• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D Blitz zündet nicht synchron

winnetwo1

Themenersteller
hallo forum,

ich habe folgendes "seltsames" Problem:

Heute kam meine 7D von Greb zurück (Hauptplatine wurde ausgetauscht). Eben wollte ich ein paar Testbilder mit int. Blitz schießen, da muss ich feststellen, dass der Blitz nicht synchron mit dem Verschluß zündet - ich glaube er zündet zu früh. Fotos sind alle entsprechend völlig unterbelichtet (gleiche Wirkung wie ohne Blitz). Dann habe ich den 430EX mitspielen lassen, erst per Funk - gleiches Ergebnis: zündet bedingt durch den internen Blitz nicht synchron. Nur wenn ich den 430EX aufstecke, zündet dieser exakt.

Habe ich irgendwo einen Bedienungsfehler/Denkfehler? Bevor die Kamera zu Greb ging funktionierte der Blitz tadellos.

Ich befürchte schon, dass ich das gute Stück wieder einpacken und zurückschicken muss - oder hat jemand einen hilfreichen Tipp ?

meinst du mit funk den internen master der 7d oder wirklich funk?

schau mal nach den einstellungen des masters, vielleicht ist der blitz einfach auf -3 EV eingestellt oder so.

meinst du mit funk den internen master der 7d oder wirklich funk?

schau mal nach den einstellungen des masters, vielleicht ist der blitz einfach auf -3 EV eingestellt oder so.

der interne master ist gemeint. Er funktioniert ja auch, aber genau wie der interne Blitz minimal zu früh.
Die mastereinstellungen sind auf 0.

Die gesamten Menü-Einstellungen sind unverändert gegenüber vorher, als es noch funktionierte.

gehen wir mal die sachen durch, die am unwahrscheinlichsten sind ;)

1. auf welche verschlusszeit hast du eingestellt? es sollte nicht mehr als 1/250el gehen
2. sind geladene batterien im blitz?

mehr ideen hab ich spontan nicht an was es liegen könnte.

Wurde am Verschluss der Kamera gearbeitet?

Probiere es bitte mal mit dem internen Blitz und Synchronisation auf den 2. Vorhang. Ist bei einer länger vorgegebenen Zeit (0,5 oder 1 Sekunde) dann der Blitz im Bild zu sehen?

Gruß, Graukater

Verschlusszeit: 1/60stel, Akkus sind voll - Blitz funktioniert ja auch. Also, die "unwahrscheinlichsten" Möglichkeiten scheiden aus ;-)

Am Verschluß wurde nicht gearbeitet - nur die Hauptplatine wurde ausgewechselt.
Blitzen auf 2. Vorhang: da gibt´s schon ein Problem - 2.Vorhang und auch HiSpeed lassen sich im Menü nicht ansteuern. Das ist zwar schon mal seltsam, aber da kann auch die Lösung nicht stecken. Der Blitz muss ja auch auf dem 1.Vorhang sitzen - hat er vor der Reparatur ja auch gekonnt.

Ich tippe auf einen weiteren Elektronik-Fehler :grumble:

Irgendwie steh' ich grad auf dem Schlauch - HSS gibt's für den internen doch sowieso nicht, und 2. Vorhang einzustellen sollte unter "Funktionseinst. int. Blitz" im Blitzmenü überhaupt kein Problem darstellen. (Der 2. Vorhang wäre eine Chance zu testen, ob der interne Blitz überhaupt vernünftig auslöst; weil er bei entspr. Einstellungen dann wahrnehmbar vom Messblitz zu unterscheiden ist.)

Mir ist auch nicht klar, warum die Blitzzündung des internen so stark abweichen kann, wenn das externe Speedlite (im Blitzschuh der Kamera) offenbar korrekt funktioniert. :confused:

Vielleicht ist da tatsächlich eine interne Kabelverbindung vergessen worden, oder hat sich evtl. beim Transport wieder gelöst...

Gruß, Graukater

Ich würde im Vorfeld nochmal den Service kontaktieren (evtl. telefonisch) und die Symptome schildern, vielleicht haben die ja noch eine Idee - vermute allerdings auch, dass es auf erneutes Einschicken hinausläuft. :(

Gruß, Graukater

klar werde ich die kontakten - könnte aber trotzdem heulen :mad: habe die 7D vor sechs Wochen gegen meine gute 5DMII getauscht, aber irgendwie scheint die Siebener es mir schwer zu machen ... mal sehen, ob wir irgendwann noch Freunde werden ... :rolleyes:

so, Kamera ist wieder zurück vom Service. Zitat vom Lieferschein: "elektr. Leitungssystem repariert".

Blitzfunktionen arbeiten wieder einwandfrei. Das Problem steckte also nicht "hinter der Kamera", wie ich anfangs vermutet hatte.

Ich hoffe nur, dass die 7D jetzt erstmal von allen elektronischen Krankheiten geheilt ist - 2x hintereinander beim Service reicht mir vorerst. Möchte auch mal fotografieren mit dem Teil...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten