• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D (neu) oder 1Ds Mark III (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sechsneuner

Themenersteller
Hallo an die Runde,

ich möchte einmal um Euer fachliches Urteil bitten:

Stehe vor dem Kauf einer Spiegelreflex.

In Frage käme derzeit die Anschaffung einer Canon Eos 7d (neu) oder einer Canon Eos 1 Ds Mark III (gebraucht aber neuwertig).

Was würdet Ihr mir raten und warum?
Welche Vor- oder Nachteile der einzelnen Modelle seht Ihr?

Freue mich über jede Bewertung!

Gruß

Sechsneuner

AW: Canon Eos 7d (neu) oder Canon Eos 1 Ds Mark III (gebraucht)

Was würdet Ihr mir raten und warum?

Ohne zu wissen, was deine bisherige Ausstattung, deine Einsatzgebiete und so weiter beitrifft, gar nichts! ;-)

Welche Vor- oder Nachteile der einzelnen Modelle seht Ihr?

Über die jeweiligen Modelle findest du hier genug im dazugehörigen Thread. Auch Unterschiede zwischen Crop und Vollformat wurden schon herausgearbeitet.

AW: Canon Eos 7d (neu) oder Canon Eos 1 Ds Mark III (gebraucht)

Hmm..eine gebrauchte aber neuwertige 1DsIII ist immer noch 3-4 mal so teuer wie eine 7D?!
Wenn du das Geld hast nimm die 1D! Vor- und Nachteile (vor allem der unterschied Crop zu Vollformat und der damit verbundene fotografische Nutzen) sollten dir ja selber bekannt sein, wenn du eine Cam für 4000,-EUR in Betracht ziehst, oder?

Sorry für die Plumpe Antwort, aber deine Frage liest sich wie folgt...will einen Golf GTI oder einen Porsche! Was sind die Vor- und Nachteile!
Hier hätte ich die gleiche Antwort gegeben...wenn du das Geld hast nimm den Porsche!

Hallo sechsneuner,

Sorry, ich zieh meinen Beitrag zurück.

Gegen Mitternacht kann man ja auch mal ein s übersehen.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von der 1d MK III aus!
Dann ist das immer noch ein Preisunterschied von ca. 600-800€
Kommt auf die Erhaltung der Cam an!
Ansonsten eher eine Frage der Haptik!
Ich würde zur 1d mkIII tendieren weil cih eine große Hand habe!
Ansonsten ist sie auch robuster!

Ich habe und würde jederzweit wieder zur 7D greifen.

Es ist die neuere Cam, es gibt noch Garantie, und vor allem würde mir der Brennweitenbereich den man mit einem 1.3er Crop hat vor allem im Weitwinkelbereich überhaupt nicht zusagen, da es keine perfekt passenden Objektive gibt.

Unabhaengig ob 1DIII oder 1DsIII bleibt immernoch ein erhebliches Risiko, dass die Kamera einen nicht anstaendig funktionierenden AF hat.
Von daher wuerde ich von einem Gebrauchtkauf grundsaetzlich abraten, ausser man kennt den Verkaeufer persoenlich sehr gut und weiss, dass der keine Probleme mit der Kamera hatte.

Chris

Es ist die neuere Cam, es gibt noch Garantie, und vor allem würde mir der Brennweitenbereich den man mit einem 1.3er Crop hat vor allem im Weitwinkelbereich überhaupt nicht zusagen, da es keine perfekt passenden Objektive gibt.

Hallo,

das mit dem Weitwinkelbereich ist nicht so tragisch.
Das Tokina 2,8/11-16 funktioniert ab 12,5 mm bestens an APS-H.
Das ist etwa so viel Weiwinkel wie 10 mm an APS-C.

Was die Garantie betrifft, stimme ich dir zu.
Gerade bei der 1D MK III hätte ich ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Gruß
Waldo

Ich hab nur die 1DII und die 7D. Schwer zu sagen, was die bessere Kamera ist, die nehmen sich nicht viel.
Für Schwerpunkt Safari würd ich wegen des Cropvorteiles und den wesentlich besseren High-ISO-Fähigkeiten ab 1600ISO auf jeden Fall die 7D bevorzugen. Das ist auch der Grund, warum ich die 7D noch nicht hergegeben habe, muß erst abwarten, wo die nächste Reise hingeht.

Denn alles andere kann eigentlich die 1DII ein bißl besser (Bildqualität bis 800ISO, ein etwas besserer AF, auch wenn das Jammern auf Höchstniveau ist, Weißabgleich und somit JEPEG ex cam, Geschwindigkeit, Einfachheit der Bedienung, AF mit Adaptern, Unverwüstbarkeit usw.)
Ich hab für die 1D das Sigma 15-30 und das Canon 20-35 2,8. Bin mit beiden Weitwinkelobjektiven auf der 1D sehr zufrieden, auch wenn ich für den Bereich natürlich eher die 5D einsetze.

Die Antwort lt. Nimm doch die goldene Mitte. :top: Die Preis/Leistungssieger und Neu f. 1750 €

Eos 5D Mark II

Interessanter Tipp, dafür dass du nichts über das Einsatzgebiet weißt.

Falls ein flexibler und schneller AF gewünscht ist (was bei den zwei genannten Modellen durchaus zu vermuten wäre), fällt die 5DMK2 völlig aus dem Rahmen. Nach meiner eigenen Erfahrung mit der Cam ist sie eher was für Studio und Landschaft, weniger für Sport und Action.

Falls Du keinen Plastikbomber, einen sehr guten AF, sehr gute Haptik und ein robustes Gerät möchtest ohne Kompromisse eingehen zu müssen, ist die Canon Eos 1 Ds Mark III die richtige Wahl.

Da der TO nicht antwortet, antworte ich mal :D

Nimm die 1DsIII, besserer Sensor ;)
Nimm die 7D, besserer AF ;)

Nimm die 1DIV, guter Kompromiss aus beiden :D

AW: 5 D MK II 7D (neu) oder 1Ds Mark III (gebraucht)

Hallo an die Runde,

meine Anfrage war schon ernst gemeint und nur so kurz, weil ich mir detaillierte Ausführungen an dieser Stelle sparen wollte. Ich möchte nur eine fachliche Vergleichseinschätzung bezüglich der sagen wir 3 Kameras 5 D MK II, 7 D sowie 1Ds Mark III. Was ist Euch in aller Kürze an diesen Kameras besonders positiv oder besonders negativ aufgefallen?

Ich plane eine längerfristige Neuanschaffung einer TOP-Kamera, hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen im Bereich der Berge sowie Nahaufnahmen in der Natur.

Da ich plane die Kamera längerfristig zu behalten, ist ein Preisunterschied von 500-800 € nicht unbedingt ein gewichtiges Argument für die eine oder die andere Kamera.

In Frage käme die 5 D MK II bzw. die 7 D als neue Kamera oder aber die 1Ds Mark III als gebrauchte.

Ich liebe Robustheit und einfache Bedienung. Und was gibt es zu den unterschiedlichen Sensoren zu sagen?

Freue mich über Eure Einschätzungen.

Gruß

L. Adorján

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten