• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: AE-Speicherung auf den Auslöser?

KaGlGa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte an der 7D Autofokus und Belichtungsmessung trennen. Den AF habe ich nun auf die "AF-ON"-Taste gelegt.
Ist es nun sinnvoll auf den Auslöser "Messung Start" zu legen oder besser "AE-Speicherung (Sterntaste)"?
Verstehe ich richtig, dass die AE-Speicherung erst die Belichuchtung misst (wie Messung-Start) und dann den Wert speichert?
Dann wäre doch die Belegung mit AE-Speicherung logischerweise besser um den gemessenen Wert auch gleich mit einem Tastendruck zu speichern.

AW: 7d AE Speicherung auf den Auslöser?

Wieso? Dafür gibts doch die Sterntaste? Wenn du die Messwertspeicherung tatsächlich auf dem Auslöser haben willst, hilft dir C.Fn. IV-1 weiter. Aber das stell ich mir sehr unpraktisch vor, denn man will ja meistens erstmals sehen, was gemessen wurde, um ggf. eingreifen zukönnen. So gehts mir auf jeden Fall, und so oft braucht man die Messwertspeicherung mMn nicht.

Grüße, SayCheese

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber wenn ich die Sterntastenfunktion auf dem Auslöser habe spare ich mir doch den extra Tastendruck zur Belichtungsspeicherung.
Anders gefragt, habe ich Nachteile durch die verwendung des Auslösers zur Belichtungsspeicherung?

Ich bin der Meinung das die Belichtungsmessung ständig laufen sollte, außer man nutzt AE-Speicherungsmethoden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber wenn ich die Sterntastenfunktion auf dem Auslöser habe spare ich mir doch den extra Tastendruck zur Belichtungsspeicherung.
Anders gefragt, habe ich Nachteile durch die verwendung des Auslösers zur Belichtungsspeicherung?

Wenn du bei jedem Bild die Belichtungsspeicherung benötigst, ist es sicher Sinnvoll, die Speicherung auf den Auslöser zu legen.

Ich für meinen Teil drücke zB beim Servo AF immer den Auslöser halb durch, obwohl der AF auf AF-ON ist... einfach aus gewohnheit bzw. auch, damit der IS aktiv bleibt.

Wenn du jetzt zB ein Fahrzeug mit Servo verfolgtst. Fahrzeug befindet sich im Schatten - du drückst halb durch - Belichtung gespeichert.
Fahrzeug fährt weiter... in die Sonne. Tjo, jetzt hast du ein weisses Bild...

-

Ob das bei dir auch so ist, kann dir keiner sagen. Probiers aus. Wenn du damit klar kommst OK, sonst stellst du es eben zurück.
Andere sehen keinen Sinn darin, den AF vom Auslöser zu legen. Ich war auch lange "dagegen". Inzwischen nur noch so.
Wie gesagt - kommt drauf an, wie man selber Arbeitet. Den einen störts, den anderen nicht.

Es kommt halt darauf an, was Du mit der Belichtungsspeicherung erreichen möchtest. Es gibt Kombinationen aus Autofokus (bzw. dessen Nachführung) und Methoden zur Belichtungsmessung, bei denen die Kamera in der Standardeinstellung die gewählte Belichtung kontinuierlich anpasst (z.B. beim Verschwenken der Kamera oder sich schnell ändernden Lichtsituationen).

Mit Belichtungsspeicherung ("AE Lock") wird die Belichtung in dem Moment festgelegt, in dem du die entsprechende Taste drückst - bzw. eben den Auslöser halb drückst. (Ein "Start/Stop" gibt's dabei - anders als beim AF - übrigens nicht.)

Siehe z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=682510

Gruß, Graukater

Hängt doch sehr stark von den Vorlieben des jeweiligen Fotografen und von bevorzugten Motiven.

Ich hab z.B. die AF Taste mit einem zweiten Fokus versehen, erster Fokus rechtes Drittel, zweiter Linkes, so kann ich fast immer die Drittelregel/Goldenen Schnitt setzen. Die AE Taste kommt nur bei starken Kontraten und dann auch meist bei Spot Messung zum Tragen. AE drücken und Belichtung speichen, danach Body auf AF bzw. gewünschten Schnitt verschwenken. Ansonsten nehm ich nur den Auslöser.

Danke für eure Antworten, ich habe flogenden Thread gefunden der meine Fragen sehr gut beantworten konnte:
http://www.**********/showthread.php?t=577072

Es muss also individuell beantwortet werden, für unbewegliche Motive und komplexe Bildgestaltung ist also die Belichtungsspeicherung auf dem Auslöser meines Erachtens nach sinnvoll!

Hi,
ich hatte auch mal AE-Speicherung auf Auslöser ... das Dumme war nur, wenn ich z.B. einen Kirchturm vor hellem Himmel aufnehemn wollte und ich per Kameraschwenk und *-Taste das Kirchengebäude gemessen hatte und nun zum Kirchturm zurück geschwenkt hatte und jetzt per Auslöser mein Bild machen wollte ... Tja, da wurde AE wieder neu gespeichert ... vor dem hellen Himmel.
Bei der Einstellung des Auslösers auf "Start Messen" bleiben die mit *-Taste gespeicherten Werte erhalten.

Man kann es kurz machen: die Messwertspeicherung auf Auslöser ist in manchen Situationen hilfreich, aber meist schrecklich unflexibel und szeht einem oft im Weg. Ich habe das nur an der 5D so konfiguriert, da ich den AF auf * legen musste (im Mangel einer AF-On Taste).
An das Drücken der * Taste für die Speicherung gewöhnt man sich ganz schnell und man beibt wie gesagt einfach fllexibler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten