Meinst Du? Würde es aus technischen Gründen nicht nur bis maximal der Blitzsynchronisationszeit gehen? Sonst müsste der zweite Vorhang ja im Voraus wissen wann er schliessen muss.
Wäre technisch schon möglich. Wenn der Auslöser losgelassen wird, während der erste Vorhang noch läuft, wird eben sofort schon der zweite Vorhang ausgelöst. So macht es die Kamera ja auch intern bei kurzen Zeiten.
Problem dabei: Ich wette, die beiden Vorhänge haben unterschiedliche "Reaktionszeiten" vom elektrischen Start-Impuls bis zum Loslaufen. Wenn die Kamera selbst die Belichtungszeit vorgibt, kann sie das natürlich berücksichtigen, aber nicht wenn die Start-Impulse "von außen" kommen. Wahrscheinlich hat man deswegen eine Begrenzung auf relativ sichere Verschlusszeiten eingebaut, wo die unterschiedlichen Reaktionszeiten größenordnungsmäßig keinen Einfluss haben.
Und ich könnte mir noch vorstellen, dass der Auslöser/Fernauslöser von der Kameraelektronik nur alle paar Millisekunden ausgelesen (gepollt) werden. Ist mit Sicherheit einfacher zu implementieren als eine quasi-echtzeit-gesteuerte Interruptbehandlung o.ä., die ja auch eine Voraussetzung dafür wäre, dass die Vorhänge exakt zu den Auslöser-Betätigungszeiten loslaufen.
Wahrscheinlich liegt es an einer Kombination aus beiden Einschränkungen, aber ich muss auch sagen, dass das alles nur Vermutungen sind. Ist also nicht als fundierte Erklärung gedacht, sondern eher als Denkanstoß für eigene Überlegungen, warum das so ist
bei so kurzen zeiten müsste das ganze eigentlich eh über einen zwischenspeicher gehen, oder?
Was meinst Du genau mit Zwischenspeicher?
P.S. @ToniRK: Danke für den Link, "bulb-ramping" war das Stichwort, nach dem ich eben gesucht hatte