• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Mark II - Weißabgleich via Kelvin manuell im LiveView

Jenser

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe kürzlich von der 7D auf die 7D Mark II gewechselt und vermisse gerade schmerzlich eine Funktion, bin aber vermutlich nur zu dusselig, a) die Kamera und b) google zu bedienen.

Ich würde gerne (bei der 7D geht das recht einfach) auf LiveView umschalten und anschließend meinen Weißabgleich händisch über die Kelvin-Vorwahl einstellen. Hierbei war es sehr angenehm, dass man nach Auswahl von "K" dann einfach die Anzeige auf dem Display mit dem tatsächlichen Umgebungslicht vergleichen konnte und man sich somit schon einmal vor der späteren EBV in eine gute Richtung herantasten kann.

Bei der 7D Mark II komme ich aber an diesen Wahlmodus irgendwie nicht heran. Das Einzige, was ich gefunden habe, ist das WB-Bracketing bzw. die Feinjustierung für den Weißabgleich, eine Vorauswahl über die Farbtemperatur gibt es nur im Menü und ohne entsprechende Vorschau.

Gibt es meine gesuchte Funktion noch? Wie komme ich da ran?

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe

Jens

Hat sich soeben erledigt... viele neue Menüs :-)

Falls es ausser mir noch jemand sucht:

Im LiveView mit Q das Menü aufrufen, mit dem Joystick auf die rechte Seite des Menüs navigieren, dort K auswählen und anschließend mit dem Stellrad die gewünschte Farbtemperatur wählen.

Der Weg mittels WB-Taste scheint nicht mehr zu funktionieren.

Hallo allerseits,

Ich würde gerne (bei der 7D geht das recht einfach) auf LiveView umschalten und anschließend meinen Weißabgleich händisch über die Kelvin-Vorwahl einstellen. Hierbei war es sehr angenehm, dass man nach Auswahl von "K" dann einfach die Anzeige auf dem Display mit dem tatsächlichen Umgebungslicht vergleichen konnte und man sich somit schon einmal vor der späteren EBV in eine gute Richtung herantasten kann.

Jens

Da habe ich auch schon dran gedacht aber wieder verworfen. Die Anzeige am Display ist nicht kalibriert, somit stimmen im nach hinein auch die Farbwerte nicht. Lieber den AWB lassen und die Fotos werden über LR6 eingelesen und dort wird der Weißabgleich eingestellt der dann auch passt.

mfg
Midge

Nachträgliches Anpassen der WB versteht sich von selbst, das ist klar. Dennoch hat für mich diese Vorgehensweise den Vorteil, dass die Bilder auch in der Vorschau schon halbwegs der (gefühlten) Wirklichkeit entsprechen.

Gerade, wenn man im halbschattigen, recht dichten Wald unterwegs ist, empfinde ich dieses Vorgehen als durchaus hilfreich und angenehm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten