• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D II : Vorausgewähltes Fokusfeld bei Automatischer Fokusfeldwahl

Phexi

Themenersteller
Hmm, irgendwie weiß ich nicht so ich den Hänger hab, oder ob es einfach nicht geht.
Bei der 5D III eines Bekannten kann dieser, bei Automatischer Fokusfeldwahl, einstellen, wo der Fokus "starten" soll. Er wähle also einen Punkt, setzt ihn auf das Objekt und dann verfolgt die Kamera das Objekt automatisch. Macht man das nicht, visiert die Cam ja immer das nächste Objekt an, was man nicht immer will.

Bei der 7D II bin ich aber irgendwie zu deppert, obwohl ich im AI Servo bin... geht das dort einfach nicht, oder bin ich zu blöd :ugly: ?

Ich hab schon so viel gegoogelt, aber keine Lösung gefunden :(

Bei der 7D II bin ich aber irgendwie zu deppert, obwohl ich im AI Servo bin... geht das dort einfach nicht, oder bin ich zu blöd :ugly: ?
In Deiner Beschreibung finde ich keinen Fehler.
AI Servo - automatische AF-Feldwahl (= alle Felder) - per Joystick Startfeld wählen und los.

Macht man das nicht, visiert die Cam ja immer das nächste Objekt an, was man nicht immer will.
Nein, das gilt nur für One Shot, im AI Servo startet der AF standardmäßig (= wenn nichts anderes eingestellt wurde) mit dem mittleren AF-Punkt.
Edit: stimmt, in der Standardeinstellung verhält er sich so, siehe Beiträge weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich in 2 Stunden zu Hause bin probiere ich es nochmal aus. Das ist echt komisch, ich habs irgendwie nicht hingebracht. Aber ich werde nochmal zu Hause schauen und nochmal berichten... Erst dachte ich ich hab vergessen in den AI Servo zu gehen, aber das hab ich eigentlich auch gecheckt. Ich überprüfe aber alles nochmal zu Hause.

Firmware ist übrigens die neueste, hab ich erst geupdatet als ich sie mir vor ein paar Wochen gekauft hab.

Ich habs jetzt auch nicht im Kopf aber es geht definitiv, keine Sorge. Schau nochmal in den AF- Untermenüs, klicke alles durch, irgendwo ists versteckt. Anonsten, um das Feld überhaupt verschieben zu können, darf die Kamera nicht beim Dösen sein, also kurz vorher antippen, damit sie aufwacht.

Du meinst jetzt das gespeicherte AF-Feld, oder? Dies ist aber nach der Beschreibung des TO nicht einmal gemeint, sondern nur das normale Auswählen des Startfeldes.
Nein, das meine ich:
AF-Ausgangsfeld. AIServo AF -> Ausgew. AF Ausgangsfeld
bei der 7D2 sind die Funktionen für mich teils irreführend und ganz tief versteckt, die ordnen da Funktionen Untermenüs zu, da ist man manchmal genötigt zu suchen. Also ich zumindest.

Standardeinstellung ist hier tatsächlich "automatisch" * (gewesen). Ist langsam offenbar zu lange her, dass ich meine Grundeinstellungen gemacht habe. :)

*und in diesem Fall verhält es sich tatsächlich wie im One Shot, also Fokus auf nahe liegende Objekte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Masse an Menüpunkten und Einstellmöglichkeiten macht es manchmal sehr schwer, genau das zu finden, um die gewünschte Funktion einzustellen. :ugly:

Das soll aber nicht heißen, dass ich meine 7D II jetzt nicht mehr mag. Ich nehme es gerne in Kauf, denn sie ist immer noch eine tolle Kamera. Das muss ich dann einfach in Kauf nehmen. :lol:

Das musst Du auch erst einstellen.

Handbuch (Deutsch S.127):

AF-Ausgangsfeld. AIServo AF -> Ausgew. AF Ausgangsfeld

Vielen lieben Dank, das wars. Ich hab mir, auch wenn ihr es nicht glaubt, diese Seite sogar schon mal durchgelesen, aber erst jetzt, nachdem ich sie mir ein zweites mal durchgelesen habe, verstanden :rolleyes:

Vielen lieben Dank euch allen!! :top:

Der Kollege Mr-Marks war etwas schneller. Aber ich habe trotzdem gerne geholfen. Hier im Forum wird leider viel zu oft unnötig um den heißen Brei geredet, anstatt mit konkreter Hilfestellung bezogen auf die Ausgangsfrage zu helfen :)

Bitte, bitte ... ich musst das im HB nur noch finden, das war die eigentliche Herausforderung ...

Für mich ist das Thema immer folgendes: Habe ich mal eine gewisse Grundkonfiguration, die funktioniert, vergesse ich gerne, wie ich die eingestellt habe ... :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten