• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Bulb kurze Zeiten?

baseman36

Themenersteller
Hallo an alle,
gibt es eine Einschränkung wie kurz die kürzest mögliche Auslösezeit im Bulb-Mode ist?
Hintergrund:
Ich würde gerne einen Microcontroller-(Arduino)-basierenden Auslöser für HDR bauen. Meine Idee war,
dafür den Bulb-Mode der Kamera zu nutzen.
Den Arduino würde ich dann über die N3-Fernauslöserbuchse anschließen.
Weiß da jemand was?

Gruß
Thomas

Ich weiss ja nicht wie das bei Canon ist, aber 30 Sekunden wäre zumindest eine ziemlich dumme Einstellung...

Bei meiner Nikon D90 schaffe ich es nicht kürzer als 1/10 Sekunde.

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings bei Sony und Nikon.
Wenn du kürzer als 1/10 oder so gehen möchtest kannst du es vergessen.
Wenn du länger als 1/10, sagen wir mal ab 0,5 sec aufwärts geht es wieder.

Bei Sony und Nikon, ob es bei Canon so ist kann ich nicht versprechen.

Ich glaube aber nicht das es 30sec. sind, das wäre dämlich von Canon.

ohne jetzt direkt eine 7D zur Hand zur haben, daber das Handbuch als PDF, würde ich das mal als falsch titulieren.

Im Handbuch steht, daß solange belichtet wird, wie der Auslöseknopf gedrückt wird. Von 30 Sekunden steht da gar nichts. Ich habe hier an anderer Stelle aber von einem Bauprojekt gelesen, daß genau mit einem externen Controller und im Bulb-Modus funktioniert.... mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
bei anderen Fernauslösern: (von 1 Sek. bis max. 100 Stunden, im Sekundentakt einstellbar)

Deckt sich auch mit der von Hand kürzesten Belichtungszeit: 1 Sekunde.
Zumindest bei meiner Cam.

Ansonsten bliebe noch Remote über USB, aber das wirst du wohl nicht ohne erheblichen Aufwand mit den µC schaffen.

Gruß

Danke an alle, ich muss das mal antesten. Über USB wollte ich vermeiden,
da ich mich dann mit EOS-SDK und dem Controller rumschlagen müsste. Das ist mir dann für ein Hobby-Projekt doch zu aufwändig.

Gruß
Thomas

Wäre auch was für den KFKA-Thread gewesen. Ich denk da nicht immer dran.

Zuletzt bearbeitet:
Na so kurz wie eben der Kontakt da ist. Wenn Du den Auslöser nur anhauchst
und der Kontakt wieder unterbrochen wird. 1/8000s sollten theoretisch möglich
sein.

Ist ja nichts weiter als das Du frei entscheiden kannst wie lang Du belichten
willst und nicht auf die Vorgaben der Kamera zurück greifen mußt.

Gruß Andreas

Na so kurz wie eben der Kontakt da ist. Wenn Du den Auslöser nur anhauchst
und der Kontakt wieder unterbrochen wird. 1/8000s sollten möglich sein.

Meinst Du? Würde es aus technischen Gründen nicht nur bis maximal der Blitzsynchronisationszeit gehen? Sonst müsste der zweite Vorhang ja im Voraus wissen wann er schliessen muss.

Also ich bin im Moment noch nicht im Besitz einer 7D aber als ich das hier gesehen habe ist mir folgendes eingefallen:
http://www.thewhippersnapper.com/LittleBramper/Site/Home.html
Dieser Timer benutzt soweit ich weiß auch den Bulbmode und unter den FAQs auf der Seite steht zufälligerweise etwas über genau dieses Thema:
What are its limitations?

It’s not possible to achieve very high shutter speed using Bulb mode, and I recommend not shooting faster than 100ms (i.e. 1/10s). This means that you will probably need to use neutral density filters when shooting bright scenes such as sunsets. That said, a neutral density filter is a useful tool for extending the range of your bramp (see User Manual).

Heißt also das Gerät bekommt auch nicht weniger als 1/10s hin.
Ich hoffe das hilft.

bei so kurzen zeiten müsste das ganze eigentlich eh über einen zwischenspeicher gehen, oder? eigentlich ja sobald die verschlusszeit unter der auslöseverzögerung liegt.

edit: deckt sich ja grob mit dem was toni rausgefunden hat, die auslöseverzögerung kann man mit eta 1/60s ansetzen.

Meinst Du? Würde es aus technischen Gründen nicht nur bis maximal der Blitzsynchronisationszeit gehen? Sonst müsste der zweite Vorhang ja im Voraus wissen wann er schliessen muss.
Wäre technisch schon möglich. Wenn der Auslöser losgelassen wird, während der erste Vorhang noch läuft, wird eben sofort schon der zweite Vorhang ausgelöst. So macht es die Kamera ja auch intern bei kurzen Zeiten.

Problem dabei: Ich wette, die beiden Vorhänge haben unterschiedliche "Reaktionszeiten" vom elektrischen Start-Impuls bis zum Loslaufen. Wenn die Kamera selbst die Belichtungszeit vorgibt, kann sie das natürlich berücksichtigen, aber nicht wenn die Start-Impulse "von außen" kommen. Wahrscheinlich hat man deswegen eine Begrenzung auf relativ sichere Verschlusszeiten eingebaut, wo die unterschiedlichen Reaktionszeiten größenordnungsmäßig keinen Einfluss haben.

Und ich könnte mir noch vorstellen, dass der Auslöser/Fernauslöser von der Kameraelektronik nur alle paar Millisekunden ausgelesen (gepollt) werden. Ist mit Sicherheit einfacher zu implementieren als eine quasi-echtzeit-gesteuerte Interruptbehandlung o.ä., die ja auch eine Voraussetzung dafür wäre, dass die Vorhänge exakt zu den Auslöser-Betätigungszeiten loslaufen.

Wahrscheinlich liegt es an einer Kombination aus beiden Einschränkungen, aber ich muss auch sagen, dass das alles nur Vermutungen sind. Ist also nicht als fundierte Erklärung gedacht, sondern eher als Denkanstoß für eigene Überlegungen, warum das so ist ;)

bei so kurzen zeiten müsste das ganze eigentlich eh über einen zwischenspeicher gehen, oder?
Was meinst Du genau mit Zwischenspeicher?

P.S. @ToniRK: Danke für den Link, "bulb-ramping" war das Stichwort, nach dem ich eben gesucht hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du genau mit Zwischenspeicher?

nunja, nehmen wir mal an die kamera hätte 1/10s (=10/100s) auslöseverzögerung. du drückst den auslöser und lässt ihn nach 1/100s wieder los. das bedeutet du hast den auslöser 9/100s vor dem öffnen des ersten vorhangs schon wieder losgelassen (davon ausgehend dass der ablauf der auslöseverzögerung im moment des auslöserdrückens beginnt). die kamera müsste diese zeit (dauer des auslösens) messen und speichern, um nach ablauf der verzögerung und öffnen des ersten vorhangs den zweiten im richtigen moment zu schliessen.

die zahlen sind mal grob aus der luft gegriffen um die rechnung zu vereinfachen...

Ich habe es getestet mit dem SmaTrig 2 http://www.doc-diy.net/photo/smatrig2/

Leider habe ich meine Cam und den Trigger grade nicht zur hand. Ich glaube aber, dass ich als geringste Belichtungzeit 1/125-1/160s ermittelt habe. Habe ich durch den Trigger kürzer belichten lassen, waren die Bilder dennoch gleich hell wie bei eben meiner ermittelten Zeit.
Diese Einstellung habe ich jedoch nur mit Spiegelvorausschlag erreicht, ohne Spiegelvorausschlag war die Belihcutngzeit ca 1/3 Blenden länger.

Ich könnte es noch einmal testen, habe nur wie gesagt die Cam grade nicht hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten