• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Eine Einstellung zum AF Bereichs rückgängig machen

Zeitgeist00

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Canon 7D und benutze diese im Standard AF Bereich mit überwiegend Einzelfeld AF. Im letzten Urlaub habe ich mich etwas mit dem Modus: AF-Messfeldwahl in Zone angefreundet. Ich vermute durch das viele Wechseln der Modi habe ich was aktiviert was ich nicht wollte. Und zwar ist jetzt immer (außer bei Automatische Wahl) in der Mitte des ein Feld mit einem Punkt aktiviert. Ich vermute es ist der Modus Spot-AF (sieht aus wie im Handbuch auf S. 91.) Die Individual Funktionen habe ich alle zurückgesetzt. Leider ist diese Einstellung noch aktiv und ich werde aus dem Handbuch nicht schlau wie man sie ändert :( Hat jemand ne Idee wie ich die Kamera wieder in den Standard AF Bereich zurücksetze?

Viele Grüße

Zeitgeist

Ich denke mal das Zauberwort heißt AF-Bereich-Auswahlmodus, hier kannst du zwischen 1 Spot-AF, 2 Einzelfeld AF, 3 AF-Feld Ausweitung, 4 AF-Messfeldfeldwahl in Zone und 5 Automatische Wahl wählen. Wird im Hand ab Seite 88 beschrieben, erst Taste für AF-Messfeldwahl drücken und dann die M-Fn so oft drücken bis der AF-Bereich deiner Wahl eingestellt ist. Im Moment hast du 1 gewählt und willst 2

vielen Dank für die Antworten, aber ich komme irgendwie trotzdem nicht klar.

Wenn ich die AF Taste drücke blink der mittlere Fokuspunkt. Ich kann mit dem Cursor nun andere auswählen die sich auch aktivieren lassen. Die Mitte bleibt aber auch als Fokuspunkt aktiv (wenn auch nicht an). Wenn ich die AF Taste und M-Fn drücke kann ich durch 3 Modi durchzwitschen. AF Einzelpunkt - Mehrfeld und Automatisch. Bei Automatisch verschwindet der mittlere Fokuspunkt.

Ich würde gerne einfach wieder den Standard AF Bereich Auswahlmodus haben. Die Cn Funktionen sind zurückgesetzt, aber keine Änderung :(

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die C.Fn III -6 ein, Handbuch S212 da kannst du die Wahl der Modi einschränken, vielleicht ist da der Standard deaktiviert oder aktiviere einfach mal alle und probiere es dann.

an den CN Einstellungen spielen bringt keine Änderung.
Ich habe jetzt mal einen Werksreset durchgeführt und siehe da es geht wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe - auch wenn ich etwas verwundert bin, wie ich zu dem Modi gekommen bin

Der Punkt koennte ein gespeichertes AF-Messfeld gewesen sein.
Im Handbuch S.235 unter "Speichern und Verwenden eines AF- Messfeldes" steht, wie Du das loeschen kannst bzw. wieder speichern.

Edit: zu spaet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt jetzt grad was ganz anderes in den Sinn.
Eventuell hast du die Belichtunsmessung auf Spot stehen???
Schau mal nach und ändere mal auf einen anderen Modi, Mehrfeld/mittenbetont oder so.

@troller: du hattest Recht. Genau das war es! Vielleicht hilft das ja anderen weiter, die nicht ihre Kamera reseten wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten