• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: Displayflackern bei ausgeschalteter Kamera

lorbeer

Themenersteller
Habe gestern durch Zufall festgestellt, dass das Display bei ausgeschalteter Kamera schwach aufflackert, wenn man das Kartenfach öffnet oder schließt - es war später Abend, das Licht im Zimmer war schwach, und dazu habe ich in einer dunklen Ecke gestanden, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen. Hat jemand eine Erklärung hierfür? Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen von einem anderen Modell und kann etwas darüber sagen. Hatte vorher eine 450D und konnte da nichts dergleichen beobachten. Nicht, dass es mich weiter stören würde, schließlich funktioniert die Kamera tadellos, aber interessieren würde es mich schon...

AW: EOS 7D - Displayflackern bei ausgeschalteter Cam

Vermutlich wird die Cam kurz aktiviert, wenn sich am Mikroschalter des Kartenschachts was tut (vermutlich wird dann kurz der Verzeichnisbaum geladen, damit die Kamera nach dem Einschalten sofort wieder funktionsbereit ist). Die Off-Taste ist eigentlich nur ein Standby-Modus mit Tastensperre, ganz aus ist die Kamera nie.

Vielen Dank für die Antwort! Ist wahrscheinlich wirklich etwas in der Art und unbedenklich. War wie gesagt allein deswegen irritiert, weil ich das an der 450D nie festgestellt habe. Genauso wie mich die Sensorreinigung der 7D anfangs etwas erschrocken hat, da sie nicht wie bei der 450D geräuschlos abläuft, sondern weil sie sich eher wie ein Zirpen anhört (ist hier, glaube ich, an anderer Stelle auch schon diskutiert worden)

Bin wohl, was die teueren Errungenschaften angeht, sowas wie ein Technik-Hypochonder :)

Bei der 5D geht auch immer eine LED am Daumenrad an, wenn man das Kartenfach öffnet oder schließt. Irgendwas macht die Kamera da also auf jeden Fall.

Das Display leuchtet auch kurz auf, wenn du das Objektiv wechselst.

Bei der 5D geht auch immer eine LED am Daumenrad an, wenn man das Kartenfach öffnet oder schließt. Irgendwas macht die Kamera da also auf jeden Fall.

Klar: Sie liest die Karte ein (Ordnerstruktur, verfügbarer Speicher, etc)

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Der Ein-/Aus-Schalter an Canon-DSLRs ist nichts weiter als eine Art "Tastensperre"... Die Kamera ist IMMER an (Am Bajonett liegt auch immer Versorgungsspannung für das Objektiv an!)

Der einzige Weg die Kamera wirklich abzuschalten ist der, den Akku rauszunehmen ;)

@lorbeer

also bei meiner 7d flackert nix im dunklem
vielleicht mal beim service anrufen :confused:

Bei meiner flackert auch nichts!
Nur die rote LED leuchte,aber das ja normal...

Bei meiner flackert auch nichts!
Nur die rote LED leuchte,aber das ja normal...

Kein flackern bei mir,...auch keine rote Leuchte! Meine 7`er ist bei OFF im Tiefschlaf egal was für Türen ich öffne

Scheint wirklich keine 7D wie die andere zu sein, jede ein Unikat

Kein flackern bei mir,...auch keine rote Leuchte! Meine 7`er ist bei OFF im Tiefschlaf egal was für Türen ich öffne

Ist bei mir auch so....

...bei der 500D ging die "rote Leuchte" allerdings immer kurz an wenn man die Klappe für die Speicherkarte geöffnet hat.

also led geht auch nich an bei meiner -- nix, keine led, kein flackern, nix -- iss finster wie ein .....

iss schon komisch manchmal mit der technik

Hi,

ja hab ich bei mir auch festgestellt. Sobald man den Schacht öffnet geht kurz ein Leuchten durch das Display.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten