und auch wenn ich wohl nie nen Preis für meine Bilder gewinne :D hab ich meinen Spaß.
Cheers :)

Es gibt von Tamron das 17-50mm mit und ohne STabilisator. Bildet sehr scharf ab und hat eine durchgehende Anfangsblende von f2.8. Das einzige was fehlt ist ein schneller USM-Antrieb.

Ich habe als Reiserucksack den Kata 3N1-30. Der hat ideale Grösse auch für des Fach im Flugzeug.

Es gibt von Tamron das 17-50mm mit und ohne STabilisator. Bildet sehr scharf ab und hat eine durchgehende Anfangsblende von f2.8. Das einzige was fehlt ist ein schneller USM-Antrieb.
Und eine echte Schärfeebene statt der Bildfeldwölbung...

Ich nutze das 17-50 im Moment, die Schärfe ist wirklich spitze. Von meinem Canon 70-300 IS USM bin ich dagegen nicht soooo begeistert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten