• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: Feinjustage Objektive

AW: 7D - Feinjustage Objektive

Aber bitte nicht dem vom Traumflieger mit seinem eingebauten gesicherten Messfehler.

Welchem empfiehlst du?

Zuletzt bearbeitet:

Das 180-er hab ich noch nicht probiert.
Das 18-200 passt eigentlich, nur beim 100-300 hab ich so meine Bedenken.

Ich stelle immer wieder fest, dass im Unendlich-Bereich massive Unschärfen auftreten.
Gestern hab ich mal ein paar Bilder geschossen (Fussball).
War an der Torauslinie gestanden und habe den geg. Strafraum fotografiert.
Dabei kam es zu gravierenden Unschärfen.

Kann jetzt aber noch nicht sagen, ob es viell. doch an mir, oder an anderen Faktoren (AF-Abstimmung, etc) lag.

Hallo, für diesen Fall hätte ich gerne mal ein Beispielbild gesehen. Mit der 7D und dem 300er über 100 Meter Entfernung, so etwas scharf abgebildet, womöglich noch in der 100% Ansicht würde ich nicht erwarten.

Gruß

Thomas

Hallo, für diesen Fall hätte ich gerne mal ein Beispielbild gesehen. Mit der 7D und dem 300er über 100 Meter Entfernung, so etwas scharf abgebildet, womöglich noch in der 100% Ansicht würde ich nicht erwarten.

Gruß

Thomas

war nur quer übern Platz - also nur ca. 50m

echt scharfes Netz hast du da fotografiert :P
Spass bei seite... Da hat der Focus einfach total daneben geschlagen und es sieht leicht verwackelt aus

Kamera erkennt "bekannte" Objektive und gleicht "Fehler" automatisch so weit möglich aus.

@tuzex: Die Kamera korrigiert bei bekannten Objektiven vielleicht die Verzeichnung bzw. Vignettierung....

Ob und welche Sigma- und Tamron-Objektive sind denn der 7D "bekannt" ? Außerdem bedürfte es sowieso einer individuellen Feinjustage, die auch bei EF-Objektiven eben nicht "automatisch" vonstatten ginge ?

Jupp, ...da liegt der Fokus etwas weiter hinten.
Zur Feinjustierung mal allgemein:
Ein richtig justiertes System (Body/Linse) ist Grundvoraussetzung, ...die Feinjustierung ersetzt diese nicht. Diese ist nur zur Anpassung an bestimmte Lichtverhältnisse gedacht und macht da auch nur wirklich Sinn. Ich habe festgestellt, dass sich gerade bei Kunstlicht ein anderer Fokus einstellt, als bei Tageslicht, ...dafür ist die Feineinstellung sehr gut geeignet. Wirklich relevant wird es aber auch erst bei großen Blenden und/oder ab längeren BW, eigentlich erst ab 200mm.

Ob und welche Sigma- und Tamron-Objektive sind denn der 7D "bekannt" ? Außerdem bedürfte es sowieso einer individuellen Feinjustage, die auch bei EF-Objektiven eben nicht "automatisch" vonstatten ginge ?

Ihr habt ja recht, soweit bin ich jetzt inzwischen auch schon... Ja, es geht um den automatischen Ausgleich von Vignettierung und Verzeichnung.
Trotzdem erlaube ich mir zu vermuten, dass es oft (nach eigener wachsender Erfahrung) nicht um Fehlfokus geht, der feinjustiert werden muss, sondern einfach um Bedienfehler, die sich eben eher mit wachsender Erfahrung ausmerzen lassen.

Es gab aber doch einige User (ich glaube Rufus) die ihre Optiken speziell an jeweiligen Cams angepasst haben und sehr zufrieden mit den Ergebnissen waren.
2x 50D, 1 Objektiv = verschiedene Einstellungen.

Welche Kombi sollte denn in so einem Fall eingeschickt werden - und vor allem warum, wenn es mit der Feinjustage getan ist?

Es gab aber doch einige User (ich glaube Rufus) die ihre Optiken speziell an jeweiligen Cams angepasst haben und sehr zufrieden mit den Ergebnissen waren.

Welche Kombi sollte denn in so einem Fall eingeschickt werden - und vor allem warum, wenn es mit der Feinjustage getan ist?

Sorry wenn ich jetzt böse bin. Aber mit einer Fein- oder Neujustierung vom Objektiv wäre auch das vorherige Bild nicht scharf geworden. Hier ist meiner Meinung nach (habe keine 7D) der Autofokus falsch eingestellt oder die Entfernung zum Objekt zu groß. Einfach mit der 7D üben, die Bilder werden immer besser. Und ja, ich muss, wenn ich einen neuen Apparat habe mich auch erst einige Zeit daran gewöhnen. In der ersten Zeit vermute ich bei mir als eher den Fehler und nicht beim Apparat. Bisher war der Apparat noch nie defekt oder falsch eingestellt, also lag es bei mir immer am Benutzer.

Das sind allerdinge nur meine eingenen, ganz persönlichen Erfahrungen. Bei anderen kann dies wieder ganz anderst aussehen.

Gruß

Thomas

Hallo ear tom,

passt scho. Ich empfand es nicht als böse.
Ich bin ja nicht der Meinung, dass die Cam schlechte Bilder liefert. Eher schliesse ich mich Deiner Meinung an. Diesen Fehlfocus kann man sicher nicht mit "ein bisschen Drehen" korrigieren. Es sind ja auch nicht alle Bilder so daneben.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass meine Lieblingslinse etwas Problemchen macht. Diesen Umstand wollte ich halt ausschliessen, um zu wissen woran es DANN liegt.
Sollte der Fehler bei mir liegen, ist es eben schwerer, den zu finden. Wo soll ich da anfangen zu suchen?

Gestern habe ich auch mal (auf die schnelle) ein paar Bilder gemacht.
Einmal einen vorbeifliegenden Raaben, das andere mal einen fliegenden Falken.
Beide sind (den Umständen entsprechend) nicht schlecht geworden.
Was wiederum heisst, dass Du im Recht bist und ich mich mit der Cam erst anfreunden muss.

Mir ging es nur darum, einen eventuellen Fehlfocus ausschliessen zu können,
um dann eben die Fehlerquelle einzugrenzen.

Hatte die Frage schon einmal gestellt, (aber leider keine Antwort erhalten):
Wird mir das AF-Feld bei Übergabe (Objektverfolgung) angezeigt, oder geschieht das im Verborgenen?
Da ich keine (optische) Rückmeldung erhalte, vermute ich, dass meine Settings nicht richtig sind.

Ob und welche Sigma- und Tamron-Objektive sind denn der 7D "bekannt" ?....

Meine 5D Mk2 hatte zB. das Tamron SP 24-135 erkannt.
Im Handbuch steht aber, man solle die automatische Korrektur bei Fremdobjektiven abschalten, auch wenn sie als erkannt angezeigt werden.
Ist das bei der 7D nicht auch so?

Ich denke schon, denn soweit ich weiß, waren noch nie irgendwelche Fremdobjektive in der Datenbank enthalten. Wahrscheinlich soll so vermieden werden, dass Fremdobjektive fälschlicherweise als irgendein markeneigenes Objektiv erkannt werden und dann zu einer falschen Korrektur führt.

Da sich die Objektiverkennung und die Korrektur aber, wie schon geschrieben, immer nur auf die Vignettierungskorrektur (evtl. auch Verzeichnungskorrektur?) bezieht und nichts mit der Feineinstellung für den Fehlfokus zu tun hat, gehört das eigentlich nicht hier her.

Das wollte ich auch machen und habe meine 7D nebst Objektive zu einer eingetragene Servicefirma gebracht.

Der sagte mir sorry 7D, da hat die Justierunsgsoftware einen Fehler, wir warten auf eine neue Version.

Zitat
"Sehr geehrte Damen und Herren,
eine neue Justagesoftware ist noch nicht eingetroffen.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld

Tja und jetzt warte ich.

Nach Aussage des Technischen Leiters haben sie immer wieder Problem mit den justieren Objektiven an der 7D.

Und jetzt warte ich:(

Gruß

Herbert

Feinjustage! :ugly:

Auf was justierst du denn? Und WIE? Zooms haben verschiedene Brennweiten, wo unterschiedlich Front- und Backfokus auftreten können. Auf welche Distanz justierst Du? Nah- und Ferngrenze haben unterschiedliche FF/BF-Einstellungen, wo setzt Du den besten Kompromiss?!? Wie gehst Du mit Festbrennern und mit den extrem schmalen Schärfebereichen um? Da entstehen SEHR schnell Messfehler...

Es hat (FÜR MICH) einen Grund, warum ich bei 10 Objektiven (davon schon 7 Festbrenner) und zwei Bodies (ein mal 1er AF und ein mal 5D, beide Grundverschieden zu justieren) meine Sachen min. 1x im Jahr zum Check & Clean gebe. :) ICH habe gar keinen Bock mir die Arbeit zu machen, außerdem wird mein Gepfusche garantiert nicht besser als das, was ein erfahrener Mitarbeiter in Willich auf einer optischen Bank macht! :rolleyes:

Just my two Cents,
TomTom

Hallo,

habe heute mal ein paar Bilder geschossen - nur mal so auf die Schnelle.
Sind alles statische Objekte, aber trotzdem ...

Ich bin
a) sehr zufrieden mit der Schärfe
b) sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung der Cam
c) leicht unzufrieden mit der (schon so oft besprochenen) "Körnung"

Die Amsel-Bilder sind alle Ausschnitte (Originalgröße zum Vergleich auch dabei)
Die "Statue" ist Original.

Ich denke, der Fokus passt - es muss dann wohl an mir liegen ...:(

hallo !

20d

2 40d´s

die 450d von freundin...

2 7d´s.....objektive siehe unten !

ALLE sind und waren !! ....auch das böse sigma :evil: scharf ohne

feinjustierung !

tu dir einen gefallen und geh einfach fotografieren....

nicht bös gemeint ! :)

So ist es Hasi.
Das 135/2.0 hat an der einen 50D -10Clicks an der anderen 50D -3 Clicks und an der 7D habe ich +- 0Clicks.
Das 200/2.8 läuft auf beiden 50D mit +-0Clicks auf der 7D habe ich aber +2Clicks.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten