• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D-Knopf "eingedrückt"

leepfrog

Themenersteller
Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem:

Der Play-Knopf meiner 7D ist eingedrückt, bzw. irgendwie komisch verkantet (schwer zu beschreiben; s. Bilder).
Wie es dazu gekommen ist kann ich mir nicht erklären, ist mir zum ersten mal aufgefallen als ich sie vor ein paar Tagen aus der Tasche geholt habe (ggf. irgendwo am Rand der Tasche hängen geblieben.. habe allerdings nichts bemerkt).

Der Knopf an sich funktioniert noch problemlos, schön siehts allerdings nicht aus und es wäre mir ganz recht wenn das wieder in Ordnung käme, die Kamera ist noch relativ neu.
Gibts irgendwelche Tipps/Erfahrungswerte zu so einem Problem? Möchte ungern mehrere Tage/Wochen auf die Kamera verzichten und würde mir daher das Einschicken gerne sparen.

Vielen Dank schon einmal!

AW: Eos 7D - Knopf "eingedrückt"

So was habe ich noch nicht gesehen.
Neben dem verkanteten ist der Knopf ja auch noch verdreht:eek:
Da kann nur der Serice helfen.

Der dürfte nicht nur verkantet sondern auch verdreht sein, versuch ihn mal zu drücken und dann gleichzeitig ein wenig nach rechts zu drehen...

Scheint so, als wäre der Knop in gedrücktem Zustand verdreht worden sein.

Ich würde zunächst versuchen diesen gedrückt wieder nach rechts zu drehen.
Kann durchaus sein, dass sich dann ein Versand in den Service erübrigt.

Gruß
Francesco

Wenn du einen Servicepunkt in der Nähe hast kannst du einen Termin machen mit Zeitfenster und dann persönlich hinfahren. Dann kannst drauf warten ,daß dürte ja keine Stunden dauern. Vielleicht die kleien Feder etwas verkantet oder ähnliches. Mir wurde das mit dem Zeitfenster mal von Maerz HH angeboten, also warum sollte es woanders nicht auch gehen. Rechnung musst nur eben mitnehmen wegen der Garantie.:top:

Das hab ich schon mal hier im Forum gelesen, und bei meiner 7D "fühlte" sich dieser Knopf auch irgendwie matschiger als die anderen Knöpfe.

Ab zum Service damit.

Oh die 7er hat einen "Slideshowmodus" - drücken und drehen - nobel nobel - kannte ich so noch gar nicht :evil:

Ab zum Service damit.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, hat jemand eine Lösung gefunden? Bei mir ist es offensichtlich auch in der Tasche passiert... Sehr mehrwürdig!

Gruß

Franz

Moin,

bei mir was der Knopf auch schonmal halb weg - ist dann aber wieder rausgekommen...ich denk mal, der Knopf wird - im Vergleich - zu den anderen öfters gedrückt (was natürlich keine Rechtfertigung sein soll....der sollte trotzdem halten!)

Gruß
Mark

Hallo,
....
Gibts irgendwelche Tipps/Erfahrungswerte zu so einem Problem? Möchte ungern mehrere Tage/Wochen auf die Kamera verzichten und würde mir daher das Einschicken gerne sparen.

Vielen Dank schon einmal!

:cool: Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, denn der Knopf sitzt normalerweise gerade und ist auch nicht seitlich verdrehbar.

Mag sein, dass er NOCH funktioniert, aber die Frage ist: Wie lange bleibt das so?

Dieser Zustand lässt sich kontrolliert bei jedem der seitlichen Knöpfe der 7D herbeiführen, indem man eine Hälfte des Knopfs nach unten Drückt und dann den Finger etwas verdreht. Das ist meiner Meinung nach eine konstruktionsbedingte Schwäche. Genauso einfach ist das Problem aber auch wieder zu beseitigen: Die eingedrückte Seite des Knopfs leicht nach unten drücken und dabei den Finger in die Richtung drehen, in der das Knopfsymbol wieder gerade steht.

Dieser Zustand lässt sich kontrolliert bei jedem der seitlichen Knöpfe der 7D herbeiführen, indem man eine Hälfte des Knopfs nach unten Drückt und dann den Finger etwas verdreht. Das ist meiner Meinung nach eine konstruktionsbedingte Schwäche. Genauso einfach ist das Problem aber auch wieder zu beseitigen: Die eingedrückte Seite des Knopfs leicht nach unten drücken und dabei den Finger in die Richtung drehen, in der das Knopfsymbol wieder gerade steht.

:) Da habe ich wohl "Butterfingers" - also, ich habe es gerade nochmal probiert - bei meiner 7D klappt das nicht. Die Knöpfchen weigern sich beharrlich...

Ich denke eher, dass da an der Kamera irgendwas nicht stimmt.

Was lernen wir darauf? Die Bildanzeige auf den Set-Knopf legen :ugly:

:lol: Hab ich schon.....aber wenn man ganz in ein Bild reingezoomt hat, kann man mit dem SET-Knopf nicht wieder in die normalansicht gehen - dafür muss man leider wieder den anderen Knopf drücken (oder halt rauszoomen)

Gruß
Mark

:) Da habe ich wohl "Butterfingers" - also, ich habe es gerade nochmal probiert - bei meiner 7D klappt das nicht. Die Knöpfchen weigern sich beharrlich...

Ich denke eher, dass da an der Kamera irgendwas nicht stimmt.
Na gut, vielleicht wende ich ja ohne es zu merken irgendeine Spezialtechnik an, aber hier ist ein proof-of-concept für den Menü- und den Bildstil-Button: ;)

Man kann also sehen, es geht. Wiederherstellung ist problemlos möglich und die Buttons fühlen sich nachher nicht schlechter an, als vorher.

Moinmoin!

DeFi hat Recht! Ich habe es auch damit probiert, den Knopf ein Stück zu drücken, und ihn dann nach rechts zu drehen. Das hat erstmal nicht funktioniert - Finger zu rutschig. Also den Radiergummi von einem handelsüblichen Druckbleistift genommen, den draufgesetzt und dann gedreht. Blubb, der Knopf ist wieder da!

Gruß

Franz

Moinmoin!

DeFi hat Recht! Ich habe es auch damit probiert, den Knopf ein Stück zu drücken, und ihn dann nach rechts zu drehen. Das hat erstmal nicht funktioniert - Finger zu rutschig. Also den Radiergummi von einem handelsüblichen Druckbleistift genommen, den draufgesetzt und dann gedreht. Blubb, der Knopf ist wieder da!

Gruß

Franz
Sauber! Und ich hab eben noch überlegt, ob ich einen Bleistift mit Radiergummi als Werkzeug bei rutschigen Fingern empfehlen soll. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten