• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D (neu) oder 1Ds Mark III (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ganz egal, ich werde die Preispolitik von Canon wohl nie begreifen!
Einerseits wird die Über-Wunderkamera von Canon gebaut, andererseits, "verschenkt" Canon diese.
Da wird ne 7D mit ner 5DmkII, 1DmkIII/1DmkIV oder sogar 1Dsxxx verglichen.

Seltsamerweise geschieht das aber auch nur bei Canon, in der Automobilindustrie vergleicht niemand einen VW Golf mit einem Opel Vectra, wenn, mit einem Astra, auch vergleicht niemand einen Golf GTI mit einem Porsche Carrera3.

Mir its´s egal!

@TO, wenn du langfristig planst, gute, einfache Bedienung und Top-Qualität (auch in der Mitte) willst, würde ich neben der 7D (neu) und der 1DsIII (gebraucht) noch die 1DmkIV & 5DmkII in Erwägung ziehen.
Sich zwischen 1DmkIV und 1DsIII zu entscheiden, ist sicher keine leichte Aufgabe! Preislich nicht, Nutzung außen vor! Nimmt man jetzt noch die 5DmkII dazu und glaubt der Gerüchteküche um die 5DmkIII wirds noch a bissele schwerer!

Völlig verschiedene Kameras mit verschiedenen Prioritäten.

7D High End Crop Kamera mit solidem AF mit allen neuen Gimmicks: VGA Monitor, FullHD Video, LCD Sucher etc.

1DsIII Canons derzeitiges Spitzenmodell im KB Sektor mit bestem AF und bester Low ISO Bildqualität. Wenn Du öfter mit 6400 aufwärts unterwegs bist, dann die 5DII. LowISO würde ich die 1DsIII der 5DII vorziehen: die Schatten sind sauberer (5DII neigt in den Schatten zu Banding - 5er Ausleseeletronik?) und die Farbseparation auch noch etwas besser (vermutlich wegen des veränderten Bayer-Filters, welcher zwar die Lichtempfindlichkeit etwas erhöht, als Trade-Off eben leichte Einbußen in der Farbseparation/Farbempfindlichkeit zu haben scheint). Die Ausleseelektronik der 1er ist auch hochwertiger (und schneller).

Nein, das darfst du nicht sagen.
Merke:
Man sagt nie etwas gegen die 7D bevor die 8D auf dem Markt ist und man widerspricht einem 7D-Besitzer nicht!

Nein, das darfst du nicht sagen.
Merke:
Man sagt nie etwas gegen die 7D bevor die 8D auf dem Markt ist und man widerspricht einem 7D-Besitzer nicht!

Unfug.

Ich würde eine 1dsIII sofort kaufen, wenn sie in mein Budget passen würde.
Ich würde eine 5dmII sofort kaufen, wenn sie ansonsten wie die 7D wäre ;)
Ich habe die 7D gekauft, da sie für mich und meine Belange die universellste Kamera bei Canon war (davor jahrelanger Olympus-Nutzer).

Die viel zitierte 3D wäre wohl das auf das viele Canon-Nutzer warten, aber Canon zieht hier alle Register der Abschöpfungspolitik - die sind halt auch nicht bekloppt ;)

Immer diese Polemik in diesem Forum, ist das zwingend notwendigt?

Gruß
Daniel

Ich würde eine 5dmII sofort kaufen, wenn sie ansonsten wie die 7D wäre
Ich habe die 7D gekauft, da sie für mich und meine Belange die universellste Kamera bei Canon war

Die viel zitierte 3D wäre wohl das auf das viele Canon-Nutzer warten, aber Canon zieht hier alle Register der Abschöpfungspolitik - die sind halt auch nicht bekloppt ;)

Gruß
Daniel

Das fasst es gut zusammen, wobei die Grösse der 1DsIII noch für manche ein Kriterium wären.

Wer nicht?
Ich würde eine 5dmII sofort kaufen, wenn sie ansonsten wie die 7D wäre
Dann erhebst du nur Ansprüche an den AF und eventuell an einen internen Speedlitetransmitter, nimmst den kleineren Sensor und die schlechtere Bildqualität dafür in Kauf!
...oder hast einfach nur andere Ansprüche!
Frag dich mal, warum die 7D preiswerter ist, als die ach soviel schlechtere 5DmkII!? Nur wegen des Sensors??? ...und was macht der noch?
Wir sind aber keine Nikon-Kunden, sondern müssen mit dem leben, was Canon anbietet, da gibts nunmal (noch) keine 3D.
...und, ich könnte wetten, ganz ohne Meckerei ginge es auch bei der 3D von Canon nicht ab!

Hallo sechsneuner,

eigentlich ist das Wichtigste zu dem Thema bereits geschrieben.
Auch ich schließe mich den Aussagen von honda2000 und TheLens an.
Die 1D Mark IV hätte ich auch gerne anstelle der III (die jedoch sehr verläßlich ist). Doch fehlen mir noch ein paar Euronen und das ist eher ein Haben-Wollen als Haben-Müssen. Die 5D Mark II dürfte für die Einsatzzwecke mehr als ausreichend sein. 1Ds Mark III (Vollformat) und 1D Mark IV sind und bleiben aktuell die Spitzenmodelle. Die 5 Mark II und die 7D sind in den bereits genannten Anwendungsbereichen ebenfalls keine Einsteigerkamaras.
Zu den 1er Profibodies wie auch der 5er benötigt man grundsätzlich lichtstarke Objektive. Welche sind bei Dir vorhanden bzw. wo soll die Reise im Bereich Landschaftsfotografie (Berge) bzw. Nahaufnahmen in der Natur (Makro) hingehen? Hierzu wurden auch einige Tipps genannt. Wobei der Makrobereich mit dem 100er f/2,8 ergänzend zu den 17er bzw. TS-E (17 od. 24) noch nicht genannt wurde.
Wir würden uns freuen zu lesen, für welcher Body es werden soll und wenn Du noch etwas zu den Objektiven schreiben würdest. Viel Freude mit dem neuen Body vorab.
Grüße aus dem Norden ... Klaus

Zu den 1er Profibodies wie auch der 5er benötigt man grundsätzlich lichtstarke Objektive.

Lichtstärkere Objketive braucht man eigentlich nicht. Nicht umsonst war das lichtschwache 24-105 das Kit auf der 5D und funktioniert etwa das extrem lichtschwache 100-400 an der 1D hervorragend.
Das lichtstärkere Objektive (fast) immer von Vorteil sind, das ist schon richtig, aber das hat nix mit einer speziellen Kamera zu tun.

Dann erhebst du nur Ansprüche an den AF und eventuell an einen internen Speedlitetransmitter, nimmst den kleineren Sensor und die schlechtere Bildqualität dafür in Kauf!

Ich glaube, er meint das andersherum: die 5er "getunt" mit den 7er Gimmicks inkl. AF, nicht den 7er Sensor.

Glaube ich jedenfalls, von daher auch meine Zustimmung.:rolleyes:

AW: Canon Eos 7d (neu) oder Canon Eos 1 Ds Mark III (gebraucht)

Aber da wir sowieso schon wieder auf der "Hondas Kampf gegen den Crop"-Schiene gelandet sind, wird der Thread (hoffentlich) sowieso bald geschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber da wir sowieso schon wieder auf der "Hondas Kampf gegen den Crop"-Schiene gelandet sind, wird der Thread (hoffentlich) sowieso bald geschlossen.
Echt dummes Gelaber!
Ich habe nie etwas gegen Crop gesagt und besitze selbst eine 50D!
Ich halte es nur für absoluten Schwachsinn, eine Crop-APS-C gegen APS-H oder KB ausspielen zu wollen! Jeder Vergleich hinkt!
Ob eine veraltete 1Ds besser ist, als eine 450D, beantwortet jeder von euch indirekt selber, wenn die Frage zum Umstiegt von ner 500D kommt, dann ratet ihr zu einer gebrauchten 5D!
Überlegt euch mal euere Antworten!

...und wenn jemand nch ner neuen 7D oder gebrauchten 1DsIII fragt, kann jeder seine meinung äußeren, nur sollte man sachlich fair bleiben!
Dann aber eine 7D einer 5DmkII, 1DmkIII/1DmkIV oder gar 1DsIII gegenüber zu stellen, ist sachlich dumm!

Eine EOS 1V oder 3 wird gebraucht bis zur 50D gehandelt und kommt ganz ohne Display aus, denn noch nie hat ein Fotograf ein Bild mit einem Display besser gemacht, also kann es doch das Display und die Technik nicht sein, oder sehe ich was falsch?

Falls Du keinen Plastikbomber, einen sehr guten AF, sehr gute Haptik und ein robustes Gerät möchtest ohne Kompromisse eingehen zu müssen, ist die Canon Eos 1 Ds Mark III die richtige Wahl.

Komisch, genau das gleiche trifft auch auf die 7D zu.
Da wird der TO mit seiner Frage also wieder am Anfang stehen, da die Unterschiede woanders zu suchen sind ;)

Gruß
Peter

Hier wird mit einer beispiellosen Verbissenheit auf den Vor- und Nachteilen bestimmter Kameramodelle herumgeritten, dass man sich wirklich verwundert die Augen reibt...

Dabei ist das Kameramodell für die Qualität eines Fotos so was von nebensächlich, dass es letzlich kaum eine Rolle spielt, welches Modell der Fotograf benutzt. Nur: er muss damit umgehen können und er muss den Blick für Motive haben. Einige der besten Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe, waren mit 3-stelligen Canons, adäquaten Nikons, Pentax oder weiß-der-Teufel-was gemacht.

Deshalb ist es, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, in Threads wie diesem ab der dritten Seite nur noch leeres Stroh, was gedroschen wird.

Nichts für ungut und

LG

Wow, so viele Antworten auf die Frage von jemandem der überhaupt nicht weiß was er will und denkt dass preislich zwischen der 7D und der 1DsIII 600-800€ Unterschied ist, noch nicht einmal auf die Antworten eingeht und extra dazu schreibt, dass er keine Lust auf genauere Ausführungen hat... Wie sinnlos.

Wow, so viele Antworten auf die Frage von jemandem der überhaupt nicht weiß was er will und denkt dass preislich zwischen der 7D und der 1DsIII 600-800€ Unterschied ist, noch nicht einmal auf die Antworten eingeht und extra dazu schreibt, dass er keine Lust auf genauere Ausführungen hat... Wie sinnlos.

Dem kann ich nur vollkommen beipflichten! Dass noch keiner gemerkt hat, dass der TO sich immer noch nicht geäussert hat, ob er nun die 1DII oder die 1DsIII meint, was äussert relevant wäre... kopfschuettel.

PS: Normalerweise hätte ich mich zurueckgehalten, um diesen Faden nicht unnötig zu pushen, aber da der Faden jetzt sowieso schon ganz oben steht...

du meinst wohl 1600-1800;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten