Phobos83
Themenersteller
Hey,
da ich momentan schwer um Grübeln bin wie ich meine Ausrüstung adäquat für die Zukunft anpassen kann, wollte ich gern eure Meinungen einholen.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): 30D + EF-S 18-55 IS (KIT) + EF-S 55-250 IS + EF 50 1.8 II
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 7D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Von meiner ursprünglichen Intention, vorerst nur ein UWW (z.B. Sigma 10-20) für den Urlaub (Juli Kurztripp nach Londen, aber v.a. Sep für 2,5 Wochen USA) bin ich etwas abgerückt.
Hauptgrund: Wie ich mich selbst entschätze, werde ich anstatt häufigen Objektivwechseln, lieber ein Immerdrauf bevorzugen. Werden dabei auch den GrandCanyon per Heli erkunden, da kann ich noch gar nicht sagen, ob ich überhaupt den Fotorucksack (inkl. Stativ, etc.) mitnehmen werde/kann.
Auch in diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, das doch insgesamt gelobte EF-S 15-85 zu holen und damit das normale Kit-Objetiv zu ersetzen, zumal es eben auch im UWW Bereich mir noch etwas zusätzlichen Spielraum bietet.
Dazu reizt mich jetzt schon ein Weilchen die 7D. Nicht, dass ich mit der 30D unzufrieden wäre - für ihr Alter wirklich eine klasse DSLR.
Einige Sachen vermisse ich aber, z.B. LiveView oder aber auch die Funktion ab und an mal ein Filmchen zu drehen (was ich im Urlaub sicher auch gerne machen würde).
Sicher könnte man jetzt auch günstiger was im dreistelligen Bereich holen, doch allein schon von der Haptik oder dem großen Sucher sagt mir doch die 7D recht zu, zumal sie gebraucht auch nicht mehr soooo teuer zu haben ist.
Deshalb jetzt zu meiner egtl. Frage:
In naher Zukunft das EF-S 15-85 holen, evtl. nochmal damit bisl an der 30D arbeiten (z.B. in London-Städtetrip) und dann im Sommer die 7D (wenn die Steuerrückzahlung eintrudelt) holen und damit glücklich werden?
Ansonsten fotografiere ich ganz gerne meinen Hund (beim Spielen, Gassi-Gehen, ...) oder auch mal die nähere Umgebung/Landschaft.
Macht für mein Anliegen die Combo Sinn? Im Anschluss soll dann auch irgendwann das 55-250 gehen was "besseres" ersetzt. Mit dem 50 1.8 bin ich soweit schon ganz happy.
Für Anregungen, Ratschläge, Gegenargumente und was euch sonst noch so einfällt bin ich gerne offen!
da ich momentan schwer um Grübeln bin wie ich meine Ausrüstung adäquat für die Zukunft anpassen kann, wollte ich gern eure Meinungen einholen.
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): 30D + EF-S 18-55 IS (KIT) + EF-S 55-250 IS + EF 50 1.8 II
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 7D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Von meiner ursprünglichen Intention, vorerst nur ein UWW (z.B. Sigma 10-20) für den Urlaub (Juli Kurztripp nach Londen, aber v.a. Sep für 2,5 Wochen USA) bin ich etwas abgerückt.
Hauptgrund: Wie ich mich selbst entschätze, werde ich anstatt häufigen Objektivwechseln, lieber ein Immerdrauf bevorzugen. Werden dabei auch den GrandCanyon per Heli erkunden, da kann ich noch gar nicht sagen, ob ich überhaupt den Fotorucksack (inkl. Stativ, etc.) mitnehmen werde/kann.
Auch in diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, das doch insgesamt gelobte EF-S 15-85 zu holen und damit das normale Kit-Objetiv zu ersetzen, zumal es eben auch im UWW Bereich mir noch etwas zusätzlichen Spielraum bietet.
Dazu reizt mich jetzt schon ein Weilchen die 7D. Nicht, dass ich mit der 30D unzufrieden wäre - für ihr Alter wirklich eine klasse DSLR.
Einige Sachen vermisse ich aber, z.B. LiveView oder aber auch die Funktion ab und an mal ein Filmchen zu drehen (was ich im Urlaub sicher auch gerne machen würde).
Sicher könnte man jetzt auch günstiger was im dreistelligen Bereich holen, doch allein schon von der Haptik oder dem großen Sucher sagt mir doch die 7D recht zu, zumal sie gebraucht auch nicht mehr soooo teuer zu haben ist.
Deshalb jetzt zu meiner egtl. Frage:
In naher Zukunft das EF-S 15-85 holen, evtl. nochmal damit bisl an der 30D arbeiten (z.B. in London-Städtetrip) und dann im Sommer die 7D (wenn die Steuerrückzahlung eintrudelt) holen und damit glücklich werden?
Ansonsten fotografiere ich ganz gerne meinen Hund (beim Spielen, Gassi-Gehen, ...) oder auch mal die nähere Umgebung/Landschaft.
Macht für mein Anliegen die Combo Sinn? Im Anschluss soll dann auch irgendwann das 55-250 gehen was "besseres" ersetzt. Mit dem 50 1.8 bin ich soweit schon ganz happy.
Für Anregungen, Ratschläge, Gegenargumente und was euch sonst noch so einfällt bin ich gerne offen!