WERBUNG

7d Mk II oder 70-200 L 2.8 IS II ??

"Was eine Kamera jetzt kostet und irgendwann kosten wird, ein Objektiv verliert kaum an Wert, ....... "

Ich kann es nicht mehr hören, ...wenn ich etwas brauche, dann brauche ich es sofort. Wenn ich ein Jahr warten kann, brauche ich es auch nicht!
Und genau deshalb bringt diese ganze hin- und her-Beratung nichts, der TO muss seine Prioritäten setzen und eine Entscheidung fällen, ...wenn er es nicht kann, braucht er beides nicht.

"Was eine Kamera jetzt kostet und irgendwann kosten wird, ein Objektiv verliert kaum an Wert, ....... "

Ich kann es nicht mehr hören, ...wenn ich etwas brauche, dann brauche ich es sofort. Wenn ich ein Jahr warten kann, brauche ich es auch nicht!
Und genau deshalb bringt diese ganze hin- und her-Beratung nichts, der TO muss seine Prioritäten setzen und eine Entscheidung fällen, ...wenn er es nicht kann, braucht er beides nicht.

:top:

Danke ! Hast mir sehr geholfen :top:

Habe die 7dII und das 70-200f4IS

Top Kombi, nicht zu schwer!

Das 2.8 hatte ich, war mir zu unhandlich.

Bei Sport wird die Kamera richtig aha-Effekt bringen!

Und mit etwas Pech ist der Verschluss morgen defekt.
Oder der USM, IS oder die Blende uswusf.
Ich denke, daß die Auslösungen eher auf der sicheren Seite gerechnet wurden. Natürlich kann man auch sofort beim Fensterputzen von der Leiter fallen und sich auch das Genick brechen, oder Herd, Auto und Kühlschrank gleichzeitig den Geist aushauchen. Das sind unkalkulierbare Lebensrisiken.

Ich denke, daß der TO mit einer neuen Optik an alter Kamera mehr Spass haben könnte, als mit neuer Kamera an "alter" Optik. Zumal hier 70-200 IS II aufgerufen wird, was in dem Bereich schon High-End ist. Bodies dafür hat jeder Fotoladen für Kleingeld mit wenigen Auslösungen im Ramsch stehen.

Mal ganz ehrlich: wer kauft sich Objektive und Kameras als Wertanlage?

Das 70-200 /4 ist immer noch ein Topobjektiv, welches den Vergleich zum 2,8 IS II nicht zu scheuen braucht bzw. nur ein ganz kleines bisschen.
Der Verbesserung hält sich hier doch sehr in Grenzen und ist immerhin doppelt so schwer. Die 7DII hingegen kann hier eine deutlich größere Verbesserung bringen.

Ich denke, daß die Auslösungen eher auf der sicheren Seite gerechnet wurden.
Bestreite ich auch gar nicht. Aber die Kamera ist für 150.000 Klicks ausgelegt. Klar kann sie auch noch die 200.000, 250.000 oder sogar 300.000 schaffen. Aber mit jedem Klick steigt die Wahrscheinlichkeit das sie nicht mehr ewig hält und es vergrößert sich die Möglichkeit eines Defektes.

Mir ging es einfach darum das die Aussage "Mit etwas Glück hält die Kamera noch ewig" eben genauso spekulativ ist wie meine Aussage das sie morgen kaputt ist.

Übrigens hatte ich schon einen defekten Verschluss. Nach 23.000 Klicks hat sich meine damalige 1DII verabschiedet. Und die ist auch für deutlich mehr ausgelegt.

Moin Moin,

@detbach

da ich leider noch nicht eine 7D mein eigen nennen kann,
mal meine Erfahrung von wegen 70-200 4,0 IS gegen 70-200 2,8 IS II
( an der 60D. )

70-200 4,0 IS :
- leicht und handlich
- Bilder knackig scharf ( wenn genügend Licht bzw. Kontrast vorhanden )
- Stabi recht laut im Vergleich zum 2,8
- Stabi nicht ganz so effizient wie das 2,8
- freistellen mit Blende 4,0 an APS C, na ja wem es reicht ?
- Filtergewinde 68 mm ( wie siehts aus mit deinen Filtern hast du die in
77 mm ) ?

so nun das
70-200 2,8 IS II :
- ganz schöner Brummer sprich doppelt so schwer
( der Rucksack musste etwas umgestaltet werden aber es passt in den
Loewe pro AW 400 )
- oft wird man gefragt ob man Beruflich fotografiert )
- Bilder knackig scharf bzw. mehr Bilder scharf als vorher. Ich vermute es
hängt auch damit zusammen das der mittlere Sensor bei Verwendung von
2,8 ter Linsen dann seine volle Leistungsfähigkeit bringt.
- Stabi leise und echte Klasse
( vorher habe ich mich gefragt braucht man den überhaupt so toll ist das
doch gar nicht damit )
- Porträtfotos mit der Linse.... habe ich vorher nicht gemacht, aber jetzt...
Blende 2,8 das nennt man also freistellen. :D
- Filtergewinde 77mm, ich habe vorher schon meine Filter in der Größe
gekauft.
- die Linse ist um einiges günstiger geworden.
- Eine Stativschelle ist mit dabei ( so ist der Schwerpunkt besser verteilt auf
dem Stativ, ich habe noch einen BG. dran. )

So das ist meine Erfahrung mit den beiden Linsen.
Ich habe den Kauf nicht bereut, das einzige ist das Gewicht, aber wo will man anfangen bzw. aufhören das es zu schwer wird ( muss jeder für sich ausmachen )

Gibt es nicht auch den Grundsatz, tausche erst die Linse und dann den Body.

