• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D M1 oder 70D

Ich finde es wird bei der 70D der Dual Pixel AF viel zu wenig erwähnt. Wenn dann reden alle immer nur von den Vorteilen im Video.
Nicht aber das bei der 70D der Live View endlich schnell und Alltags tauglich ist.
Die 7D hat kleine Vorteile beim Phasen AF , die 70D aber dafür gewaltige Vorteile im Live View. Sollte man auch erwähnen wenn man den 7D AF immer als besser darstellt.

Meinst Du damit die "alt gegen neu" Aktion? Dazu muss doch eine alte funktionsfähige Kamera eingeschickt werden?

Ja, aber es kann jede x-beliebige Kamera sein.
Eine 10 Jahre alte, total wertlose Kompakt-Knipse vom Aldi ist ausreichend. (und wenn man keine hat, bekommt man sie für 1€ in der Bucht...)
Ist also keine allzu große Hürde.

Bei der 70D fehlen Spot-AF und AF Feld-Ausweitung.
Gerade der Modus AF Feld-Ausweitung ist für Sport hervorragend.
In Verbindung mit dem Joystick zur AF Punkt Verschiebung ein
Traum.
Canon hat schon noch eine Abgrenzung zwischen 7D und 70D zu Gunsten
der 7D gelassen. Trotz einigen Jahren "Fortschritt" dazwischen.

Ja, das ist schon richtig, trotzdem würde ich als einzige universelle "Hauptkamera" eher eine 70D als die alte 7D einsetzen. Die Neuerungen der 70D sind da schon schon ein deutlicher Fortschritt.

Sofern es primär um Action geht ist die 7D natürlich klar zu bevorzugen.
Aber ich denke hier ist ein Allrounder gefragt und da ist die 70D aus aktueller Sicht sinnvoller.

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die 7D gekauft. Ich hab ein super Schnäppchen gemacht, 7D mit 20.000 Auslösungen und sehr gutem Zustand + 2x Originalakku + BG-E7 Canon Batteriegriff für 480 Euro.
Die Kamera ist echt Top, der Sucher der Wahnsinn! UND ganz wichtig, sie liegt mir absolut Perfekt in der Hand und die Anordnung und Grösse der Bedienelemente ist einfach genau richtig.

Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten ;)

LG Andi

P.S.: Den Batteriegriff werd ich wahrscheinlich verkaufen da ich ihn denk ich nicht brauch. Also falls jemand interesse hat kann er sich gerne melden :top:

Ja, aber es kann jede x-beliebige Kamera sein.
Eine 10 Jahre alte, total wertlose Kompakt-Knipse vom Aldi ist ausreichend. (und wenn man keine hat, bekommt man sie für 1€ in der Bucht...)
Ist also keine allzu große Hürde.

Leider gibt es bei der 70D nur 100€ Cashback, und dazu mit einem großen Haken: Wird die Kamera per Umtausch oder Widerrufsrecht zurückgegeben (möglicherweise nicht so unwahrscheinlich, z.B. wegen des Fehlfokusproblems),
muss der Cashback plus einer Bearbeitungsgebühr von 50€ (!) an Canon zurückerstattet werden - laut deren Teilnahmebedingungen.
Außerdem muss man sämtliche persönlichen Daten inkl. Bankverbindung an Canon bekanntgeben.

Dieser Haken macht die Sache in meinen Augen leider uninteressant.

Naja ist eine pure haptik und was will ich das die kamera kann frage.
Will ich swivel screen und flotten lv af ist die 70d interessanter.
Will ich den joystick und einen konfigurierbareren AF ist es die 7d.
Rein nach af geschwindigkeit nehmen sie sich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei der 70D nur 100€ Cashback, und dazu mit einem großen Haken: Wird die Kamera per Umtausch oder Widerrufsrecht zurückgegeben (möglicherweise nicht so unwahrscheinlich, z.B. wegen des Fehlfokusproblems),
muss der Cashback plus einer Bearbeitungsgebühr von 50€ (!) an Canon zurückerstattet werden - laut deren Teilnahmebedingungen.
Außerdem muss man sämtliche persönlichen Daten inkl. Bankverbindung an Canon bekanntgeben.

Dieser Haken macht die Sache in meinen Augen leider uninteressant.

Man hat glaube ich einen Monat Zeit Cash back zu beantragen. Bis dahin weiß man ob man sie behalten will bzw Rückgabe ist eh vorbei

Ich habe mich für die 70D entschieden. Die Gründe:

- Neuere Technik
- Wlan
- 100€ Cashback

Obwohl die 7D mir schon schwer in der Nase gelegen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten