• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D - Bildqualität normal - Ansprüche zu hoch?!

AW: 7D - Bildqualitaet normal - Ansprueche zu hoch?!

Das ist falsch. Das was du meinst, nennt sich Modelscout.

Fotoscout ist einer, der in Diskotheken die Leute ablichtet und die Bilder online stellt.

Zum Thema tippe ich auch mal drauf, dass das Ojektiv ne Macke hat und einfach falsch fokussiert. Vielleicht sind Kontakte verdreckt oder so? :confused:
Ist das Objektiv mal runtergefallen?

Nein, nicht das ich wuesste. Wurde immer schonen behandelt und hat keinerlei Macken. Ausserdem ist der Fokustest ja top. Hab noch andere mit Batterien und so weiter bei schoenem Tageslicht ISO 100 usw. gemacht. Die sind alle Top, sobald man mal was vom Objektiv verlangt... lowlight usw. versagt es. Auch nicht immer, aber oefters.

Foto- nicht Modelscout.

Das ist perfekt auf Parties. ;)

Ich weiß, ich war damit selbst ein Jahr in Clubs unterwegs. Hab jetzt aber das 30 1.4 als Immerdrauf. Ist wegen der Lichtstärke für mich flexibler (wer will denn bitte schon zoomen? :ugly:)

Und ja, das Tamron ist normalerweise deutlich schärfer.

Im Club wirste wohl auf auf f/3.2 abblenden und einen Blitz benutzen. Zeig mal da ein paar Beispielbilder

Ist wegen der Lichtstärke für mich flexibler (wer will denn bitte schon zoomen?)

Im Club wirste wohl auf auf f/3.2 abblenden und einen Blitz benutzen.

Ich blende in der Tat ab und lasse 'nen Aufsteckblitz blizten, aber ich liebe einfach die 17mm (und benutze die auch gut und gerne) genauso wie ich auch mal die 50mm benutze. Mit einer FB brauche ich das nicht anfangen, damit komm ich nicht klar. Jedem das seine. :top: Ich werde wohl auf das 17-55mm sparen und schauen ob es damit deutlich besser wird, was ich hoffe! :top:

Nope. Von der Bildqualität ist zwischen Tamron 17-50 und Canon 17-55 nichts zu unterscheiden. Das Canon ist dazu auch noch deutlich größer, schwerer und teurer ... und den IS brauchste sowieso nicht im Club

du brauchst wirklich keine Canon 17-55 zu kaufen! Kauf dir lieber eine lichtstarke FB!

Zuletzt bearbeitet:

... aber die 17mm. :( Alles was da in Frage kaeme waer das Sigma oder ein unbezahlbahres L.

Also alle Tamron 17-50er die ich bis jetzt hatte (insgesamt 3) waren rattenscharf, auch bei 17mm, auch an der 7D.

(Anhang zwar 40D, aber da gibts keinen Unterschied zur 7er)

... aber die 17mm. :( Alles was da in Frage kaeme waer das Sigma oder ein unbezahlbahres L.

ich weiss das 17-55/50 (ich selber hab das Tamron 17-50mm VC und der macht richtig gute Fotos) ist gute immer drauf ;) aber was du Fotografieren willst ist besser eine FB und wie du selber sagst kommt im frage eine Sigma oder eine L, aber bei Canon ist auch im palette das EF 24mm f/2.8 oder das EF 35mm f/2.0 ;)

Ich habe jetzt diesen ganzen Thread nur leicht überflogen. Aber - während unserer letzten Familienfeier wurde mit 7D und 15-85 fotografiert, während unserer vorletzten Feier mit 40D und 2,8/17-55. Da gab es auch ähnliche Situationen wie hier vom TO gezeigt. Und das Ergebnis waren immer scharfe Bilder! Ohne Fokuspunktumschaltung und ich weiss nicht was noch alles. Meine Empfehlung: kauf dir mal ein richtiges Objektiv!

;)
Rudi

Ich habe nochmal ueber quasi alle Bilder geschaut, es ist glaube ich ein Frontfokus. Wie teste ich genau nach einem Frontfokus und ist einschicken und justieren lassen (von Canon od. Nikon) evtl. intelligenter als selbst mit der Feinjustierung vom AF?

Hallo
hast Du denn schon mal die AF Feinjustierung benutzt?
Was sind da für Ergebnisse?

Gruß Daniel

Ich hab sehr lange mit rumgespielt und rumgetestet.
Wenn ich nahe am Objekt bin brauch ich +20. Wenn ich weit weg bin 0. Das wechselt aber hin und her. Bin etwas am verzweifeln grade.:(:ugly:

IMeine Empfehlung: kauf dir mal ein richtiges Objektiv!

Dem kann ich mich nur anschließen. Bis man nämlich ein wirklich gutes Tamron hat, dauerts ne Weile... Ok, mit 17-55er Canon kann man auch mal ins Klo greifen, aber sicher nicht so häufig wie mit tamron. Am besten wäre natürlich ne 5D mit 24-70.:evil:

Am besten wäre natürlich ne 5D mit 24-70.:evil:

Danke aber ich liebe meine 7D, ist ne Klasse Kamera die ich so schnell nicht abgeben werde. Bevor hier jemand noch vorschlaegt, dass das Nikon Lager da auch noch ein tolles Objektiv hat, moechte ich nochmal zurueckerinnern an das eigentliche Thema.:top:
Ich habe so schnell erstmal keine 800 Euro zu verfuegung, deswegen muss ich schauen was fuer ein Objektiv ich mir zulegen werde, weil mit einem Fokusgluecksspiel kann ich meine Zeit nicht verschwenden.

Hi,

ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. In wie weit ist das gecropt? ISO500 bzw 800 kann bei nem starken Crop schon zu dieser Bildwirkung führen.

Grüße

Hallo
schau doch mal hier rein https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=570101

Länglicher Thread dort hatte auch einer dein Tamron und ganz ähnliche Probleme in Kombination mit der 7d. Er hat es MIT der Kamera zum Service von Tamron geschickt. Tamron hat was am Objektiv gedreht, danach lief es wunderbar.

Ich selbst habe gerade wieder eine Party mit dem 15-85 von Canon und der 7d fotografiert. Schärfe über alle Brennweitenbereiche bei allen Bildern 1a++.

Grüße
Daniel

Mal davon abgesehen, dass du im Club Blende 2.8 eh nicht brauchst würde ich auch wie vorgeschlagen Objektiv und Kamera zu Tamron schicken, die sollten das hinkriegen, das geht definitiv besser :)

...die Kamera mit Objektiv wegschicken...ganz schön aufwendig finde ich. Zu mal man sich immer noch nicht sicher sein kann, dass dann alles inordnung ist / sein wird später...

Da würde ich mir lieber gleich ein ordentliches Originalobi von Canon kaufen und das Tamron zurückgeben.

Bei einem Zoomobjektiv ist das Problem, dass der Frontfokus unterschiedlich zur Brennweite ausfällt. Das heißt, dass bei 17 eventuell +-0 und bei 50 mm eine einstellung von +20 angemessen wäre. So wie ich das erste Bild von dir sehe, müsste eine Einstellung um die +15 bis +18 richtig sein, bei der von dir gewählten Brennweite, dann hättest du die gewünschte Bildschärfe.

Die Feinjustierung funktioniert richtig gut bei Festbrennweite, bei Zooms eher weniger. Auch wird eine Justage mäßigen Erfolg bringen. Ich empfehle dir dir Rückgabe und einen neuen Kauf des Objektivs.

Ich hoffe dann hast du mehr Glück. Ich hab mein 17-50 gegen ein 17-55 IS USM ersetzt, beide haben perfekten Autofokus. Ich bin zufrieden und hatte einfach nur Glück.

Zur Überschrift bzw. dem Threadthema:

Falsch, die Fotobildquali der 7D ist hervorragend. Wer keine guten Fotos mit der 7D hinbekommt ist selbst schuld oder so ähnlich . . .

Über die Videoquali können wir streiten, aber nicht über die Fotoquali;)

Gute Nacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten