• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D, keine 2 Wochen alt und schon Err 30!

AW: SUPER!!! EOS 7D keine 2Wochen alt und schon Err 30!!!

kann, darf aber nicht sein. Fakt ist, dass es sich mittlwerweile bei den Firmen so eingebürgert hat die Qualitätssicherung auf den Kunden zu verlagern. Und da ist Canon keine Ausnahme. :grumble:
Perfektion ist das, was wir von anderen erwarten, aber selber nicht abliefern können ...

Klar mag es ärgerlich sein, wenn man sich für eine größere Anschaffung Geld zusammengespart hat, sich dann endlich das ersehnte Gerät leisten kann und es dann ganz kurzfristig den Geist aufgibt. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Trotzdem kann so etwas passieren, egal wie teuer ein Produkt ist. Da hilft auch kein Gejammer und Gezeter, sei es am Stammtisch oder in einem anonymen Internetforum. Und wenn es bei einer Firma wieder und wieder passiert, dann muß ich diese Firma halt meiden. Aber bezüglich der EOS 7D habe ich noch nichts davon gehört, daß sie öfters mal frühzeitig ausfällt. Also wohl einfach nur ein ärgerlicher Einzelfall.

hier hast du meist eine zeitbeschränkung von 7 tagen. anschliessend musst du es über den hersteller abwickeln.

Hab grad gegoogelt. 7 Tage ist die Widerrufsfrist, das hat aber mit der Gewährleistung, die der Händler auch in der Schweiz übernehmen muss nichts zu tun. Die Frist ist genauso wie in D 2 Jahre. Das mit der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten hatte ich keine Lust mehr zu recherchieren.

Worauf ich aber auch hinaus wollte, ist, dass es Händler gibt, die bei einem Mangel, dir ein neues Gerät zusenden, ohne erst das andere zu reparieren. Das würde weniger Zeit dauern als eine Reparatur bei Canon.

AW: EOS 7D, keine 2Wochen alt und schon Err 30!

Hallo zusammen

Ich weiss nicht so recht wo das Problem liegt...? :confused: Ich bin auch Schweizer und kaufe oft über Shops. Hab schon ne defekte Blitzanlage bekommen, die keinen Mucks gemacht hat. AGB's mal genau anschauen, den Shopbetreiber anrufen und mit ihm klären, was man machen kann und der erklärt einem dann meist ziemlich genau wie das läuft. Eine Garantie hast Du in vielen Fällen und wenn nicht vom Shop, wird dir Canon die Kamera direkt reparieren, oder Dich allenfalls an einen Servicepoint in deiner Nähe weiterleiten, über welche die Reparatur abläuft. Und wenn Du die Kaufbelege auch gleich noch dazulegst, geht's im Normalfall ohne Probleme auf Garantie, oder Du erhältst sogar ne neue Kamera.

Man muss einfach nur mit den Leuten sprechen und sich bei den Beteiligten direkt Rat holen. Dass es vielleicht nicht ganz so einfach geht wie wieder beim Verkäufer anzutanzen ist beim Onlinkauf logisch. Dafür braucht man aber dennoch nicht immer gleich Angst um seine Rechte haben.

kann, darf aber nicht sein. Fakt ist, dass es sich mittlwerweile bei den Firmen so eingebürgert hat die Qualitätssicherung auf den Kunden zu verlagern. Und da ist Canon keine Ausnahme. :grumble:

Würdest du bei einer Ausfallquote von vielleicht 0,01% wirklich bei JEDEM Gerät einen deutlichen Aufpreis für eine 100%-Kontrolle zahlen wollen? Ich glaube nicht (oder du hast keine Ahnung was das letzte halbe Prozent in der Qualitätssicherung kostet).

BTW.: Die Kamera lief beim TO die ersten beiden Wochen problemlos, sprich sie hätte jeden QC passiert...

AW: EOS 7D, keine 2Wochen alt und schon Err 30!

Hi!

Wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung durchlese: hast Du schon die Speicherkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Diese vielleicht mal am Rechner formatiert? Oder eine andere getestet?

Nur so ein Gedanke...

Ergänzung:

Err 30 heißt zwar wohl eigentlich 'Malfunctions related to the shutter have been detected'.

Aber an einem Err 99 meiner 40D war auch mal die CF-Karte schuld und man soll ja nichts unversucht lassen :).

lg
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Error 30 = Problem mit dem Auslöser.

Bei Error Meldungen jeglicher Art wird folgende vorgehensweise empfohlen:
Accu raus, Pufferbaterie aus und 15 Minuten warten. Objektiv abnehmen und
Kameradeckel raufsetzen.
Kamera anschalten.
Hast Du das schon gemacht?
Teil uns doch mal das Ergebniss mit.
LG

Hallo!
Die Kamera ist auf Anweisung des Shops seit Dienstag in Rep beim Canon-Partner. An der Speicherkarte lags nicht, das hab ich probiert. Die andere Variante kommt leider etwas spät. Ich gehe davon aus dass der Defekt schon von Anfang an vorlag. Habs nur nicht bemerkt da ich den Live-View nie nutze und den Serienbild-Modus nur selten. Bin gespannt wie lange die Reparatur dauert... (hab heute mein Canon 17-55 bekommen :))

Bis später....

Fabian

Hello again!
Hab gestern ein Schreiben bekommen vom Canon Service Partner: "Shutter" defekt, Ersatzteil nicht an Lager, Reparatur verzögert sich....
Melde mich nochmal wenns wieder was neues gibt.

Bis dann....

Fabian

Sorry für das Offtopic, aber solche Aussagen wie " das kann doch mal passieren" spielen den Herstellern doch voll in die Hände.
Es gibt Leute, die es realistisch sehen (JEDES techn. Geraet kann kaputt gehen) und eben welche, die wegen so 'ner Lapalie fast einen Herzkasper bekommen.

Ich gehoere zu ersten Gruppe, man lebt eindeutig laenger (und in besserer Qualitaet).

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du bist ja soooooooooo toll und cool. Ich finds einfach ne Sauerei ne defekte Kamera zu verkaufen. Halt von mir was du willst...

Hi!

Ich gehe davon aus dass der Defekt schon von Anfang an vorlag. Habs nur nicht bemerkt da ich den Live-View nie nutze und den Serienbild-Modus nur selten.

Ich denke nicht dass nach weniger als 200 Bildern der Verschluss aufgibt. Ich hoffe das genannte Ersatzteil kommt aus Europa und muss nicht aus Japan bezogen werden.

Bis später....

Hallo!

Hab gerade mit dem Canon-Partner telefoniert, meine 7D ist repariert und auf dem Weg :). Melde mich wieder wenn ich sie in den Händen halte. Bis dann...

Hallo!

Hab meine EOS heute von der Post geholt. Somit hat die Reparatur vom Versand bis zum 1. Zustellversuch genau 10 Tage gedauert. Das ist meiner Meinung nach ganz schön schnell. Ach so, der Verschluss wurde gewechselt, der AF wurde justiert und eine allgemeine Reinigung wurde durchgeführt -> die Kamera funktioniert jetzt so wie sie sollte.

na das ist doch wirklich erfreulich. Wünsch Dir wirklich viel Spaß mit der Kamera.

Ich hab' bei meiner so 2 Tage gebraucht, bis ich dann nahezu ausschussfrei fotografieren konnte (geht mir eigentlich bei jedem Kamerawechsel so).

na das ist doch wirklich erfreulich. Wünsch Dir wirklich viel Spaß mit der Kamera.

Ich hab' bei meiner so 2 Tage gebraucht, bis ich dann nahezu ausschussfrei fotografieren konnte (geht mir eigentlich bei jedem Kamerawechsel so).

ausschussfrei fotografieren? kann ich nach ca. 40.000 fotos mit meiner aktuellen kamera noch nicht ;)

ausschussfrei fotografieren? kann ich nach ca. 40.000 fotos mit meiner aktuellen kamera noch nicht ;)

Der Fehler bei unbrauchbaren Bildern läßt sich bei mir immer hinter der Kamera finden. Natürlich hilft einem dabei die Einstellung daß Technik nun mal nicht alles erahnen kann, was der Fotograf sich so in seinem Kopf zusammengereimt hat. Diese Einstellung ist übrigens sehr gesund und läßt einen viel entspannter Fotografieren ohne immer gleich mit dem Arbeitsgerät zu hadern. Das ganze läßt sich übrigens auch auf ganz viele andere Lebensbereiche übertragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten