• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D mkii oder doch 6D?

Woher beziehst Du die ganzen Fakten eigentlich?

Ich verstehs immernoch nicht, was hat dies mit einem Klappdisplay zu tun?
Dann schau dir mal die Canon PowerShot G Serie an. Die haben alle einen Rahmen ums Display, der das Aufkleben von Schutzglas unmöglich macht.

Und dann empfiehlst du ne 6D die dort im weiteren Umkreis keinen einzigen Knopf hat?
Ich werde einen Teufel tun und eine 6D empfehlen. Ich sagte nur, was mich da an diesem Klapp-Dings stört. Die 6D hat auch ein Klappdisplay, also gibt es ganz klar keine Empfehlung.

Also ich weis nicht ob das ein Montagsmodell ist aber meine 6D hat keinen Klappdisplay:lol:der TO sollte mal seine Meinung dazu äußern, ob hier irgendwer Klappdisplays doof findet tut ja nichts zur Sache.
liebe Grüße Franzi

7D MKII Pros:

6D Cons:

Also ganz ehrlich: wenn du bei der 7D ausschliesslich Pros, und bei der 6D ausschliesslich Cons aufzählst, dann dürfte die Sachlage für dich wohl ziemlich klar sein…?

Dann schau dir mal die Canon PowerShot G Serie an. Die haben alle einen Rahmen ums Display, der das Aufkleben von Schutzglas unmöglich macht.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum nun die Fähigkeit irgendein Schutzglas aufbringen zu können bei der Kameraentscheidung so stark gewichtet wird…?

Die 6D hat auch ein Klappdisplay,

Ich glaube nicht, Tim. [TM] ;)

Grüssle
JoeS

Woher beziehst Du die ganzen Fakten eigentlich?

Dumme Frage, ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich Geruechten zufolge diese Aufzaehlung gemacht habe.

@joesac

Ich habe aufgeschrieben, welche Eigenschaften mich zum Kauf einer 7DMK2 bewegen. Dabei habe ich zeigen wollen, was ich an der 6D schlecht finde und was ich an der 7DMK2 gut finde (wenn diese Geruechte sich denn mal bewahrheiten sollten). "Das sind nur die Pros und Cons meiner Kaufentscheidung".

Die Diskussion ist nervtoetend und am Thema vorbei. Es geht hier nicht um diverse Klappdisplays, Schutzaufkleber, die 70D oder der Powershot Reihe.

Äh nein, die 6D hat kein Klappdisplay, das wüßte ich.

Wenn das der Fall wäre, hätte ich beim Wechsel zu Vollformat den Wechsel zu Canon noch stärker in Betracht gezogen als sowieso.

6D Cons:

2) EF-S Objektiv nur eingeschraenkt nutzbar (Vollformat ist dann nicht ganz von nutzen wegen Crop)
:confused:

Meines Wissens sind EF-S Objektive an Vollformat bei Canon nicht nutzbar ?

Ich habe aufgeschrieben, welche Eigenschaften mich zum Kauf einer 7DMK2 bewegen. Dabei habe ich zeigen wollen, was ich an der 6D schlecht finde und was ich an der 7DMK2 gut finde

Genau das meinte ich doch: dir fällt kein einziger Grund ein, der für dich FÜR die 6D spricht, und kein einziger, der für dich GEGEN die 7D spricht. Aus diesem Grund verstehe ich deine Frage im Subject nicht: du bist doch ganz offensichtlich ein 7D-Tpy...? Was überlegst du also noch? :)

Stell dir vor, ich frage dich, ob ich Ferien in Norwegen oder in Brasilien machen soll. Und dann sage ich: ich mag lange dunkle kalte Winter, und ich hasse hohe Temperaturen... :ugly:

Grüssle
JoeS

Äh nein, die 6D hat kein Klappdisplay, das wüßte ich.

Wenn das der Fall wäre, hätte ich beim Wechsel zu Vollformat den Wechsel zu Canon noch stärker in Betracht gezogen als sowieso.

:confused:

Meines Wissens sind EF-S Objektive an Vollformat bei Canon nicht nutzbar ?

Hallo DrZoom,

ich hab mal gelesen, dass man mit extension tubes von Canon die EF-S Objektive auf Vollformatkameras befestigen kann, Also prinzipiell klappt es. Da kommt aber dann ein neues Problem, und zwar das der Vignettierung. Manche neueren Vollformatkameras haben aber auch einen zusaetzlichen Modus, indem man das Bild schneidet (geht Kameraintern). Aber das kostet natuerlich Pixel und im Falle der Vollformat auch Qualitaet, sodass man den Vollformat-Sensor nicht ganz ausnutzt. Genauer habe ich mich damit nicht beschaeftigt, aber verlustfrei kriegt man ein EF-S Objektiv nicht an eine Vollformat.

Ohne fotografisches Profil ist das lustiges Raten/aufgeilen an Features, um es mal sehr platt zu formulieren.
Brauch ich ein ausgeklügelstes AF-System, wenn wir bei Bodypreisen bis ca. 1500€ reden? => Crop
Brauch ich maximale Freistellung? Minimales Rauschen? => Kleinbild

Rein von Features her, würde ich mir ne 5D Mark III oder gar 1 D-X auch lieber wünschen als meine 6D, aber es sind nicht wirklich benötigte Funktionen, ohne die ich nicht meine Bilder machen kann => wäre nett wenn, aber die 6D macht ihren Job ausgezeichnet und bleibt daher. Wenn ich jetzt Sport machen würde, wäre das eher die falsche Wahl...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten