@Mufti99
Ich möchte sicherlich nicht gegen Deine Einstellung zu 10Eur/Monat sprechen - bin mir aber (recht) sicher, dass es Dinge im Leben gibt, die deutlich mehr (Geld) verschlingen und dabei deutlich weniger Nutzen haben.. Oder kurz, mir ist's wert
Ist doch OK, da habe ich kein Problem mit! Der ganze Fotokram, der derzeit hinter mir auf dem Eßtisch ausgebreitet rumliegt, meine Foto-Vitrine samt Inhalt, das gerade wieder eingemottete Mopped in der Garage, das alles kostet und hat bei mir keinerlei Nutzen, bringt mir aber Freude und eine gewisse Befriedigung. Der Spaß mit Adobe hat bei mir aufgehört, als mir vor einem Jahr die 100D "zuflog" und ich mit CS4/ACR5.7 nicht mehr weitermachen konnte. Na gut, PSE 11/ACR7.4 ist zwar kastriert, aber ausreichend. Würde ich mir jetzt aber die 7D² kaufen (sie gefällt mir ausnehmend gut!), wäre ich mit PSE11 "am Tampen" usw. usf. Würde mich nicht ans Hungertuch bringen, aber verdirbt mir die Laune!
Seit meiner 20D läuft immer DPP nebenbei mit, läuft und läuft und läuft, kostenlose und i.d.R. problemlose Updates inclusive!

Was will ich mehr,
das ist das, was
mir reicht!
Und wenn demnächst mal eine 6D² mit Dualpixel-Sensor auf den Markt kommen sollte (auf sowas spekuliere ich noch ein wenig!), muß man kein Prophet sein, um vorherzusagen, daß es dann immer noch ein DPP geben wird, das tut, was es soll!
So, aber ich sollte wohl ins Bett gehen, halb off topic bin ich ja schon.
Schönen Tag noch!
Hanns