Mein Vorschlag:

Leih Dir die Linse und die 7d MK II bei den möglichen Händlern für die übliche
Leihgebühr aus und mach dir dein eigenes Bild.

Hoffe das hilft dir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200 /4 ist immer noch ein Topobjektiv, welches den Vergleich zum 2,8 IS II nicht zu scheuen braucht bzw. nur ein ganz kleines bisschen.
Der Verbesserung hält sich hier doch sehr in Grenzen und ist immerhin doppelt so schwer. Die 7DII hingegen kann hier eine deutlich größere Verbesserung bringen.

Dito. :top:
Ich würde auch zur 7DII greifen.

War letzten Sonntag bei einem Bezirksligatestspiel und bin dabei mit der alten 7D und dem 70-200/4 am Spielfeldrand rumgerannt. Diese Kombi geht vom Gewicht gerade noch um freihändig die vollen 2x45 Minuten durchzustehen. Ein 2.8er wiegt ca. 700 g mehr und ist mir persönlich für freihändige Fußballbilder zu schwer. Wenn ich vor der Frage stehen würde wäre ein neuer Body meine Wahl.

Hallo,

ich würde mir die 7D MKII holen. Deine alte Kamera hat 130.000 runter und man weiß nie wie lange ein Verschluss haltet. Kann noch eine Weile dauern oder wenn man Pech hat kommt das in Kürze. Da du mit dem 70-200 f/4 recht zufrieden bist und da sehe ich kein Grund jetzt auf das 2,8 er zu gehen. Bei deinem Vorhaben ist die eine Blende zu vernachlässigen, weil du eh draussen deine Bilder machst und sowieso abblenden wirst. So kommt die 2,8 eh nicht zum Zug. Zudem hat die Offenblende auch Nachteile der geringen Schärfentiefe. Nur das sagen die Wenigsten.

In deinem Fall ist es eher lohnenswert die Kamera zu nehmen, denn was nützt ein 2,8er und das 4er wenn plötzlich meine Kamera mit dem Verschluss vor die Hunde geht. Da nehme ich lieber die Kamera und wenn ich mir dann später noch das 2,8er holen möchte kann ich es zur passenden Zeit immer noch tun, wenn das Portemonnaie wieder gefüllt ist.

mfg
Midge

War letzten Sonntag bei einem Bezirksligatestspiel und bin dabei mit der alten 7D und dem 70-200/4 am Spielfeldrand rumgerannt. Diese Kombi geht vom Gewicht gerade noch um freihändig die vollen 2x45 Minuten durchzustehen. Ein 2.8er wiegt ca. 700 g mehr und ist mir persönlich für freihändige Fußballbilder zu schwer. Wenn ich vor der Frage stehen würde wäre ein neuer Body meine Wahl.

Wie machen die Kollegen und ich das nur mit zwei 1er-Gehäusen oder einer 5/7D mit Batteriegriff und 70-200/2.8 plus 300 bzw 400/2.8 :eek:? Freihändig!:angel:
Letztens erst das 70-200/4 an ner 550D von einem Kumpel in die Hand genommen und (übertrieben ausgedrückt) erst fast an die Decke geworfen beim hochnehmen... Man gewöhnt sich an alles und das schneller als man denkt ;).

Zuletzt bearbeitet:
... Diese Kombi geht vom Gewicht gerade noch um freihändig die vollen 2x45 Minuten durchzustehen. Ein 2.8er wiegt ca. 700 g mehr und ist mir persönlich für freihändige Fußballbilder zu schwer...

Dann würde ich, statt nur Sport zu fotografieren, abwechslungsweise mal etwas Sport betreiben... :angel:

Ansonsten muß sich der TO halt entscheiden, was er als wichtiger erachtet. Sollte sein 7D-Verschluß in nächster Zeit "sterben" und er hat sich für das 2,8er entschieden, so ist eventuell zwar keine neue 7DII drin, aber ein neuer Verschluß für seine Alte sollte trotzdem möglich sein und die hält dann wieder...

Falls es die 7D Mk II werden sollte, den aktuellen Cashback nicht vergessen. Gilt auch noch bis 31. Januar 2016, also genug Zeit um für das 70-200 2.8 zu sparen. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten